- Nach dem die Schraube gebrochen ist, hat sich der Stoßdäpfer verkeilt
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Wieder mal Marquart Stoßdämpfer
Re: Wieder mal Marquart Stoßdämpfer
Ja leck mich …
Max
Max
Re: Wieder mal Marquart Stoßdämpfer
Hallo
Das die Schraube bricht, scheint wirklich KEIN Einzelfall zu sein.
Ich habe die Marquart Stossdämpfer seit etwa 170 000 Kilometern drin, und bis jetzt halten die Schrauben. Hoffentlich bleibts auch so. Meine Marquart Dämpfer sind hinten etwas dicker, ich glaube 10 mm, als die Originalen. Darum musste ich ein paar U- Scheiben unten unterlegen. Dann habe ich entsprechend längere Originalschrauben von MB mit den gleichen Festigkeitswerten verwendet. Wie gesagt, bis jetzt hälts.
Gruss Peter
Das die Schraube bricht, scheint wirklich KEIN Einzelfall zu sein.
Ich habe die Marquart Stossdämpfer seit etwa 170 000 Kilometern drin, und bis jetzt halten die Schrauben. Hoffentlich bleibts auch so. Meine Marquart Dämpfer sind hinten etwas dicker, ich glaube 10 mm, als die Originalen. Darum musste ich ein paar U- Scheiben unten unterlegen. Dann habe ich entsprechend längere Originalschrauben von MB mit den gleichen Festigkeitswerten verwendet. Wie gesagt, bis jetzt hälts.
Gruss Peter
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Re: Wieder mal Marquart Stoßdämpfer
@Peter, ich glaube Dir ist noch ein kleines - nicht ganz unwichtiges - Detail entgangen: Das Ding ist krumm wie eine Banane.CamperX hat geschrieben: ↑07 Mär 2024, 21:59Hallo
Das die Schraube bricht, scheint wirklich KEIN Einzelfall zu sein.
Ich habe die Marquart Stossdämpfer seit etwa 170 000 Kilometern drin, und bis jetzt halten die Schrauben. Hoffentlich bleibts auch so. Meine Marquart Dämpfer sind hinten etwas dicker, ich glaube 10 mm, als die Originalen. Darum musste ich ein paar U- Scheiben unten unterlegen. Dann habe ich entsprechend längere Originalschrauben von MB mit den gleichen Festigkeitswerten verwendet. Wie gesagt, bis jetzt hälts.
Gruss Peter
@Karlsson - oder ist erst die Schraube gebrochen und DANN der Dämpfer beschädigt worden?
Wie auch immer - nicht cool. Sollte mit keinem geeigneten Dömpfer passieren.
Beste Grüsse,
Marco.
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Re: Wieder mal Marquart Stoßdämpfer
Ich vermute auch dass erst die Schraube gebrochen ist und sich dann der Dämpfer verkeilt hat.
Bei meinem Vario halten die Schrauben jetzt seit ca. 40tsdkm mit den Marquart Dämpfern bei 6,9 to Ggw.
Hoffentlich bleibt es so, habe aber auch Ersatz dabei.
Bei meinem Vario halten die Schrauben jetzt seit ca. 40tsdkm mit den Marquart Dämpfern bei 6,9 to Ggw.
Hoffentlich bleibt es so, habe aber auch Ersatz dabei.
Re: Wieder mal Marquart Stoßdämpfer
Hallo Marco
Nein dieses kleine Detail ist mir natürlich nicht entgangen.
Aber ich sehe es genau so wie Karlsson. Zuerst bricht die Schraube, dann geht der Dämpfer über den Jordan.
Meine Vermutung, je nach Dämpferstufe wird das Dämperrohr immer dicker, also muss unten mehr unterlegt werden, und die Schraube wird länger. Dazu kommt noch, dass bei den Marquartdämpfern , je nach Stufe, das Auge einen grösseren Durchmesser hat als beim Originaldämpfer, also wegen der Härte einen grösseren Schraubendurchmesser erfordert. Um das auszugleichen liefert Marquart passende Distanzhülsen mit.
In der Summe ergibt das einen härteren Dämpfer, mit einer zu dünnen Schraube, auf welche, aufgrund der Unterlagscheiben auch noch ungünstige Hebelkräfte wirken.
Ich habe bei der Dämpferstufe Zurückhaltung geübt, und so sind meine Dämpfer nur 10 mm dicker, und die Unterlage der Schraube max. 5 mm. Wie gesagt, bis jetzt hälts, und mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Bei meinem Allrad-Kastenwagen ist aber auch nicht die maximale Dämpferstufe nötig, vielleicht im Gegensatz zu einem Alkoven Womo.
Ich kenne mittlerweile mehr als einen Vario mit gebrochen Stossdämpferschrauben. An irgendwas muss es ja liegen.
Gruss Peter
Nein dieses kleine Detail ist mir natürlich nicht entgangen.
Aber ich sehe es genau so wie Karlsson. Zuerst bricht die Schraube, dann geht der Dämpfer über den Jordan.
Meine Vermutung, je nach Dämpferstufe wird das Dämperrohr immer dicker, also muss unten mehr unterlegt werden, und die Schraube wird länger. Dazu kommt noch, dass bei den Marquartdämpfern , je nach Stufe, das Auge einen grösseren Durchmesser hat als beim Originaldämpfer, also wegen der Härte einen grösseren Schraubendurchmesser erfordert. Um das auszugleichen liefert Marquart passende Distanzhülsen mit.
In der Summe ergibt das einen härteren Dämpfer, mit einer zu dünnen Schraube, auf welche, aufgrund der Unterlagscheiben auch noch ungünstige Hebelkräfte wirken.
Ich habe bei der Dämpferstufe Zurückhaltung geübt, und so sind meine Dämpfer nur 10 mm dicker, und die Unterlage der Schraube max. 5 mm. Wie gesagt, bis jetzt hälts, und mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden. Bei meinem Allrad-Kastenwagen ist aber auch nicht die maximale Dämpferstufe nötig, vielleicht im Gegensatz zu einem Alkoven Womo.
Ich kenne mittlerweile mehr als einen Vario mit gebrochen Stossdämpferschrauben. An irgendwas muss es ja liegen.
Gruss Peter