Tempomat nachrüsten

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von alex30193 »

Hallo, RMB,

Wolfgang hat die Möglichkeit es im Steuergerät frei zu schalten und es muß der rechte Hebel von der Motorbremse gegen einen mit Tempomat und

Motorbremse getauscht werden und die Fehlenden Kabel zwischen Hebel und MFR Steuergerät müssen komlettiert werden.

Bei unserem 815 von 2006 und einem weiteren 815 4X4 hat das Steuergerät den Hebel trotzdem nicht erkannt und es hat nicht funktioniert.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

RMB
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jan 2021, 12:35

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von RMB »

hallo Wolfgang,
habe im Internet 3x Vario 814 mit Tempomat finden können, Leider aber alle ohne Kontaktdaten.
Ich glaube immer, wo ein Wille - da auch ein Weg, wenn auch Umweg.
Bin leider noch nicht weiter und der freundliche Kollege bei Mercedes ebenfalls nicht. Das Fahrzeug steht nun schon 3 Wochen dort auf dem Hof und ich hoffe- die Saison trotz allen aktuellen Probelmen doch bald wieder vor der Tür.
Wenn Du also noch einen Tip hättest- wäre sehr gelegen
mfg
Steffen RMB

Benutzeravatar
oli_de
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2021, 18:22
Wohnort: Lich

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von oli_de »

Moin Steffen,

bist Du weiter gekommen mit der Nachrüstung des Tempomaten?

Ich hätte da ja auch sehr Interesse dran aber ob ich meinen Schrauber damit quälen soll? Ich bin schon froh wenn´er die anderen Baustellen abarbeitet :)

DieTeilenummer für den Lenkstockhebel ist wohl die Steffen 514164/06 (nur TEMPOMAT, kein Retarder), habe ich im Internet aber bisher noch nicht gefunden.

Grüße
Oli
815D mit Koffer 4,5 x 2,3 x 2,3, Bj 2000

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Wo.Wo »

wie schon erwähnt, Nachrüstungist ab 7.99 möglich. wenn es ein früheres Baujahr ist, dann müsste man es einfach testen.
Ich bin im Allgäu, wer Interesse hat einfach mal melden

Grüße
Wolfgang

Antworten