Partikelfilter

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Partikelfilter

Beitrag von Richard »

Hallo

wir sind auf der Suche nach einem Vario Kastenwagen oder ausgebautem Vario Wohnmobil, mit dem wir in 2022 eine grössere Reise Richtung Zentralasien machen wollen.

Ab Bj 2005 werden die Fahrzeuge nur noch mit Dieselpartikelfiter angeboten.

Jetzt stellt sich für uns die Frage ob es sinnvoll ist einen Vario mit Dieselpartikelfilter zu kaufen, da wir nicht in europäische Städte mit Umweltzonen fahren wollen, und uns dann nur die Nachteile des Filters einhandeln. (geringere Schwefelanteil im Diesel notwendig, verstopfen mir Russ bei grössern Höhen, Notlaufprogramm ? etc. )

Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Filter für den Vario um einen geregelten oder ungeregelten handelt und hat jemand schon entsprechende Erfahrtungen in diesen oder ähnlichen Ländern gesammelt.

Allzeit gute und störungsfreie Fahrt

Richard

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Partikelfilter

Beitrag von alex30193 »

Hallo Richard,
mir wurde gesagt das es ein SCR Kat ist und kein Partikelfilter.
Wir haben einen ungeregelten Nachrüst Partikelfilter an unserem vom Vorgänger verbaut der gut funktioniert.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Partikelfilter

Beitrag von Richard »

Hallo Alex

der SCR Kat ist ein Katalysator der die Stickoxide zu Stickstoff und Wasser mit Hilfe von Ad Blue reduziert.

Der Dieselpartikelfilter filtert die Russpartikel aus dem Abgas und verbrennt sie zu Kohlendioxid. Die Nachrüstanlagen arbeiten ohne Eingriff in die Motorsteuerung, deshalb zwar nicht so gut, aber gehen deshalb bei einer Störung auch nicht in ein Notlaufprogramm der Motorsteuerung.

Die Frage ist deshalb immer noch was wird serienmässig ab ca 2005 eingbaut.

Viele Grüße

Richard

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Partikelfilter

Beitrag von alex30193 »

Hallo Richard,
ja ich weiß den Unterschied. Die Antwort ist der Vario hat serienmäßig nur einen SCR Kat.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Partikelfilter

Beitrag von Richard »

Hallo Alex

ohne Dieselpartikelfilter ab ca 2005 ?

Der wurde doch bei anderen Fahrzeugen schon vor dem SCR Kat notwendiig-

Arbeitet der SCR Kat mit AD Blue ?

Grüße

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 528
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Partikelfilter

Beitrag von VWBusman »

Hallo Richard,

mein Vario von 2009 hat die Adblue Einspritzung. Was da genau für ein KAT verbaut ist weiß ich nicht.
Ich würde mir aber keine zu großen Gedanken machen wenn ich auf Fernreise gehen würde.
Zur Sicherheit 30 oder 50 Liter Adblue mit führen und immer wenn es welches gibt wieder alle Vorräte auffüllen.
Ich komme mit den 18Liter Adblue , welche in den Tank passen, ca.3000-3500Km was ca.0,5-0,6L/100Km entspricht.
Wenn ich also mit vollem Tank starte und 50L in Reserve dabei habe reicht das für ca. 10000Km. In dieser Distanz solle sich eine
Adblue-Quelle auftun.

Gruß Christopher

PS. falls Du doch mit der Breite klar kommen solltest - mein Vario steht zum Verkauf ;)
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Partikelfilter

Beitrag von alex30193 »

Richard hat geschrieben:
07 Aug 2020, 14:29
Hallo Alex

ohne Dieselpartikelfilter ab ca 2005 ?

Der wurde doch bei anderen Fahrzeugen schon vor dem SCR Kat notwendiig-

Arbeitet der SCR Kat mit AD Blue ?

Grüße

Richard
Hallo Richard,
unsere Regierung hat die PKW Hersteller sozusagen genötigt Partikelfilter einzubauen weil die großen Partikel ja so schädlich sind :oops: :oops:
Mercedes hat das beim OM904LA noch ohne Partikelfilter geschafft.
Unserer hat den Nachrüstfilter weil Euro3 bei dem ich nicht weiß ob er den Motor zuschnürt.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Richard
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2020, 16:49
Wohnort: Roppenheim Elsass

Re: Partikelfilter

Beitrag von Richard »

Hallo Christopher

ich suche eher einen augebauten oder nicht augebauten Kastenwagen, der passt auch noch bei uns durch die Einfahrt.

Bis jetzt haben wir aber leider noch nichts passendes gefunden, wird schwierig mit den Vorstellungen die wir an die Ausstattung des Fahrzeuges haben,

Aber wir haben ja auch noch ein wenig Zeit. Corona bedingt haben wir unsere Planungen schon auf 2022 verschoben,leider wird eine grössere Reise nächstes Jahr noch nicht möglich sein.

Bleibt gesund

Viele Grüsse

Richard

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 528
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Partikelfilter

Beitrag von VWBusman »

Hallo Richard,

wenn ihr unterwegs seid ist die größe für die Hofeinfahrt egal :lol: :lol: :lol:

Gruß Christopher

PS. Kannst ja mal vorbei kommen wenn Du Zeit und Lust hast
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten