Feststellbremse mit elektrischem Kompressor

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Feststellbremse mit elektrischem Kompressor

Beitrag von Vario-Igel »

Moin,

wir haben ja bereit in der Signal-Gruppe darüber diskutiert. Gleichwohl hier noch einmal ein "Aufschlag".

Wenn das Druckluftsystem für die Feststellbremse etwas undicht ist, was bei den meisten mir bekannten Varios der Fall ist, muss nach dem Starten des Motors zunächst der elektrische Kompressor ausreichend Luftdruck aufbauen, damit die Federspeicher die Bremskraft an der Hinterachse freigibt. Dieser Vorgang kann schon mal 5-10 Minuten dauern.

Wer sich schon einmal ganz früh morgens leise mit seinem Vario davon schleichen wollte, und mit dem 5-minütigem Leerlauf seines Fahrzeugs alles und jeden im Umkreis von 500 Metern gegen sich aufgebracht hat, wird sich schon einmal die Frage gestellt haben, weshalb man den elktrischen Kompressor nicht auch ohne Motorstart mit der Batteriespannung betreiben kann.

Andreas A. aus der SIGNAL-Gruppe hat sich des Problems mit Erfolg angenommen und über einen Zusätzlichen Schalter und einem Relais eine Lösung gefunden.

Anbei zwei Fotos von Andreas.

Welche Schaltkreise hierbei wie verbunden werden, ist mir nicht bekannt, aber ich hoffe, dass Andreas eine kurze Erläuterung einfügen wird.
Dateianhänge
images.jpeg
images.jpeg (166.35 KiB) 2151 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (202.69 KiB) 2151 mal betrachtet

Andreas62
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2021, 08:58

Re: Feststellbremse mit elektrischem Kompressor

Beitrag von Andreas62 »

Hallo,

das ist ja ein interessantes Thema.
Meine Frage wäre wo und wie der Kompressor in den Luftkreis eingebunden wurde.
Oder wird der externe Füllanschluss dauerhaft belegt ?

Das Problem mit dem langen stehen bis entsprechend Luftdruck vorhanden ist beschäftigt mich schon vom ersten Vario Tag an.
Manche Fahrer haben ein dickes Fell und ignorieren die Mitmenschen, manche nicht.

Gruß
Andreas

Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Re: Feststellbremse mit elektrischem Kompressor

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo Andreas,

es gibt Varios mit einem rein hydraulischem Bremssystem für die Betriebsbremse, die keinen von Motor angetriebenen Kompressor besitzen.

Diese Varios benötigen Luftdruck lediglich zum Lösen der Feststellbremse. Hier hat Mercedes im Rahmen hinter dem Tank in etwa einen elektirsch betriebenen Kompressor eingebaut - SERIENMÄSSIG!

Anbei ein Bild
Dateianhänge
Kompressor.jpg
Kompressor.jpg (24.93 KiB) 2130 mal betrachtet

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Feststellbremse mit elektrischem Kompressor

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

Danke für diesen Beitrag.

Mein Vario hat den Motor angetriebenen Kompressor und somit habe ich keine andere Wahl als dem Motor kurz im Stand tuckern zu lassen bis genug Luftdruck aufgebaut ist. Allerdings muß ich sagen das dieser Vorgang maximal 1-2Minuten dauert und ich den Motor sowieso erst mal kurz laufen lasse um dem Motor und Getriebeöl eine Chance zu geben etwas flüssiger zu werden als sie es bei kalten Temperaturen sind und ich dann auch besser die Gänge einlegen kann.

Jetzt frage ich mich aber schon ob mit dem elektrischen Kompressor dieser Vorgang wirklich so lange dauert das man sich um die Belästigung der Mitmenschen Sorgen macht?!?!?!?

Mein T2 609D hatte keine Druckluft an Board, da rein Hydraulisch gebremst - auch die Feststellbremse.
Da war es im Winter eher so das ich mich etwas für die Rauchbelästigung beim starten geschämt habe als das ich mir über die Lärmbelästigung Gedanken mache.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Andreas62
Beiträge: 6
Registriert: 16 Nov 2021, 08:58

Re: Feststellbremse mit elektrischem Kompressor

Beitrag von Andreas62 »

Guten Abend,

sobald ich eine Lösung finde, auch nach längerer Standzeit, mittels ‚Flüsterkommpressor‘, die Speicher vollzuladen , lasse ich es euch wissen.
Es ist total entspannend, Motor an, losfahren, und nicht noch 2-3 Minuten bewundert zu werden, das es noch so laute Dieselmotoren gibt.

Erhöht zudem noch noch die Akzeptanz der Nachbarn, warum man sich nichts Modernes zulegt.

Gruß
Andreas

Antworten