Korosionsschutztip am T2
Korosionsschutztip am T2
Moin miteinander,
Das Blech, das unterhalb der Windschutzscheibe das Scheibenwischergestänge abdeckt sowie der Träger der die Scheibenwischerwellen aufnimmt sind rostgefährdet.Beide Teile habe ich feuerverzinken lassen, damit ist für immer Ruhe vor der braunen Pest.
Nachdem man die beiden schwarzen Kunststoffkappen von den Scheibenwischerwellen abgeschraubt hat, zwei 6mm-Schrauben gelöst hat und das Gummikeder gelöst hat, welches das Abdeckblech vorne in Position hält kann man das Blech leicht hinter der Windschutzscheibendichtung heraus ziehen. Jetzt offenbart sich ob der Rost sowohl an der Kante des Blechs, als auch in dem dahinter liegenden Bereich sein zerstörerisches Werk begonnen hat. Nachdem man den Träger der Scheibenwischerwellen/des Scheibenwischergestänges abgeschraubt hat kann man den Bereich mit Hohlraumwachs behandeln. Wenn man an jeder Scheibenwischerwelle einen Seegering entfernt können die Wellen aus ihren Buchsen gezogen werden um sie mit neuem o-ringverträglichem Fett neu zu schmieren. Vorsicht: Pro Welle befinden sich zwei O-Ringe jeweils vorne und hinten, die leicht verloren werden können. Beim Zusammenbau ist es ratsam die Abdeckkappen der Scheibenwischerwellen nur leicht anzudrehen, weil sie sonst reißen.
Bei meinem ersten T2 , der leider oft und lange draußen stand waren diese Teile/dieser Bereich stark korrodiert, daher der Tip.
Gruß Andi
Das Blech, das unterhalb der Windschutzscheibe das Scheibenwischergestänge abdeckt sowie der Träger der die Scheibenwischerwellen aufnimmt sind rostgefährdet.Beide Teile habe ich feuerverzinken lassen, damit ist für immer Ruhe vor der braunen Pest.
Nachdem man die beiden schwarzen Kunststoffkappen von den Scheibenwischerwellen abgeschraubt hat, zwei 6mm-Schrauben gelöst hat und das Gummikeder gelöst hat, welches das Abdeckblech vorne in Position hält kann man das Blech leicht hinter der Windschutzscheibendichtung heraus ziehen. Jetzt offenbart sich ob der Rost sowohl an der Kante des Blechs, als auch in dem dahinter liegenden Bereich sein zerstörerisches Werk begonnen hat. Nachdem man den Träger der Scheibenwischerwellen/des Scheibenwischergestänges abgeschraubt hat kann man den Bereich mit Hohlraumwachs behandeln. Wenn man an jeder Scheibenwischerwelle einen Seegering entfernt können die Wellen aus ihren Buchsen gezogen werden um sie mit neuem o-ringverträglichem Fett neu zu schmieren. Vorsicht: Pro Welle befinden sich zwei O-Ringe jeweils vorne und hinten, die leicht verloren werden können. Beim Zusammenbau ist es ratsam die Abdeckkappen der Scheibenwischerwellen nur leicht anzudrehen, weil sie sonst reißen.
Bei meinem ersten T2 , der leider oft und lange draußen stand waren diese Teile/dieser Bereich stark korrodiert, daher der Tip.
Gruß Andi
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Re: Korosionsschutztip am T2
Ja, da stimme ich dir zu. Ich hab das auch abgemacht Flugrost entfernt, lackiert und dahinter reichlich Fett (MikeSanders) reingemacht
Wolfgang
Wolfgang
Re: Korosionsschutztip am T2
Sehr guter Tipp, danke dafür!
Da werde ich mich im Sommer mal drum kümmern.
Gruß, Martin
Da werde ich mich im Sommer mal drum kümmern.
Gruß, Martin
N&B Clou 690G auf MB711-T2
Ich sollte endlich aufhören, mir alles bildlich vorzustellen!
Ich sollte endlich aufhören, mir alles bildlich vorzustellen!
Re: Korosionsschutztip am T2
Hallo,
das Blech werde ich dieses Jahr wohl auch noch raus nehmen müssen. Ich möchte meine Scheibenwischergestänge etwas schmieren.
Naja, und nach sehen ob sich da Rost breit macht.
Gruß Christopher
das Blech werde ich dieses Jahr wohl auch noch raus nehmen müssen. Ich möchte meine Scheibenwischergestänge etwas schmieren.
Naja, und nach sehen ob sich da Rost breit macht.
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Korosionsschutztip am T2
Danke für den Tipp, ich hab das gleiche Problem auch an meinem neueren Vario. Da werde ich mich heuer darum kümmern.
Re: Korosionsschutztip am T2
Hallo,
wie viel Aufwand ist es denn das schwarze Blech unter der Windschutzscheibe raus zu nehmen? Muß die Motorhaube ab?
Gruß Christopher
wie viel Aufwand ist es denn das schwarze Blech unter der Windschutzscheibe raus zu nehmen? Muß die Motorhaube ab?
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Korosionsschutztip am T2
Hallo Christopher,
Ist zwsr ein bisschen ein gepfrimel, aber die mororhaube muss nicht ab.
Gruss
Wolfgang
Ist zwsr ein bisschen ein gepfrimel, aber die mororhaube muss nicht ab.
Gruss
Wolfgang
Re: Korosionsschutztip am T2
...na dann kann ich das ja bald angehen.
Ich habe inzwischen das Gefühl das meine Intervallschaltung spinnt weil das Gestänge schwergängig ist!?
Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Korosionsschutztip am T2
Hallo Andi,
danke für den Bericht,
das kommt auf die to do liste.
danke für den Bericht,
das kommt auf die to do liste.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal
Re: Korosionsschutztip am T2
Das mache ich auch auf jeden fall!!
Danke
Danke