ich beschäftige mich aktuell (unter anderem) auch mit der Umbereifung unseres 4x2 Vario 818:
- Ausgangspunkt sind original 6.0er 17.5er Felgen mit der 205er Bereifung
- Geplant ist eine Höherlegung mittels Klötzen um 50mm (Spaccer, Federfachmann o.ä.), zudem neue Stoßdämpfer von Marquart
- Ursprünglich war angedacht, auf 9.5er Bereifung in Kombination mit den vorhandenen Felgen zu wechseln. Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen, insbesondere was ggf. notwendige Modifikationen am Fahrwerk/ an der Karosserie betrifft?
- Sofern eine Umstellung auf 9.5er Bereifung abnahmetechnisch zu komplex würde, gäbe es noch die Alternative auf 8.5er Bereifung umzustellen. Vorteil wäre hier, dass zumindest die 8.5er Bereifung in Kombination mit einer 5.25er Felge seitens Mercedes freigegeben ist. Allerdings ist diese Felge praktisch nicht mehr verfügbar. Interessanter Weise empfehlen diverse Reifenhersteller für die 8.5er Bereifung die bereits bei uns vorhandene 6.0er 17.5er Felgen. Da die 8.5er Bereifung seitens Mercedes einerseits freigegeben ist und andererseits von Reifenherstellern eine 6.0er Felge empfohlen wird, scheint mir die Umstellung auf 8.5er Bereifung in Kombination mit den vorhandenen 6.0er Felgen bei einer Einzelabnahme erfolgsversprechender. Gibt es hierzu eventuell bereits Erfahrungen?
- Mir ist durchaus bewusst, dass die 8.5er / 9.5er Bereifungen schon seit einigen Jahren von vielen als Auslaufmodelle eingeordnet werden, es scheint mir allerdings, dass es zumindest bislang nicht soweit gekommen ist und diverse Markenhersteller nach wie vor unterschiedlichste, verfügbare Modelle anbieten.
- Das Thema Reifenverfügbarkeit während Reisen nimmt bei uns keinen all zu großen Stellenwert ein, da wir absehbar innerhalb Europas unterwegs sein werden, uns mit einem Ersatzrad absichern werden, offroadähnliches Fahren nicht wirklich ein Thema ist und wir zum Start mit unserem Vario bewusst in neue, hochwertige Bereifung investieren wollen.
Viele Grüße,
Jens