Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
holger
Beiträge: 3
Registriert: 31 Dez 2020, 10:54

Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von holger »

Hallo zusammen,

mal eine unwissende Frage von einem noch-nicht-Vario-Besitzer: Wie verhalten sich eigentlich die Euro-4/5-Varios, wenn ihnen das AdBlue ausgeht bzw. sie aufgrund von einer Sensorstörung sich das einbilden? Gibt es bei den Fahrzeugen schon irgendwelche Notlauf-Gängeleien oder ist das erst bei neueren Euro-6-Motoren "erfunden" worden?

Hat zufälligerweise jemand einen Auszug aus dem Handbuch zu diesem Thema parat oder eventuell gar ein komplettes Handbuch in digitaler Form?

Grüße
Holger

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo Holger,

Beim Euro4 und beim ,bis ca bj 2011, genau weiß ich es nicht, läuft er auch ohne AdBlue weiter, bei den neueren geht er in Notlauf

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Holger,

mein Vario ist von 2009 und hat Euro 4 mit Adblue.
Wenn der Tank leer ist fährt er so lange ohne Störungssignal weiter bis er abgestellt wird und erst beim neu Starten blinkt dann die Motorkontrollleuchte. In erster Linie nervt das blinken.
Ich bilde mir ein das der Motor dann nicht mehr ganz so gut am Gas hängt. Es gibt aber keine Notlaufbeschränkung auf 50Km/h oder
vergleichbares.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

holger
Beiträge: 3
Registriert: 31 Dez 2020, 10:54

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von holger »

Sehr interessant, das bringt Licht ins Dunkel. Habe übrigens gerade im VIN-Decoder gesehen, dass es wohl den NOX-Sensor beim Euro-IV scheinbar noch gar nicht gibt - oder er nur nicht in der Ausstattung auftaucht. Das erklärt einerseits das Verhalten und macht andererseits die Fahrzeuge leicht unterscheidbar.

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von Wo.Wo »

den nox sensor gibts bei euro4 auch

holger
Beiträge: 3
Registriert: 31 Dez 2020, 10:54

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von holger »

Ah, interessant, Ausstattungscode KD6 kommt bei Euro-V-Fahrzeugen vor, bei Euro-IV hingegen nicht.

@Christopher: kann Dir leider auf die PN nicht antworten - nich brechtigt....

Variofahrer
Beiträge: 34
Registriert: 06 Feb 2020, 07:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von Variofahrer »

unser 818 DA ist Euro V und bauj. 2009. hatte schon 2x ein problem mit der AdBlue-anlage. einmal war die pumpe kaputt und beim anderen mal der NOx-Sensor. in beiden fällen ließ sich das auto starten wie zuvor und fuhr auch wie gewohnt, nur die motorkontrollleuchte blinkte, was nervig war und etwas später kam noch die EDC-leuchte hinzu.

Benutzeravatar
Womo-adventure.com
Beiträge: 15
Registriert: 20 Feb 2020, 22:19

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von Womo-adventure.com »

Ich bin schon mehrere 100Km gefahren mit blinkender Lampe. Nix passiert. Aufwühlen und gut war.
Nun teste ich es gerade mit über 1000Km ob da was passiert. 300Km habe ich schon. Und 5L Adblue dabei.
Lasse es aber dann sowieso raus machen, da ich in den Iran will.
365 Tag unterwegs mit 1400Ah Winston liveypo4, 2x 3000W Wechselrichter Parallel, 3x100/50A, 1x100/15A Solarladeregler, 1830W Panasonic Hit Solarmodule

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Adblue-Mangel bzw. NOX-Sensor-Problem - was passiert?

Beitrag von Camper78 »

Mit unserem 818 Euro5 (Baujahr 2009) fahr ich inzwischen weit über 1000 km mit blinkender Motorkontrollleuchte. Hab sie deshalb auch schon abgeklebt, da das Geblinke - vor allem nachts - tierisch nervt.
Hintergrund: AdBlue-Tank tanke ich immer ordentlich nach. Die Lampe blinkt bei mir, weil der NOX-Sensor vermutlich nicht ganz im Toleranzbereich arbeitet, den die Steuerung aber verlangt. Wenn die Werkstatt sich anstöpselt, könnte es deswegen ein verstopfter AdBlue-Filter, eine zu schwache oder kaputte AdBlue Einspritzung, ein nicht der DIN entsprechendes AdBlue, eine Undichtigkeit im Abgassystem (vor dem Endschalldämpfer - in dem ja auch der NOX-Sensor sitzt) und natürlich der NOX-Sensor selbst sein, der kaputt sein könnte.
Alles wurde von einer freien LKW-Werkstatt gecheckt und später (weil die Motorkontrollleuchte nach 500 km wieder zu blinken anfing) in einer Mercedes Werkstatt nochmal überprüft:
Es kann bei mir wohl nur noch an einem "schlechten" NOX Sensor liegen. Also von der Freien LKW-Werkstatt einen Nicht-Original-Mercedes NOX-Sensor für ca. 240 Euro (ebay) einbauen lassen. Erfolg: Jetzt kommt die blinkende Motorkontrollleuchte sogar schon nach ca. 200 km wieder ins Spiel. Meine Schlussfolgerung: Dieser nicht Original-NOX-Sensor arbeitet noch weiter weg von den Toleranzgrenzen die das Steuergerät eigentlich haben möchte, als der vorherige NOX-Sensor.
Nach Aussage der Mercedes Werkstatt, tut das aber dem Motor nix. Und da der Original-Mercedes-NOX-Sensor nen Tausi kostet, lass ich mir nun jeweils vor der jährlichen HU die Störung, die die blinkende Kontrollleuchte zur Folge hat, zurücksetzen.

Antworten