Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 528
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

seit genaumer Zeit leuchtet die Kontrollleuchte für eine defekte Glühbirne im Armaturenbrett.
Wenn ich dann aussteige und die ganzen Lampen kontrolliere funktioniert aber alles.

Woran kann das liegen?

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 83
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von CamperX »

Hallo Christopher

Als ich seinerzeit meinen neuen Vario Kastenwagen ausgebaut habe, habe ich die überzähligen Kabel im Kabelbaum in den Dachholmen auf das notwendige reduziert. D. h. es waren einige nicht angeschlossenen Kabel vorhanden, welche vermutlich für allfällige Sonderausstattungen verlegt waren. Diese Kabel habe ich abgeknipst und die Enden sorgfältig isoliert. Das hatte zu Folge, dass seit diesem Moment die Kontrolleuchte im Armaturenbrett aufgeleuchtet hat, sobald die Aussenlichter eingeschaltet wurden. Das habe ich aber erst bemerkt, als der ganze Innenraum fertig isoliert und verkleidet war, weil ich vorher nicht gefahren bin. Letztendlich hat mich das aber nicht gestört, ich habe die Kontrolleuchte einfach als Hinweis auf die angeschaltete Fahrzeugbeleuchtung verstanden. Irgendwann etwa vor 3 Jahren ist diese Leuchte dann "verstorben" und das Thema hat sich erledigt. Ich könnte mir vorstellen, dass im entfernten Kabelbaumteil irgendwelche Widerstände eingebaut waren, welche die nichtvorhandenen Glühbirnen simulierten, und somit die Kontrolleuchte überlisteten.
Wenn dem so wäre, dann könnte es ja sein, dass bei deinem Wagen auch irgendwo ein solcher Widerstand jetzt defekt ist und das Problem auslöst. Ist nur so ein Gedanke, aber vielleicht hilft er dir weiter.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 528
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von VWBusman »

Hallo Peter,

so in diese Richtung gehen meine Gedanken auch.
Was bei meinem Vario lustig ist das ich dieses Leuchten er Kontrolllampe erst seit ein paar Wochen habe nachdem der Vario neuen TÜV bekommen hat.
Davor war tatsächlich immer eine Birne kaputt wenn die Kontrollleuchte an gegangen ist.

Ich warte mal ab ob sich das von selber "repariert" oder ob es bleibt.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 83
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von CamperX »

Hi Christopher

Es kommt mir gerade ein neuer Gedanke. Du hast doch mal wegen LED Leuchtmitteln gefragt. Solltest du solche bereits eingesetzt haben, könnte das die Lösung sein. Die Leuchtenkontrolle erkennt LED`s in der Regel nicht, weil sie zu wenig Leistung aufnehmen, und das wird dann als defekte Glühbirne interpretiert. (ausser man hat einen zusätzlichen Widerstand mit der LED eingebaut)

Gruss Peter

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 528
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von VWBusman »

Hallo Peter,

nein, LED hab ich nicht eingebaut. Das wäre dann natürlich die Erklärung.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von Variofahrer »

ich habe exakt das gleiche problem, was Christopher hier schildert. es nervt, weil dauernd was leuchtet, was nicht leuchten soll und weil so nicht mehr signalisiert werden kann, wenn ein leuchtmittel nicht mehr mitmachen will. ein kundiger mensch meinte, dass das eine folge von altersbedingter korrosion an lampen und leuchten wäre. hatte bis jetzt noch nicht die muße und die geduld, alle leuchtmittel auszubauen, die kontakte zu reinigen und sie wieder einzubauen. aber vielleicht sollte ich das wirklich mal machen. :?

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 528
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

hatte im Urlaub tatsächlich die Muse mal alle Birnchen zu kontrollieren ob auch ganz sicher alles funktioniert.
Ja, es funktionieren alle so wie sie sollen.
Meine Vermutung ist allerdings das sich vielleicht auch einfach die neueren Birnen vom Inneren Aufbau gegenüber den älteren unterscheiden und die Steuerung nicht mehr weiß ob es stimmt.
Ich werde mit der leuchtenden Kontrolllampe leben und, wie früher üblich, vor jeder größeren Fahrt einen Lichttest machen.
Ersatzbirnen sind ja sowieso immer dabei.

Gruß Christopher

PS. ich habe so langsam das Gefühl das die gesamte Elektronik im Vario nicht so der Brüller ist - siehe Scheibenwischerintervall.
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von Richard »

Hallo

auch bei mir leuchtet seit kurzem die Kontrollleuchte, ohne das ich irgendeine Änderung vorgenommen habe. Eine kaputte Leuchte konnte ich auch nicht finden, also bleibt alles so wie es ist.

Allzeit gute und erleuchtete Fahrt

Richard

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 163
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von Wo.Wo »

Schaut wirklich mal nach allen Lampen, auch begrentungsla.pen an der Seite und vorne oben.
Rücklicht hat 3 birnen für standlicht

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 83
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Warnlampe defekte Glühbirne leuchtet

Beitrag von CamperX »

Die Fassungen der Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern zerbröseln mit der Zeit, wenn man wie ich grundsätzlich mit Licht fährt. Das könnte u.U. auch dieses Problem auslösen. Die Fassungen gibt es bei MB nicht einzeln zu kaufen, man soll den ganzen Scheinwerfer kaufen :lol: . Bei Renault Trucks gibt es eine Fassung mit der Teile Nummer 500 1847 589. Dieser passt perfekt, man muss nur die zwei kleinen Nasen etwas abschleifen, und die Kabel anbringen.

Gruss Peter
Dateianhänge
Fassung 2.jpg
Fassung 2.jpg (445.09 KiB) 3359 mal betrachtet
Fassung 1.jpg
Fassung 1.jpg (537.14 KiB) 3359 mal betrachtet

Antworten