Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Moderatoren: chris, ADMINS

Lino70
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2022, 22:58

Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von Lino70 »

Hej zusammen,

im Rahmen meines Umbaus (VARIO langer Kastenaufbau) darf ich meine Bodenplatte erneuern.
Nun denke ich über eine Alternative zu der Siebdruckplatte nach.

Als Alternative könnte ich mir eine GFK Sandwichplatte mit folgendem Aufbau (von unten nach oben) vorstellen
- GFK Deckschicht ca. 1,3-1,6mm
- Schaumkern 26mm
- Multiplexplatte 9mm
- GFK Deckschicht 1,3-1,6mm
Somit komme ich auf ca. 37-38mm, hätte eine vernünftige Isolierung, eine Platte die beständig und belastbar ist und könnte auch von oben gut Dinge verschrauben.

Was haltet Ihr von der Idee bzw. hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Hat jemand die techn. Zeichnung der Bodenplatte, der GFK Plattenhersteller könnte sie dann genau fertigen?

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von VWBusman »

Hallo Jörg,

muß die alte Bodenplatte raus oder willst Du sie raus haben?
Wenn sie noch gut ist und nur oberflächlich abgenutzt ist würde ich sie als Basis für einen Bodenaufbau nehmen.

Den Gedanken mit einer Sandwich Platte kann ich aber gut nachvollziehen. Da sich der Kasten aber immer etwas verwindet wäre mir ein Bodenaufbau auf der Holzplatte sympathischer - ist aber nur ein Bauchgefühl.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von DMS »

stimmt es

das Siebdruck Platten das beste sind ?

und die im Moment schwer zu bekommen sind?

Lino70
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2022, 22:58

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von Lino70 »

VWBusman hat geschrieben:
28 Jun 2022, 16:26
Hallo Jörg,

muß die alte Bodenplatte raus oder willst Du sie raus haben?
Wenn sie noch gut ist und nur oberflächlich abgenutzt ist würde ich sie als Basis für einen Bodenaufbau nehmen.

Den Gedanken mit einer Sandwich Platte kann ich aber gut nachvollziehen. Da sich der Kasten aber immer etwas verwindet wäre mir ein Bodenaufbau auf der Holzplatte sympathischer - ist aber nur ein Bauchgefühl.

Gruß Christopher
Hej Christopher,

ja die Platte muß raus, da sie zum einen stark beschädigt ist (Oberseite) und zum anderen der darunter liegende Rahmen komplett überarbeitet werden soll.
Es muss eine neue rein, Siebdruck könnte ich auch von unten mit Armalflex und oben evtl. noch mit Kork dämmen, oder halt die Alternative GFK Sandwichplatte. Kann noch nicht sagen was teurer ist.

VG
Jörg

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von VWBusman »

Hallo Jörg,

wenn die Bodenplatte nur oberflächlich abgenutzt ist sollte das bei einem Bodenaufbau nicht stören.
Ich würde die Bodenplatte genau anschauen und wenn sie nicht weich/modrig ist wieder verwenden und darauf die Isolation mit Styrodur machen und darauf eine 9mm Siebdruck oder Multiplexplatte.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von DMS »

habe das gleiche problem

werde morgen mal die bodenplatte freilegen und schauen was genau los ist

evtl kann man die platte ja retten und nur dünne Siebdruckplatte oben drauf

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

wenn die orginal Platte nicht modrig ist kann man mit ein paar Latten und fester Isolation ( z.B. Styrodur ) eine recht dünne Bodendecke nehmen.
Ich denke das da sogar 6mm Siebruck oder Birke-Multiplex reichen. Mehr wie 9mm würde ich nicht nehmen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Vario2021
Beiträge: 80
Registriert: 09 Mär 2021, 18:17

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von Vario2021 »

Sorry, ich melde mich hier auch einmal zu Wort.

Wenn die Siebdruckplatte schon angegriffen ist würde ich diese kompromisslos durch eine neue ersetzen.

Warum so viel Arbeit investieren und dann versuchen an der Siebdruckplatte zu sparen?

Ich habe für meinen Wohnkofferaufbau 22 mm ( beim Kastenwagen geht deutlich dünnere Siebdruckplatte ) Siebdruckplatte als Basis genommen, 60 mm Styrodur darauf vollflächig verklebt und darauf noch einmal 9 mm Birkensperrholz, auch vollflächig verklebt. Bei 6 mm ist der Boden doch ein wenig „zu weich“.

Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

Besten Gruß
Holger
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von DMS »

Hi

Ich muß es erstmal auf machen und schauen was los ist paar stellen sind halt etwas weich ...ich habe aber einen borco höhns aufbau also 0 Ahnung wieviele Streben dort drunter sind....davon hängt ja ab wie dickes Holz man nehmen muß

dazu kommt ich habe genau noch 5cm Luft übern Kopf sprich ich darf auf keinen fall höher kommen würde da mehr über eine Isolierung von unten nachdenken....

auf jeden Fall möchte ich alles sichten dann entrosten und gut versiegeln bevor ich mit dem ausbau zum Womo anfange....

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Bodenplatte Kastenwagen Radstand 4250mmm

Beitrag von VWBusman »

DMS hat geschrieben:
03 Jul 2022, 22:43
...ich habe aber einen borco höhns aufbau.....
Das ist dann aber was anderes als ein Kastenwagen mit Blechkarosserie. Der Aufbau sollte sich deutlich zur Serienkarosse unterscheiden.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten