Fazit 20 Jahre Vario

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Fazit 20 Jahre Vario

Beitrag von CamperX »

Hallo Zusammen

Wir haben unseren Vario 815 DA Kastenwagen im August 2003 als Neuwagen vom Händler übernommen. Im darauf folgendem Jahr haben wird den Benz selber ausgebaut. Jetzt sind wir also in etwa 20 Jahre damit unterwegs und ich finde, es ist nun an der Zeit einmal ein Fazit zu ziehen. Ich habe mal aufgrund meiner Unterlagen zusammengestellt, mit welchen Problemen wir in dieser langen Zeit beschäftigt waren. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von euch von Interesse.

Der Vario hat aktuell 378`718 km auf der Uhr und wir waren damit, Stand heute insgesammt 2514 Reisetage unterwegs. Wir finden, er hat sich extrem gut geschlagen. Es ist zwar ein Muster erkennbar, welche Schwachstellen es gibt, aber vorwiegend waren und sind das nur Kleinigkeiten, besonders wenn man bedenkt was der Benz alles erlebt und geleistet hat. Er hat uns nie im Stich gelassen. Viele Reisen führten uns durch Europa, drei mal waren wir in Marokko, 17 Monate in Südamerika und 2 Mal während insgesammt 21 Monaten zwischen Mexico und Alaska/Northwest Territories unterwegs. Es ging auf 5000 m Höhe in den Anden, bei 47 Grad und extremer Luftfeuchtigkeit durch Brasilien, bei minus 20 Grad durch Skandinavien, unzählige Kilometer über Pisten mit extremen Staub bei Trockenheit und Schlamm bei Regen, und der Vario hat immer ohne zu murren geliefert.
Die Wartung haben wir nach MB-Vorschrift ausgeführt, und alles was ich nicht selbst gemacht habe, wurde von Anfang an immer bei der gleichen Mercedes LKW Werkstatt, und seit vielen Jahren dort auch immer vom gleichen Mechaniker ausgeführt. Auf meiner Liste habe ich normale Wartung und Verschleiss wie z.B. Oelwechsel, Abschmieren, Filterwechsel, Bremsbeläge, Batterien, Reifen, u.s.w. nicht aufgeführt. Die Kupplung z.B. ist immer noch die Erste drin.

Auch betreffend Rost sind wir mehr als zufrieden. Die schwarze Blechabdeckung unter der Frontscheibe musste ich insgesammt zwei mal wegen Rost wechseln. Ansonsten habe ich folgende Roststellen. Vorne an der Motorhaube Durchmesser 3 cm, an der Kotflügelecke hinten links unten über dem Radlauf, dann um die unteren Hecktürscharniere, unter dem Tankeinfüllstutzen und jetzt neu an zwei Stellen am Heckblech über dem Kontrollschild. Alle Roststellen sind weit entfernt von Durchrostung, bis jetzt habe ich das mit Abschleifen und Farbe darüber pinseln gut im Griff. Einmal im Jahr wird die Karrosserie eingewachst und meistens auch nicht öfters gewaschen, ausser wenn ich im Salz gefahren bin. Er hat unzählige Steinschläge vor allen Seitenwand links und Motorhaube, diese tupfe ich regelmässig aus, bevor sich Rost bildet. Auch der Unterboden und das Fahrgestell ist in bestem Zustand. Der Vario ist ungeschweisst, hat noch die erste Farbe drauf und war noch nie beim Carrosseriespengler oder Lackierer. Wenn wir Zuhause waren, stand er immer in einer Halle.

Der gute alte Benz ist uns richtig ans Herz gewachsen, und wir freuen uns auf die nächsten, hoffentlich ebenso problemlosen 20 Jahre mit ihm.

Gruss Peter
Dateianhänge
Fazit 20 Jahre Vario.pdf
(53.18 KiB) Noch nie heruntergeladen

rennmaus
Beiträge: 22
Registriert: 19 Apr 2022, 18:35

Re: Fazit 20 Jahre Vario

Beitrag von rennmaus »

Hallo Peter,
das ist eine schöne Story, danke!
Wir wünschen Euch auch für die nächsten 20 Jahre wieder alles Gute.
Wir wünschen uns das für uns auch, sind aber gar nicht so ganz sicher, wer zuerst die Probleme macht - unsere kleine grüne Schnecke oder wir selber :D
Aber Euch wünschen wir noch die Million, ne Chance drauf habt Ihr.
Grüße und schöne Ostertage
Martina und Harald
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

stefan_aus_muenchen
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jan 2024, 15:58

Re: Fazit 20 Jahre Vario

Beitrag von stefan_aus_muenchen »

Hallo Peter,

super!
Vielen Danke für die klasse Zusammenfassung!

Wir haben unseren Vario noch nicht so lange und freuen uns sehr über derartige Erfahrungsberichte.

Weiterhin eine schöne Zeit mit dem Vario, vielleicht sieht man sich ja mal :-)

Grüße Stefan

Antworten