Hallo,
an meinem Vario sind die Antriebswellen und die Achsschenkellagerung defekt. Ich werde hier über die Reparatur berichten.
Momentan bin ich noch am auseinandernehmen. Die Demontage der Lager im Achsrohr stellt sich als schwierig heraus.
Die davor liegenden Simmeringe und das Sicherungsblech sind gut festgerostet. Mit Profi Auszieh Werkzeug sollte es aber gelingen.
Die Traglager der Achsschenkel waren komplett zerstört und die Messingbuchsen ausgeschlagen.
Gruß
Karlsson
Gerade festgestellt dass sich nur max 3 Bilder hinzufügen lassen ?
815 4x4 Kastenwagen VA Revision
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Re: 815 4x4 Kastenwagen VA Revision
Ok, dann mit neuem Beitrag weiter:
Hier sieht man gut den eingelaufenen Zapfen von der oberen Achschenkellagerung.
Hier sieht man gut den eingelaufenen Zapfen von der oberen Achschenkellagerung.
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Re: 815 4x4 Kastenwagen VA Revision
So alle Lager und Dichtungen sind raus. Jetzt geht es an den Wiederaufbau
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Re: 815 4x4 Kastenwagen VA Revision
Gerade noch die Kardanwellen gecheckt. Leider sind die vordere und die obere auch ausgeschlagen....
Langsam gehts ins Geld....
Langsam gehts ins Geld....
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Re: 815 4x4 Kastenwagen VA Revision
Achtung beim Reparatursatz für die Achsschenkel. Die oberen Dichtungen auf der Messingbüchse sind nicht enthalten! Also separat bestellen. Auch die Passscheiben zum einstellen der Achsschenkel sind bei MB ersatzlos gestrichen worden! also ausmessen laut WIS und die Scheiben drehen lassen.
Schon ein ziemliches Armutszeugnis was MB da liefert.
Schon ein ziemliches Armutszeugnis was MB da liefert.
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Re: 815 4x4 Kastenwagen VA Revision
Noch was zu den oberen Dichtringen im Achsschenkel. Am besten nach Montage des Achsschenkels einlegen. Dann drückt man die auch nicht raus.
So langsam wird er wieder komplett:
So langsam wird er wieder komplett:
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Re: 815 4x4 Kastenwagen VA Revision
Hallo,
nach erfolgreicher Instandsetzung der VA und der oberen und vorderen Kardanwellen habe ich nun bei ca. 50km/h ein vibrieren in der VA. Das war vorher auch schon da, allerdings schob ich das auf die defekten Antriebswellen. Entweder kommt es von den Reifen (ca. 30tsd km öfters gewechselt) oder vom Diff bzw VTG. Beide haben etwas Spiel was normal ist. Öle vom Getriebe und VTG habe ich gewechselt waren unauffällig. Beim VA Diff auch.
Werde mal vorne die Reifen drehen und sehen ob es besser wird.
Gruß
Karlsson
nach erfolgreicher Instandsetzung der VA und der oberen und vorderen Kardanwellen habe ich nun bei ca. 50km/h ein vibrieren in der VA. Das war vorher auch schon da, allerdings schob ich das auf die defekten Antriebswellen. Entweder kommt es von den Reifen (ca. 30tsd km öfters gewechselt) oder vom Diff bzw VTG. Beide haben etwas Spiel was normal ist. Öle vom Getriebe und VTG habe ich gewechselt waren unauffällig. Beim VA Diff auch.
Werde mal vorne die Reifen drehen und sehen ob es besser wird.
Gruß
Karlsson