Mercedes Benz T2 Allrad defekt?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
jln_814
Beiträge: 14
Registriert: 11 Dez 2022, 19:26
Kontaktdaten:

Mercedes Benz T2 Allrad defekt?

Beitrag von jln_814 »

Hallo zusammen,

ich brauche euer Fachwissen - bzw. komme gedanklich nicht weiter:

Ich war vor kurzem mit meinem Mercedes T2 814 DA beim TÜV und musste wie üblich auf den Bremsenprüfstand (jede Achse einzeln).
Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das Fahrzeug Allrad hat und habe dann zu spät bemerkt, dass die Rollen vom Prüfstand in die selbe Richtung drehen...

Frage 1: Müssten bei Allrad angetriebenen Fahrzeugen die Rollen sich nicht entgegengesetzt drehen, weil sich das Fahrzeug sonst vom Prüfstand schiebt?!

Der T2 wurde ja mit permanent Allradantrieb ausgeliefert...

Frage 2: Wieso hat sich mein Fahrzeug dann nicht vom Prüfstand geschoben? Ist der Allrad defekt?

Frage 3: Wie kann ich den Allrad auf Funktion prüfen? Fahrer- oder Beifahrerseite (beide Räder) aufbocken und an einem Rad drehen = Vorder- bzw. Hinterrad müsste sich dann mit drehen?!

Ich hoffe ihr könnte mir mit eurem Wissen helfen, sodass ich was neues Lerne und Verstehe.

Danke und beste Grüße
Julian
Viele Grüße
Julian

Mercedes Benz T2 LN1 814 DA "Findus", mehr auf https://www.instagram.com/feuerfindus/
Bild

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Mercedes Benz T2 Allrad defekt?

Beitrag von CamperX »

Hallo Julian

Alles OK. Der Bremsenprüfstand dreht immer beidseitig in die in die gleiche Richtung, die Räder drehen sich ja auch im Fahrbetrieb so. Nur darf das zentrale Differenzial nicht gesperrt werden, denn dann wirft es dich von der Rolle, weil eine Achse steht, und die Andere dreht. Der Prüfstand dreht sich ja nur langsam, und das gleicht das ungesperrte Mitteldifferenzial aus. Bei Kurvenfahrt hast du ja auch eine Differenz zwischen VA und HA, genauer gesagt, zwischen allen Rädern, die Differenziale gleichen das aus, solange sie nicht gesperrt sind. Darum sollte man auch nur auf losem/rutschigem Untergrung mit gesperrten Differenzialen fahren.
Es wäre mir auch nicht bekannt, dass es Prüfstände gibt, welche rückwärts laufen. Die erforderliche Bremsleistung des Fahrzeugs ist auch aufgrund der komplett unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts völlig unterschiedlich.

Viele Grüsse Peter

Benutzeravatar
jln_814
Beiträge: 14
Registriert: 11 Dez 2022, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Benz T2 Allrad defekt?

Beitrag von jln_814 »

CamperX hat geschrieben:
23 Mär 2024, 20:11
Hallo Julian

Alles OK. Der Bremsenprüfstand dreht immer beidseitig in die in die gleiche Richtung, die Räder drehen sich ja auch im Fahrbetrieb so. Nur darf das zentrale Differenzial nicht gesperrt werden, denn dann wirft es dich von der Rolle, weil eine Achse steht, und die Andere dreht. Der Prüfstand dreht sich ja nur langsam, und das gleicht das ungesperrte Mitteldifferenzial aus. Bei Kurvenfahrt hast du ja auch eine Differenz zwischen VA und HA, genauer gesagt, zwischen allen Rädern, die Differenziale gleichen das aus, solange sie nicht gesperrt sind. Darum sollte man auch nur auf losem/rutschigem Untergrung mit gesperrten Differenzialen fahren.
Es wäre mir auch nicht bekannt, dass es Prüfstände gibt, welche rückwärts laufen. Die erforderliche Bremsleistung des Fahrzeugs ist auch aufgrund der komplett unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts völlig unterschiedlich.

Viele Grüsse Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! :)
Jetzt bin ich beruhigt und etwas schlauer.

Beste Grüße
Julian
Viele Grüße
Julian

Mercedes Benz T2 LN1 814 DA "Findus", mehr auf https://www.instagram.com/feuerfindus/
Bild

Antworten