Welches Öl für Ölwechsel?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benjamin89
Beiträge: 20
Registriert: 21 Mär 2021, 17:23

Welches Öl für Ölwechsel?

Beitrag von Benjamin89 »

Hallo Zusammen, ich möchte an meinem neu erworbenen Vario 614 einen Ölwechsel machen und bin mir nicht sicher welches Öl ich nehmen soll. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer drauf gemacht hat. Unsere Werkstatt auf Arbeit füllt auf unsere Atego‘s 5W30 auf. Hab Angst das bei dem 5W30 eventuell Kolbenringe oder so ausgewaschen werden und er danach Öl frisst. Hatte sowas schon mal im VW Crafter mit 5zyl Motor. Der hat nach Ölwechsel mit günstigen Öl auf einmal Öl gefressen.

Gruß Benjamin

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Welches Öl für Ölwechsel?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Benjamin,

das richtige Öl steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Welches Öl für Ölwechsel?

Beitrag von CamperX »

Hallo Benjamin

Ich fahre meinen Vario 815 DA Bj. 2003 mit Oel nach der MB Spezification 228.5, und zwar 10W40. Mit diesem Oel gibt Mercedes einen Wechselintervall von 45000 km oder 2 Jahren an. Google mal MB 228.5, dann bekommst du eine Liste mit allen zugelassen Motorenoelen. Das sind spezielle LKW Oele. Oele für PKW Diesel aus dem Baumarkt sind nicht geignet für den grossen Vario Motor.

Gruss Peter

Benjamin89
Beiträge: 20
Registriert: 21 Mär 2021, 17:23

Re: Welches Öl für Ölwechsel?

Beitrag von Benjamin89 »

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Von Baumarkt Ölen bin ich sowieso kein Freund. Ich weiß das wir in der LKW Werkstatt auch immer Öl für LKW Diesel hatten, wusste nur die Spezifikation nicht mehr.

Gruß Benjamin

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Welches Öl für Ölwechsel?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Benjamin,

schau nochmal in deiner Betriebsanleitung nach.
Mein Vario ist von 2009 und ich habe was von 229.x im Kopf. 10W40 war es aber auch.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Welches Öl für Ölwechsel?

Beitrag von CamperX »

Klar gibt der Blick in die Betriebsanleitung, oder noch viel besser das Serviceheft, den Besten Hinweis. Wenn aber z.B. nicht mehr vorhanden hilft auch diese Aufstellung weiter
MB LKW Motoren Oel.jpg
MB LKW Motoren Oel.jpg (318.2 KiB) 3543 mal betrachtet
229.X ist für die 2.9 l Motoren vom Vario 512/612/812 ( 5 Zyl. Sprinter Motor) freigegeben, aber nicht für den 4.2 l LKW Motor.

Gruss Peter

Benjamin89
Beiträge: 20
Registriert: 21 Mär 2021, 17:23

Re: Welches Öl für Ölwechsel?

Beitrag von Benjamin89 »

Vielen Dank, ich werde heute Abend mal gucken und was bestellen. Filter wollte ich rausnehmen und nach der Teilenummer gucken oder gibts auch irgendwo eine Filterübersicht?

Antworten