Beleuchtung Heizungsverstellung

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Beleuchtung Heizungsverstellung

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe für mich und meine vierköpfige Familie begonnen ein Wohnmobil auf Vario-Basis zu bauen. Unser Fahrzeug ist ein 816D Doka Pritsche aus 2008.
Ich bin gerade dabei das Armaturenbrett und die Instrumententafel vom Schmutz und Überbleibsel (Verkabelung Funkgerät und Blink-Warn-Pfeilanlage) seines ersten Lebens bei der Autobahnmeisterei zu befreien. Dabei will ich auch die Beleuchtung der Knöpfe für die Heizung wieder in Ordnung bringen. Beim Ausbau der Tafel habe ich festgestellt dass auch die Skala um die Drehregler beleuchtet sind. Dazu sind drei Leuchtmittel in der Tafel verbaut (siehe Bild). Aber wie bekomme dich die da raus? Sind das die selben Leuchtmittel wie in den Reglern? Und hat das schon mal jemand auf LED umgebaut?
IMG_2959.jpg
IMG_2959.jpg (280.15 KiB) 1744 mal betrachtet
Schönen Dank schon mal und viele Grüße
Claus

Matthiasbut
Beiträge: 29
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Beleuchtung Heizungsverstellung

Beitrag von Matthiasbut »

Grüezi Claus
Ein bisschen nach unten oder oben drücken, dann klickt es aus und man kann die Glassockelbirne tauschen.
Das mache ich so alle zwei Jahre mal.
Alle Birnen raus und Neue rein und es leuchtet wieder 2 Jahre.
Ob es die kleinen Glassockellampen in LED gibt weiss ich nicht.
Gruss
Matthias

claus_fuchs@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 22 Dez 2020, 20:24

Re: Beleuchtung Heizungsverstellung

Beitrag von claus_fuchs@web.de »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Claus

Matthiasbut
Beiträge: 29
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Beleuchtung Heizungsverstellung

Beitrag von Matthiasbut »

und noch ein Tipp.
Wenn du das Ganze wieder zusammenbaust, steck den Dichtungsgummi der Lüftung auf den Teil den du abgeschraubt hast, sonst dichtet es nicht gut ab und zieht immer kalt hinein.
Für Fahrten im Winter nach Lappland stecke ich in den Lüftungskanal eine Isolationsplatte, da es sonst immer etwas kalt zieht.
Gruss
Matthias

Antworten