614D höherlegen / größere Räder

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: 614D höherlegen / größere Räder

Beitrag von _YG_ »

so jetzt noch mal ein paar weitere Daten dazu:

90 bei ca. 1600 U/min
100 bei ca. 1750 U/min
Verbrauch ~12,5l bei 100-110 km/h
die Bridgestone rollen viel viel leiser als die alten 16er
am Berg könnte er etwas mehr Leistung vertragen, ist aber nicht so wild. Bin die A9 gefahren, da gibt es ja einige längere Steigungen. Mit etwas Anlauf mit 110 gestartet und dann bei 85-90 oben angekommen. Die 85-90 hält er auch. Auf dem Rückweg hatte ich dann Rückenwind, da standen dann oben so 90-100 auf der Uhr.

Alles in allem fährt sich das viel besser als vorher. Einziges "Problem" zur Zeit. Die Federn sind für den komplett ausgeräumten Wagen zu hart. Bei Baustellen wenn da halt regelmäßige Dehnungsfugen sind, machen 60-80 km/h echt keinen Spaß. Das rappelt wie sau, bei 90 ist dann wieder alles OK. Denke aber mal das sobald der Ausbau/Tanks etc. dran und drauf sind, sich das noch verändern wird. Beim "normalen" Fahren rollt der jetzt echt nett.

Ergo, die 19.5 würde ich sofort wieder machen, die Stoßdämpfer auch, bei den Federn kann ich was sagen soblad mehr Gewicht im Fahrzeug ist. Achja, im Winter ohne Bodenplatte auf der Autobahn ist echt kalt! ;) Mütze und Handschuhe dringend empfohlen :lol:

Vario 616
Beiträge: 2
Registriert: 16 Okt 2022, 16:54

Re: 614D höherlegen / größere Räder

Beitrag von Vario 616 »

Genau das möchte ich bei meinen 616 auch machen. Die 235/85 r16. Da kann ich die 16 Zoll Felgen weiter verwenden.
Ich kann das alles machen. Nur wer nimmt mir das ab? Welche Prüfstelle?
Eine Vario-Werkstatt sagt mir, dass es sinnvoll wäre, bei der Aktion auch andere strossdämpfer einzubauen. Welche von Marquart.
Was ist davon zu halten?

Benutzeravatar
Bollfisch
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2021, 11:16

Re: 614D höherlegen / größere Räder

Beitrag von Bollfisch »

habe eben bei den Busfreaks folgendes gefunden:

"Man kann die Autos recht unkompliziert auf 9,5R17,5 als Einzelbereifung stellen. Habe ich bei meinem 4x2
814D gemacht.
Jantsa macht eine verstärkte Felge mit 2725kg Traglast, der Aeolus ADR 35 reifen hat 2250kg Traglast (oder
so ähnlich). Das reicht ja in aller Regel für die HA.
Liebe Grüße, Jacob"

Ist dann zwar nicht höher, aber zumindest preiswertere Singlebreifung.

Gruß - Hubi

Antworten