Scheibenwischer Intervall

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Scheibenwischer Intervall

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ich bin etwas frustriert.
Mein Scheibenwischer Intervall funktioniert nicht. Also er wicht nur einmal und bleibt dann irgendwo stehen und rührt sich nicht mehr.
Jetzt wurden mir als Ursache das Wischerrelais und der Lenkstockschalter genannt.
Das Relais, sitzt hinter dem Handschuhfach an der A-Säule, habe ich ausgebaut und getestet. Es schält und hat Durchgang.
Einen neuen Lenkstock habe ich auch bestellt und getestet. Immernoch das gleiche Wischergeschehen.
Was kann es jetzt noch sein? So langsam verliere ich die Lust noch was daran zu machen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Tim85 »

Macht meiner auch.Bei mir funktioniert es aber wenn die Scheibe richtig nass ist.Vllt hast du einen kleinen Kratzer oder eine Unebenheit auf der Scheibe.Wenn sonst alles in Ordnung ist.Meistens mach ich dann einfach auf Dauerwischen. :D

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Richard »

Hallo Christopher

wenn die Intervallschaltung nur bei richtig nasser Scheibe einwandfrei läuft kann es sein das der Wischermotor zu schwach ist.

Bei abtocknender Scheibe steigt der Reibungswiderstand der Wischerblätter auf der Scheibe an und der Motor zieht nicht mehr durch. Zuerst im mittleren Wischbereich da hier auch die Übersetzung und damit der Momentbedarf am grössten ist.

Entweder immer mit gut nasser Scheibe wischen oder alle Kontakte in der Stromleitung säubern um den Übergangswiderstand zu verringern.

Eventuell helfen auch mal neue Wischerblätter evtl . ein wenig kürzer .

Allzeit gute Fahrt

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

der Intervall funktioniert auch nicht wenn ich die Wischerblätter abklappe und dann so gut wie kein Wiederstand mehr ist.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Richard »

Hallo

dann ist diese Ursache auf jeden Fall auszuschliessen. Ist manchmal auch schon etwas wert wenn man weiß woran es nicht liegt. :P

Grüße

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von VWBusman »

Richard hat geschrieben:
04 Sep 2020, 11:37
Hallo

dann ist diese Ursache auf jeden Fall auszuschliessen. Ist manchmal auch schon etwas wert wenn man weiß woran es nicht liegt. :P

Grüße

Richard
Hallo Richard,

ja, das stimmt.
Ich hätte auch schon den Scheibenwischermotor getauscht aber dafür muß man, soweit ich weiß, auch außen das Blech unter der Windschutzscheibe und die Wischerarme demontieren um dann den Motor lösen zu können. Der Motor sitz hinter dem Handschuhfach im Fahrerhaus Inneren.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Vario815
Beiträge: 2
Registriert: 06 Okt 2020, 21:38

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Vario815 »

Hallo ,
Das selbe Problem hatte ich auch , der Wischer blieb irgendwo stehen. Fehler liegt am Grundmodul , erneuert und alles geht wieder . Vario 815 Bj 2003
Gruß Georg

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von VWBusman »

Hallo Georg

was verstehst Du unter Grundmodul?
Meinst Du den Wischermotor oder ein Steuergerät?

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Vario815
Beiträge: 2
Registriert: 06 Okt 2020, 21:38

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Vario815 »

Das Grundmodul sitzt hinter dem Handschufach und ist mit vielen Steckern und Elektronik ausgestattet. Es hat sehr viele Funktionen in der Steuerung und eben auch die des Wischers.
Nach dem Tausch hat beim meinen 815er wieder alles Tadellos funktioniert

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von alex30193 »

Hallo Georg,
das Grundmodul?
Ein Foto währe sehr hilfreich ich habe auch zeitweiße das Problem.
Und was kostet das Teil?
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Antworten