Welches Motoröl im 904 Motor?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Lars
Beiträge: 21
Registriert: 26 Okt 2020, 07:22

Welches Motoröl im 904 Motor?

Beitrag von Lars »

Welches Motoröl fahrt ihr im 904 Motor?
Zugelassen ist ja eine Menge,
Wenn man nur im Sommer fährt, meint mein Schrauber ,ein 15 w40 sei das Beste. Die Fördermenge der Ölpumpe sei dann besser.

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Welches Motoröl im 904 Motor?

Beitrag von Camper78 »

Bin mit unserem Euro5 Bj 2009 Modell nun nach drei Jahren und 17.000 km Öl-Laufleistung auch gerade wieder dabei, das Motor-Öl zu wechseln.
Werde nun das hier nehmen: Shell Rimula R6 LME 5W-30 (MB Freigabe 228.51)
Vorher hatte ich: Mobil Delvac XHP Extra 10W-40 (MB Freigabe 228.5)

Weil ich bei meiner Recherche nun auch nicht ganz sicher war, hab ich mal in meiner Werkstatt nachgefragt und die meinten, dass zwar mein 10W-40 vollkommen in Ordnung ist aber sie als Werkstatt würden eben ein 5W-30 einfüllen.

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Welches Motoröl im 904 Motor?

Beitrag von CamperX »

Hallo zusammen

Ich fahre bei meinem Vario Bj. 2003 mit Euro III, 10W40 ganzjährig. In Nordamerika musste ich 15W40 nehmen, weil 10W40 eher mühsam zu bekommen war. Ich habe keinen Unterschied festgestellt, weder beim Verbrauch, noch beim Oeldruck. Es war aber auch nie kälter als Minus 6 Grad. 5W30 geht auch ganzjährig, würde ich aber vor allem dann nehmen, wenn es z.B. im Winter nach Skandinavien geht.

228.5 und 228.51 ist von MB freigegeben für Motoren der Baureihe 900 mit und ohne Partikelfilter. Für Motoren mit Partikelfilter ist nur 228.51 freigegeben.

Ebenfalls freigegeben ist 228.3 und 228.31 ohne Partikelfilter und 228.31 mit Partikelfilter, aber jeweils nur mit kürzerem Wechselintervall.

Gruss Peter

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Welches Motoröl im 904 Motor?

Beitrag von Camper78 »

Eine Info für Vario-Kasten / -Bus und andere mit kleinem Aufbau.

Maximale Einfahrtshöhe (zumindest in München ist das so): 3,15 m
Für die Breite hier meine subjektive Erinnerung: 20 cm waren noch links und rechts neben den Außenspiegeln Platz.

Gestern war ich mit meinem Vario 818 bei McOil zum Ölwechseln. McOil ist eine Dienstleister-Kette, die in vielen deutschen Großstädten eine Filiale hat. Eigentlich machen die nur PKW.
Aber wenn man vorher anruft und den "Richtigen" am Telefon hat, geht's eben doch!
Also: Vorher anrufen und die Verfügbarkeit vom Ölfilter besprechen (den haben die standardmäßig nämlich nicht im Programm). Auch sind unsere Fahrzeuge nicht in deren Service-Listen - sie finden also kein passendes Öl für die Varios. Aber die haben das Shell Rimula R6 LME 5W-30 - das hat die schon öfter erwähnte MB Freigabe 228.51. Und wenn man dann noch kurz behilflich ist, wenn es darum geht, den Ölfilter zu finden (bei mir wäre sonst erstmal der Dieselfilter aufgeschraubt worden ;o), dann läuft der Ölwechsel wie am Schnürchen.

Der Preis ist halt gut: Hab 95 Euronen bezahlt

Lars
Beiträge: 21
Registriert: 26 Okt 2020, 07:22

Re: Welches Motoröl im 904 Motor?

Beitrag von Lars »

Danke für eure Rückmeldungen,
Habe bei mir jetzt 15 w 40 drin
Fahre nur im Sommer
Gruß Lars

Antworten