Hilfe bitte, Motornotlauf ERLEDIGT

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Upsinator
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2022, 14:34

Hilfe bitte, Motornotlauf ERLEDIGT

Beitrag von Upsinator »

Hallo zusammen, ich bin gerade in Portugal gestrandet.
Nachdem ich über eine Bodenwelle gefahren bin, ging der Motor in den Notlauf , alle Anzeigen sind ausgefallen.
Motor abgestellt, Neustart, keine Änderung. Motor ließ sich über Zündschloss nicht mehr abstellen. Über den Batterietrennschalter ging es dann nach kurzer Zeit. Jetzt starter er mal normal mit allen Anzeigen und lässt sich auch wieder abstellen, nach 20 Meter Fahrt jedoch wieder Notlauf.
Mal startet er gleich im Notlauf ohne Anzeigen, dann nach unbestimmter Zeit leuchten alle Lampen auf und er läuft wieder normal. Dabei sind ein oder mehrere Relais zu hören.
Jedoch kann ich nie weit fahren. Wenn er normal läuft und ich einen Verbraucher anschalte, egal welchen, geht er wieder in Notlauf und die Anzeigen fallen aus. Wenn ich ihn während des Notlauf ausschalte, leuchten die Lampen für Batterie und Handbremse schwach und flackernd, dabei machen auch die Lautsprecher Geräusche. Sicherungen sind alle ok, es richtig nicht verschmort. Hinter dem Sicherungskasten sitzen sechs Relais. Das vorne rechts macht Geräusche. Habe es herausgenommen und ein anderes eingesteckt, ohne Änderung. Auch dieses macht dann Geräusche.
Die Stecker an den Steuergerätn sitzen fest, Alle Leitungen die ich sehen kann im Batteriekasten, im Motorraum, unter dem Fahrzeug und hinten dem Handschuhefach bzw darunter sehen nicht beschädigt aus. Habe keinen Spannungsprüfer und kein Diagnosegerät zur Hand. Einen Prüfer könnte ich Montag eventuell besorgen.

Der Vario ist von 2004 und hat keinen digitalen Fahrtenschreiber.

Hat jemand eine Idee oder ein paar gute Tipps?
Bin gerade echt aufgeschmissen.
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Upsinator am 07 Mär 2024, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von Qwertzz »

Ich hatte ähnliche Symptome bei einem T3 Syncro … da hatte sich ein Massepunkt gelockert und dann - nach Monaten - gelöst.

Die Folge waren immer wieder sporadische Aussetzer, Flackern, Klackern…. Motor aus… nach 2 Minuten ging er wieder, dann wieder nicht … es war zum verrückt werden.

Die Werkstatt ist schier verzweifelt, da der Fehler kam und ging. Erst als der Massepunkt dann entgültig ab war, wurde der Fehler nach langer Suche gefunden.

Max

Upsinator
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2022, 14:34

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von Upsinator »

Danke Max.

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 166
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von Wo.Wo »

Hi,
Kontrollier mal bitte deine maßgebend vom Motor zur karosserie. Es ist unterhalb der Türe rechts, innerhalb vom rahmenprofil. Du siehst es von unten.

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von CamperX »

Guten Morgen
Ich würde auch auf ein Masseproblem tippen.

Prüfe auch mal den Hauptschalter. Ich habe in Alaska einen Schweizer Bucher Duro mitten auf der Strasse stehend angetroffen. Er hat den Motor abgestellt, weil er einen Elch fotografieren wollte. Danach machte der Duro keinen Wank mehr. Nachdem uns nichts anderes mehr in den Sinn kam, haben wir den Hauptsachalter überbrückt, und der Duro lief wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Gruss Peter

Upsinator
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2022, 14:34

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von Upsinator »

Hallo Peter, danke für den Tipp. Was genau ist mit Hauptschalter gemeint? Den Trennschalter zur Batterie habe ich schon rausgenommen. Daran hat es nicht gelegen.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von CamperX »

Ja den habe ich gemeint.

Masseanschlüsse hast du sicher schon alle kontrolliert.
Das Problem kann natürlich auch in einem Steuergerät liegen, dann wird es schwierig.
Wenn mir noch was in den Sinn kommt, melde ich mich.
Viel Glück.

Gruss Peter

Upsinator
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2022, 14:34

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von Upsinator »

Danke Peter

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von Qwertzz »

Solche Art Fehler sind echt immer Scheiße !!!

Was fällt mir denn noch dazu ein … eine lockere oder korrodierte Steckerverbindung (Lockerer Stecker od. Kabel im Stecker locker, bzw. korrodiert).

Bruch eines Kabels im Motorkabelbaum … Kabelisolierung irgendwo durch und dadurch Massekontakt ?

Vielleicht kurz etwas positives … die Werkstätten in Ländern wie Portugal sind für solche Fälle oftmals besser für solche Fehler geeignet als eine Mercedeswerkstatt in Deutschland - die reparieren dort noch mehr.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Bitte schreibe hier ins Forum was es letztendlich war - das hilft anderen dann u.U. einmal weiter.

Danke.


Max

Upsinator
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2022, 14:34

Re: Hilfe bitte, Motornotlauf

Beitrag von Upsinator »

Ja, es ist sehr leidig, zumal sich das Fehlerbild so uneinheitlich gestaltet und Zustände nicht wirklich reproduzierbar sind. Mal so mal so. Eben war noch ein Reisender mit einem Multimeter da. Eine der beiden Starterbatterien fiel immer wieder auf 0 Volt runter, ging dann aber wieder hoch auf 12,8V. Das aber auch nur, wenn die Batterien verbunden waren, getrennt blieb sie konstant bei 12,8V. Nach dem Verbinden das selbe wieder. Ich habe alles so gut es eben ging auf Sicht geprüft konnte nichts erkennen.
Morgen tuckere ich zum Bosch-Service. Ist Gott sei Dank nicht weit. Ich hoffe die finden etwas.
Spontan tippe ich auf ein defektes Steuergerät oder dessen Kabel bzw Stecker. Vor Reiseantritt habe ich die Rücklaufleitung erneut. Das Motorsteuergerät und die Umgebung hatte eine Zeit lang Diesel abbekommen. Möglicherweise ist das jetzt eine Folge davon. Aber ich kann nur vermuten.
Ich werde berichten, sobald ich die Ursache kenne.

Antworten