Reifenwahl: Baustellenreifen oder was gröberes ?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

olle

Reifenwahl: Baustellenreifen oder was gröberes ?

Beitrag von olle »

Hallo,
ich habe einen 4x4 Vario als Fahrgestell mit bald Wohnkabine und befasse mich gerade mit den Felgen und Reifen.
Entweder sollen es 285 oder 265/70R19,5 Reifen werden.

Natürlich sind die Stollenreifen optisch ansprechender , aber mir ist auch die Geräuschentwicklung wichtig.

Hat jemand mit den Michelin X Multi D 285/70R19.5 146/144 L Erfahrungen gemacht ?

Es soll auch sicher ein Reifen sein der als Winterreifen zugelassen ( Alpine-Kennzeichnung)ist.

Bei welchem Reifen (265 oder 285 ) gibt es denn die größere Auswahl bzw. bessere Verfügbarkeit ?

Habt Ihr einen Tipp für mich ?

LG, OLiver

Jac0b

Re: Reifenwahl: Baustellenreifen oder was gröberes ?

Beitrag von Jac0b »

Hallo Oliver!

In den beiden von dir genannten Größen, gibt es gar keine wirklich groben Geländereifen. (Selber fahre ich 265/70/19,5)
Beide Größen sind hierzulande geläufig und es gibt genug Auswahl. 285 sind etwas breiter und etwas mehr abrollumfang/durchmesser.

Wirkliche Stollenreifen wie MPTs gibts nicht in 19,5 Zoll, da müsstest du auf 20zoll Felgen gehen. Diese reifen machen sich richtig gut im Gelände, auch weil man den Luftdruck deutlich weiter absenken kann als bei baustellenbereifung.
Aber dafür sind die Geländereifen auf der Straße in allen Belangen und Sicherheit im Nachteil. Und deutlich teurer.

Liebe Grüße
Jacob
Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN- damit wir alle etwas davon haben ;)

Jac0b

Beitrag von Jac0b »

Hier kann man das mit dem Luftdruck bei Baustellenreifen mal sehen.

Es handelt sich um 265/70/19,5 Pirelli TR:01 bei etwa 5,3t Fahrzeug.

Als Alltags-Druck fahre ich 5,5 bar auf der Hinterachse. Das schaut dann so aus.
IMG_5443.jpeg
IMG_5443.jpeg (603.39 KiB) 1342 mal betrachtet
Mit 3,8bar dann so. Das ist der Druck den ich für Pisten etc wähle.
IMG_5441.jpeg
IMG_5441.jpeg (580.7 KiB) 1342 mal betrachtet
2,5 bar dann für aus dem Matsch oder Sand fahren.
IMG_5440.jpeg
IMG_5440.jpeg (546.92 KiB) 1342 mal betrachtet
Und hier kann man nun schön sehen, dass die Flanken der Baustellenreifen sehr stabil und hart sind. Weiter reduziere ich den Druck nicht, denn das könnte zu Schäden im Gewebe führen.
Mit richtigen Geländereifen wie MPTs könnte man noch etwa ein bar weiter runter gehen, das macht dann nochmal richtig was aus.

Liebe Grüße
Jacob
Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN- damit wir alle etwas davon haben ;)

olle

Beitrag von olle »

Hallo Jacob,
Danke für deine Antwort.
Muss bei den 265 er Reifen auch der Tacho angepasst werden?

Jac0b

Beitrag von Jac0b »

Ja, immer wenn sich der abrollumfang ändert, muss auch der Tacho angepasst werden. Und ne 19,5er Bereifung ist gehörig größer als die Serienbereifung der Varios oder T2/LN1.
Der Unterschied von 285 zu 265 ist jetzt nicht mega groß. 2cm in der breite des Reifens und ähnlich im Durchmesser.

Liebe Grüße
Jacob

olle

Beitrag von olle »

Ok danke.
Weißt du ob die beiden Größen 265 und 285 beide problemlos bei einem 4x4 passen? Ohne dass außer der Tachoanpassung etwas geändert werden muss?

Jac0b

Beitrag von Jac0b »

Beim 4x4 müssten beide Größen ohne größere Anpassungen gehen. Der lenkeinschlag muss vermutlich etwas begrenzt werden. Aber das geht ja direkt an der Achse über zwei Schrauben.

Liebe Grüße
Jacob

Feierwehr

Beitrag von Feierwehr »

Ich fahre einen 4x4 und habe die 285er Reifen auf 7,5er Felge mit ET115 montiert. Die Originale Kotflügelverbreiterung ist nicht breit genug und unten etwas nahe am Reifen. Lenkeinschlag passt.

Horst

olle

Beitrag von olle »

Hallo Horst,
danke für deine Antwort. Welche Kotflügelverbreiterung hast du denn genommen ? Gibts die noch zu kaufen ?

Feierwehr

Beitrag von Feierwehr »

Es gibt in einem anderen Forum jemanden, der Verbreiterungen ähnlich den Originalen herstellt. Habe für vorne fast 500€ investiert.
Für hinten gibt es noch keine Form. Wenn min. 3 Besteller zusammenkommen, macht er auch hierfür eine Form. Hinten ist allerdings auch das Problem etwas kleiner. Habe mit Gummilappen ein Provisorium gebaut.
Mache bei Gelegenheit Bilder.

Antworten