TÜV-Frage: 285/70-19,5 auf Vario HECKTRIEBLER

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Vario-Igel
Beiträge: 39
Registriert: 06 Feb 2020, 00:51

TÜV-Frage: 285/70-19,5 auf Vario HECKTRIEBLER

Beitrag von Vario-Igel »

Hallo,

ich beabsichtige, auf meinen 814 (Bj. 2000) mit HECKANTRIEB (+Sperre) GABO-Felgen mit 285/70-19,5 zu fahren.

Auf den 4x4 Varios ist diese Umsrüstung ja schon fast "Standard", aber für einen Hecktriebler liegen mir noch keine belastbare Informationen vor. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Freigängigkeit gewährleistet und die Traglast angemessen ist.

Hat jemand diese Umrüstung bei einem Vario HECKTRIEBLER bereits vorgenommen und hat es eingetragen bekommen oder können andere "sachdienliche Informationen" zur Verfügung gestellt werden?

Danke und Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: TÜV-Frage: 285/70-19,5 auf Vario HECKTRIEBLER

Beitrag von VWBusman »

Hallo Sebastian,

vielleicht ist es ratsam mit einem Gutachten oder Fahrzeugschein eines 4 x 4 - Vario mit dieser Reifen/Felgenkombination zu deinem Prüfer des Vertrauens zu gehen und an Hand eines solchen Gutachtens dann die weiteren Schritte zu unternehmen.
Ich habe mit dieser Vorgehensweise schon gute Erfahrungen gemacht - zwar nicht mit Reifen aber allgemein.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 236
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: TÜV-Frage: 285/70-19,5 auf Vario HECKTRIEBLER

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Sebastian,
da gibt es wohl ein Problem mit den Radbolzen. Lies mal bei 7Globetrotters nach.
Gruß
Karlsson

Antworten