Das Grundmodul sitzt hinter dem Handschufach und ist mit vielen Steckern und Elektronik ausgestattet. Es hat sehr viele Funktionen in der Steuerung und eben auch die des Wischers.
Nach dem Tausch hat beim meinen 815er wieder alles Tadellos funktioniert
Das müsste dann das Steckboard sein welches liegend hinter dem Handschuhfach verbaut ist.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Ich hatte seit kurzem auch das Problem mit dem Rücklauf des Scheibenwischers.
Bei Intervall blieb er plötzlich irgendwo stehen, ging aber auch beim umschalten auf Dauerbetrieb und wieder abschalten nicht in Grundstellung.
Ich bestellte mal einen neuen Wischermotor, irgendwo muss man ja beginnen.
Gleichzeitig demontierte ich das Wischergestänge und schmierte alle Gelenke, sie gingen doch recht streng.
Der 2 stündige Probelauf gestern war erfolgreich, ich denke das Problem ist damit gelöst.
Ob es nun am streng laufenden Wischergestänge oder am Motor lag, kann ich noch nicht abschliessend sagen, da ich keine Lust hatte den alten Motor wieder einzubauen.
Gruss
Matthias
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe mich noch nicht überwunden einen neuen Motor zu kaufen und zu verbauen.
Muß das Blech unter der Windschutzscheibe raus um den Motor zu tauschen oder geht das vom Innenraum aus??
Der Motor an sich sitzt ja hinter dem Handschuhfach.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Das Abdeckblech muss raus um an die Befestigungsschrauben zu kommen.
Auch das Gestänge am Motor muss so gelöst werden.
Am besten schraubst du gleich die Abdeckung mit dem Gestänge ab und schmierst mal die Gelenke.
Es rostet in dem Bereich auch gerne.
Das Abdeckblech habe ich schon länger auf dem Scheibengummi und nicht darunter, da das Blech gerne rostet und den Scheibenrahmen angreift.
Ich habe das gleiche Problem. Nur Manchmal. Das Problem ist da die Endabstellung. Und die ist im Motor. Es liegt also am Motor und nicht am Gestänge.
Meine Lösung: Nicht mehr bei Regen fahren.
365 Tag unterwegs mit 1400Ah Winston liveypo4, 2x 3000W Wechselrichter Parallel, 3x100/50A, 1x100/15A Solarladeregler, 1830W Panasonic Hit Solarmodule
es ist schonmal beruhigend das dieses Problem wohl mehr haben als man so denkt.
Ich werde, sobald das Wetter und die Temperaturen es angenehmer machen, den Scheibenwischermotor erneuern.
Am meisten nervt mich die nicht mehr vorhandene Nullstellung - ohne Intervallwischen könnte ich noch leben.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Ja das Blech muss weg. Du musst den Motor von aussen vom Gestänge trennen. Das Blech zu demontieren ist an sich keine grosse Sache, dieses wieder unter den Scheibengummi zu fummeln schon eher. Beim lösen des Wischerarms musst du vorsichtig sein, den diese können mit den Achsen des Gestänges zusammenoxidiert sein. Die Kunststoff-Abdeckkappen auf den Wischerachsen sind geschraubt nicht gesteckt. Wenn du diese vorsichtig löst, bleiben sie ganz., sonst brauchst du neue. Kosten aber auch nicht die Welt.
Wenn du das Blech schon mal weg hast, kannst du auch mal einen Blick auf den Scheibenrahmen werfen (rostmässig). Auch das Blech selbst rostet gerne vor sich hin. Ich musste es bei mir ersetzen. Bevor ich es montiert habe, habe ich es spritzverzinken und pulvern lassen. Es kommt zwar in schwarz von MB, ist aber nur eine Grundierung.