Tacho 814 DA (T2)

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Gref
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2020, 05:11

Tacho 814 DA (T2)

Beitrag von Gref »

Liebe Vario-Freunde
Wir sind seit kurzem Besitzer eines ehemaligen Feuerwehrfahrzeuges. Ein T2 mit kurzem Radstand aus dem Jahr 1994, welches wir zum Wohnmobil umgebaut haben.
Bei der letzten Tour haben wir festgestellt, dass die Tachonadel bei ca. 42 km/h hängen bleibt. Wenn man schneller fährt, funktioniert der Tacho einwandfrei. Wenn man langsamer als diese 42 km/h fährt bleibt die Nadel bei eben 42 km/h hängen.
Erst wenn der Motor neu gestartet wird, geht die Nadel zum Anschlag zurück.
Der Tacho ist ein Fahrtschreiber. Ich habe ihn geöffnet und an den Stiften, Kabeln und Kontakten geriegelt und gedrückt. Dies hilft aber nicht.
Kennt jemand das Problem ??
Eine mögliche Idee wäre sehr hilfreich für uns:-)

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 528
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Tacho 814 DA (T2)

Beitrag von VWBusman »

Hallo Gref,

Ich nehme mal an das dein Tacho bei dieser Geschwindigkeit eine Reibungsfläche im Nadelantrieb hat.

Hast Du das Problem immer wenn Du unter diese Geschwindigkeit fällst oder auch wenn Du noch garnicht auf der genannten Geschwindigkeit warst?

Ich hatte bei meinem T2 damals im Bereich zwischen 40 und 60Km/h das Problem das die Nadel gewippt hat und das über einen Bereich von locker 30Km/h. Eine genaue Geschwindigkeit konnte nicht mehr abgelesen werden.
Ich habe dann einen neuen Tacho einbauen lassen und Zähne knirschend die 450€ gezahlt.
Aber, danach war ruhe und das ist schon auch etwas Fahrfreude.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Gref
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2020, 05:11

Re: Tacho 814 DA (T2)

Beitrag von Gref »

Hallo Christopher
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn man losfährt, ist alles ok. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Erst, wenn man die Geschwindigkeit auf ca. 42 km/h und langsamer reduziert geht die Nadel nicht weiter zurück.
Wenn man den Motor abstellt, bleibt sie ebenfalls bei diesen 42 km/h hängen.
Aehnlich wie bei dir damals. Nur, die Nadel ruckelt nicht, sondern "klebt"
Danke für den Tip über die Reibung im Nadelantrieb.
Das hilft mir weiter
Lieber Gruss
Gabor

Antworten