Bremsanlage/Differenzialsperre entlüften

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

Bremsanlage/Differenzialsperre entlüften

Beitrag von Petry »

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein paar angerostete Bremsleitungen an meinem 815D zu erneuern. Darunter sind auch zwei Leitungen für die Ansteuerung der Heckdifferenzialsperre. Das Entlüften der Bremskreise ist für mich noch logisch und nachvollziehbar. Die Entlüftung der Leitung für die Sperre wirft mir noch Fragen auf, da ich nicht weiß ob die Sperre mit an dem System für die Kupplungsbetätigung dranhängt (Kleiner Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung links). Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Danke und Gruß

Marius

hapekavario
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jun 2020, 10:36

Re: Bremsanlage/Differenzialsperre entlüften

Beitrag von hapekavario »

Hallo Marius,ich hab das gerade hinter mir,Bremsltg. vorne durch am Übergang Karosse in den Motorraum und statt der Gummiltg. Stahlflex eingebaut.War total besch... zum entlüften schlussendlich hab ich mit einer dicken Spritze aus der Apotheke vom Bremssattel noch oben durchgedrückt dann hats geklappt. (Mach ich beim Motorrad immer so)Da auch die Ltg.der Kupplung durch war hab ich die auch ersetzt und entlüftet.Falls ich das nochmal machen müsste würde ich gleich die LTG.ebenfalls durch Stahlflex ersetzen ,der Spiegler bietet das an....
Auf die Funktion der Diff.sperre hatte das keinen Einfluss :D
Vllt hilft dir das ja ,wünsche gutes Gelingen
Grüsse HP

Benutzeravatar
Petry
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2020, 10:18

Re: Bremsanlage/Differenzialsperre entlüften

Beitrag von Petry »

Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich die Bremsleitungen zu den Bremsen der HA selbst erneuert habe, sprich gebörtelt und gebogen, eingebaut und entlüftet mit einem Druckbehälter für die Ausgleichsbehälter vorne. Das hat soweit auch sehr gut funktioniert. Ich habe KuNiFer Leitung genommen, diese lassen sich super verarbeiten. Maße: 4,75mm Leitung und DIN F Börtel.

Die Leitung der Sperre der HA habe ich dann schlussendlich selbst vorgefertigt und bei Mercedes in der Fachwerkstatt einbauen/entlüften lassen. Mit Wechsel der Flüssigkeit zu einem überschaubaren Preis.

Gruß Marius

Benutzeravatar
beppo413
Beiträge: 9
Registriert: 12 Dez 2020, 08:13

Re: Bremsanlage/Differenzialsperre entlüften

Beitrag von beppo413 »

Ich muss tatsächlich die Bremsschläuche vorne wechseln. Und habe natürlich das gleiche Problem, dass ich dann entlüften muss. Mir ist ebenfalls nicht klar, wie die Diff-Sperre mit Hydrauliköl und Kraft versorgt wird. Über die Kupplung oder die Bremse? Wann muss ich wo entlüften? Das sind Fragen die ich mir stelle.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Leitungen alle ca. 50cm lang sind. VA hat nur Außengewinde und an der HA sind Innen- und Außengewinde an den Bremsschläuchen, alle mit M10x1. Könnt ihr das bestätigen?

Ich hatte vor mit einem Unterdruckentlüfter (billig von ebay) zu entlüften und gleichzeitig zu pumpen. Meint ihr das geht? Bin noch unschlüssig ob das teil stark genug für die Bremsanlage ist.

Antworten