Heckträger Motorradträger

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Heckträger Motorradträger

Beitrag von Richard »

Hallo

für meinen Vario 815 möchte ich einen Motorradträger bauen auf dem ich meine Transalp ( 220 kg nass ) tranportieren kann. Alle käuflichen Alternativen haben geringere Lasten oder sind Spezialanfertigungen und deshalb sehr teuer.

Ich habe einen Entwurf fertiggestellt unf mit 6 g Beschleunigung durchgerechnetn( in Bezug auf die zulässigen Spannungen , nicht Bruchspannung ) und möchte diesen zur Diskussion stellen, ob ich irgendwas grundsätzliches übersehen habe.

Hier ein paar Bilder des Entwurfes .
Hecktraeger-06-Traeger.jpg
Hecktraeger-06-Traeger.jpg (297.17 KiB) 2346 mal betrachtet
Hecktraeger-06 an Vario.jpg
Hecktraeger-06 an Vario.jpg (331.3 KiB) 2346 mal betrachtet
Hecktraeger 06-gesamt.jpg
Hecktraeger 06-gesamt.jpg (437.12 KiB) 2346 mal betrachtet
Die violetten Vierkantrohre mit den angeschweissten Winkeleisen sind fest mit dem Rahmen verschraubt, der Träger wird dann eingeschoben , festgespannt und die untere Abspannung verschraubt.

Da unser Vario eine französische Zulassung hat habe ich auch keinerlei Probleme mit TÜV Zulassung etc. ,das interessiert hier niemanden. Halten sollte der Träger aber trotzdem. :) ;)

Bein Interesse können wir den Entwurf auf dem Vario Treffen Ende des Monates weiter besprechen, ich werde die Unterlagen mitbringen.

Allzeit gute Fahrt

Richard

Varioraner
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2021, 20:17

Re: Heckträger Motorradträger

Beitrag von Varioraner »

Hallo Richard,
Ich habe den Träger von Weih verbaut .
Darauf steht eine BMW 1200GS .
Der Träger selbst ist sehr "weich" gebaut.
Die Aufnahmen am Vario habe direkt am Rahmen verschraubt wie du es vor hast.
Aufnahme RR60*80
Einschub RR50*70
Funktioniert schon seit 8 Jahren problemlos
Träger absenkbar über Hydraulik
Dateianhänge
Inked20191027_145507_LI2.jpg
Inked20191027_145507_LI2.jpg (970.7 KiB) 2339 mal betrachtet

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Heckträger Motorradträger

Beitrag von Richard »

Hallo

noch einige Fragen.

Werkstoff : Stahl oder Alu
Hydraulik mit Handhebel ( Intresse nur theorethisch, da ich keinen absenbaren Träger wegen des Aufwandes bauen wollte )

Ich habe eine 12 V Winde deren Aufnahme ich vorne in die Schiene befestigen kann und dann damit das Motorrad langsam hochziehe)

RR heisst Rechteckrohr ? Wandstärke

Ich habe Rohre etwas kleiner dimensioniert Aufnahme 40 / 60 (Breite / Höhe )
Einschub 30 / 40
Wandstärke 3 mm
Müsste von der Festigkeit ausreichen da ich ja noch nach unten zusätzlich abstütze. Damit dürfte der Träger auch fester werden.
Werde aber noch mal direkt am Fahrzeug prüfen ob ich die Aufnahme und Einschub 10 mm höher machen kann.

Hast du auch Bilder wie die Aufnahme am Fahrzeug ausgeführt ist ?

Kommst du auf das Vario Treffen ? Wenn ja könnten wir uns dort mal austauschen.

Grüsse Richard

FID
Beiträge: 19
Registriert: 19 Jan 2022, 21:34

Re: Heckträger Motorradträger

Beitrag von FID »

Hallo Richard, hast du schon was gebaut?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Heckträger Motorradträger

Beitrag von VWBusman »

Hallo Richard,

ich habe sehr gute und langjährige Erfahrung mit dem Träger von CATE-Vertrieb.de.
Der Träger ist je nach Fahrzeug bis zu 300Kg angegeben.
Ich hatte darauf auch zeitweise eine Transalp plus zwei Fahrräder.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten