Ölwann ist doch kein "Rammbock"

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

Ölwann ist doch kein "Rammbock"

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo,

bei dem Hecktriebler hängt die Ölwann
a) sehr tief
b) wie ein "Rammschutz" vor der Vorderachse

Die Ölwann mittels eines Unterfahrschutzes in Sicherheit zu bringen, ist sicherlich sinnvoll. Noch schöner wäre es meiner Meinung nach, wenn man die Ölwann aus dem "Gefahrenbereich" holen würde.

Denkbarer Ansatz: Die Ölwann im unteren Bereich
a) kürzen
b) verbreitern, damit das Volumen erhalten bleibt.

Die Ölwanne im Atego (OM 906) hat eine Ölwann, die im unteren Bereich in die Breite geht. Soetwas stelle ich mir für den OM 904 vor.

Hat von Euch sowas schon mal umgesetzt oder hat andere Ideen, wie man die Ölwann aus der Schusslinie holen kann?

(Bitte keine Diskussion darüber anfangen, ob das Ansinnen Quatsch ist. Es ist ja zunächst nur ein Gedankenspiel)

Dank und Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Ölwann ist doch kein "Rammbock"

Beitrag von VWBusman »

Hallo Sebastian,

da es sich bei OM 906 um einen ganz anderen Motor handelt als beim OM 904 wäre interessant zu wissen ob der Atego mit dem OM 904
auch eine andere Ölwanne hat wie der OM 904 im Vario!?!?!?

Der Om 906 ist zwar grundsätzlich nur der OM904 mit sechs statt vier Zylindern aber dennoch ist es ein anderer Motor.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 235
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Ölwann ist doch kein "Rammbock"

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
ein Alu Riffelblech in 3mm als Schutz ist da hilfreich. Kommt bei unserem auch noch dran.
Gruß
Karlsson

Antworten