Gewicht auf Vorderachse am Limit

Bitte hier alle Themen was das Fahrgestell betrifft

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Womo-adventure.com
Beiträge: 15
Registriert: 20 Feb 2020, 22:19

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Womo-adventure.com »

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Das hält.

Ich habe nur 2,5T eingetragen, bin aber sicher bei 2650Kg. Egal. Hinten bei 4900Kg. Alles voll.
Heute im Sand ohne 4x4 merkt man das Gewicht schon.
Habe vorne 3 Blatt und hinten 4 Blatt.
Schrauben sind mir hinten an den Dämpfern schon 2x gebrochen. Jetzt habe ich 12.9 drin. Die 10.9 sind auch gebrochen mit dem Marquart dämpfern.
365 Tag unterwegs mit 1400Ah Winston liveypo4, 2x 3000W Wechselrichter Parallel, 3x100/50A, 1x100/15A Solarladeregler, 1830W Panasonic Hit Solarmodule

Benutzeravatar
Benny goes overland
Beiträge: 36
Registriert: 06 Feb 2020, 08:02

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Benny goes overland »

Ja, ich musste vorne auch von 2 auf 3 Blattfedern erhöhen, weil der Alkoven so drückt. Jetzt ist es gut.
Von den brechenden Schrauben an den Dämpfern hab ich auch schön öfters gehört. Hab mal 2 als Reserve mit, aber noch stärkere Schrauben wären natürlich noch besser. Wusste gar nicht, dass das geht.
Gruss, Christian

Benutzeravatar
Womo-adventure.com
Beiträge: 15
Registriert: 20 Feb 2020, 22:19

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Womo-adventure.com »

Ja, sind Zilinderkopfschrauben. Halt mit Imbus. Und es hat gehalten obwohl mir wieder die Hinterachse gejuckt ist.
365 Tag unterwegs mit 1400Ah Winston liveypo4, 2x 3000W Wechselrichter Parallel, 3x100/50A, 1x100/15A Solarladeregler, 1830W Panasonic Hit Solarmodule

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 166
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Gewicht auf Vorderachse am Limit

Beitrag von Wo.Wo »

Womo-adventure.com hat geschrieben:
20 Feb 2020, 22:34

Schrauben sind mir hinten an den Dämpfern schon 2x gebrochen. Jetzt habe ich 12.9 drin. Die 10.9 sind auch gebrochen mit dem Marquart dämpfern.
.
.
So wars bei mir auch, in Island sind mir beide Schrauben an den hinteren Dämpfern gebrochen, auch Marquardt Dämpfer

Gruß
Wolfgang

Antworten