Druckluftverlust

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Druckluftverlust

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
unser 815 Kastenwagen 4x4 verliert über Nacht 2 Bar Druckluft. Ist zwar schnell wieder hochgepumpt, aber was kann die Ursache sein ? Alle Leitungen, Vebinder etc. habe ich mit Lecksuchspray abgesucht und nichts gefunden.
Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser Lösungen ?
Ach ja, Luftrockner habe ich letztes Jahr neu gemacht. War vorher aber auch schon so.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Druckluftverlust

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Hast du den Benz allenfalls mit eingeschalteter Untersetzung über Nacht abgestellt. Weil dann habe ich einen solchen Druckverlust auch schon gehabt.

Gruss Peter

Jaromunimog
Beiträge: 20
Registriert: 04 Nov 2023, 14:32

Re: Druckluftverlust

Beitrag von Jaromunimog »

Hallo, ich hatte letzten Herbst das gleiche Problem, alles abgesucht, alles Dicht, das einfachste nicht, die Entwässerungsventile an den Lufttanks ersetzt und jetzt wiede alles ok.
Grüsse Roman

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Druckluftverlust

Beitrag von Onkelbenz »

Hi Karlsson.

Bei mir war es das WABCO-Druckbegrenzungsventil gleich hinter dem Filter. O-Ring am runden Deckel erneuert, gut war´s.

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Druckluftverlust

Beitrag von karlsson815 »

Ok, werde ich machen. Untersetzung mach ich immer raus..
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
jln_814
Beiträge: 14
Registriert: 11 Dez 2022, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Druckluftverlust

Beitrag von jln_814 »

Hallo Karlsson,

ich habe ein ähnliches Problem, aber habe festgestellt, das wenn ich den Wagen abstelle und ausmache ein leises zischen hören kann.
Bei meiner Suche bin ich dann auf das Bremsventil (Nr. 50 im Bild) beim Motor gestoßen:

Bild

Ausströmen tut die Luft aus dem Entlüftungsrohr (Nr. 65 im Bild) - Warum? Keine Ahnung..
Hast du vielleicht ähnliches bei dir festgestellt oder kannst du das sogar ausschließen?

Vielleicht kann mir hier noch jemand sagen, wieso es überhaupt aus dem Entlüftungsventil störmt!?

Danke und grüße
Viele Grüße
Julian

Mercedes Benz T2 LN1 814 DA "Findus", mehr auf https://www.instagram.com/feuerfindus/
Bild

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Druckluftverlust

Beitrag von karlsson815 »

werde ich prüfen.
Danke

Antworten