Hilfe bitte, Motornotlauf ERLEDIGT
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Das Motorsteuergerät ist abgedichtet am Motor angeschraubt die Stecker sind Wasserdicht mit Gummidichtung, da kommt auch Wasser oder feuchtigkeit hin, ich denke nicht dass das STeuergerät was hat
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Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Hm. Naheliegendste ERklärung: Es hat sich eine der Batterien verabschiedet. Die Messergebnisse sprechen für sich.
Und da kann ein buntes Potpourri an Fehlern rauskommen. Wie bei Dir.
Natürlich ist das nicht so richtig "eindeutig". Aber Zellenschluss, Spannung hoch und runter, Motor hält sich wacker mit Generatorstrom im Angesicht des Spannungsabfalls.
Auch gerne genommen: Das wunderbare EG-Kontrollgerät. Ohne das geht nämlich fast gar nichts. Das hat das halbe Fahrzeug in der Hand.
(Tipp: Gegen Dummy austauschen).
Und auch gerne mal genommen: Zündschloss.
Ich würde:
1) Prüfgerät (Multimeter) kaufen und mal eindeutige Messungen machen
2) GGF. eine Batterie neu
3) Mal Motor-Massebrücke (Überspielkabel) legen.
Nee, die Annahme "Mit sowas kommen die Portugiesen (Spanier... Italiener)" klar ist leider nicht zutreffend.
Wo seid ihr denn in Portugal? Ich kann ggf. lokale Kontakte aktivieren.
Viel Glück.
Marco.
Und da kann ein buntes Potpourri an Fehlern rauskommen. Wie bei Dir.
Natürlich ist das nicht so richtig "eindeutig". Aber Zellenschluss, Spannung hoch und runter, Motor hält sich wacker mit Generatorstrom im Angesicht des Spannungsabfalls.
Auch gerne genommen: Das wunderbare EG-Kontrollgerät. Ohne das geht nämlich fast gar nichts. Das hat das halbe Fahrzeug in der Hand.
(Tipp: Gegen Dummy austauschen).
Und auch gerne mal genommen: Zündschloss.
Ich würde:
1) Prüfgerät (Multimeter) kaufen und mal eindeutige Messungen machen
2) GGF. eine Batterie neu
3) Mal Motor-Massebrücke (Überspielkabel) legen.
Nee, die Annahme "Mit sowas kommen die Portugiesen (Spanier... Italiener)" klar ist leider nicht zutreffend.
Wo seid ihr denn in Portugal? Ich kann ggf. lokale Kontakte aktivieren.
Viel Glück.
Marco.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
An die Batterien habe ich auch gedacht bei den Messergebnissen. Aber ich habe es so verstanden, der Wagen startet ganz normal. Mit einer toten Batterie würde das eher nicht so sein.
Ich tippe immer noch auf ein Masseproblem.
Gruss Peter
Ich tippe immer noch auf ein Masseproblem.
Gruss Peter
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
....und Bj. 2004 hat noch kein EG - Kontrollgerät, zum Glück! Eine Fehlerquelle weniger.
Gruss Peter
Gruss Peter
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Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Ei, das hatte ich "falsch gelesen" mit dem EG-Kontrollgerät.
Ja, ich dachte auch: Nee, nee, würde ja nicht starten. Ich hab aber mit Batterien auch sehr amüsante Dinge erlebt. Weiterhin wissen wir nicht, wie das Fahrzeug elektrisch ausgestattet ist (Satz Zusatzbatterien, automatische Aufschaltung usw.).
Ich würde als erstes wirklich mal ein
MULTIMETER KAUFEN. (Ich hab eh immer eins dabei, aber das ist halt auch Sache von persönlichen Vorlieben).
Oder Kristallkugel. Wenn einfacher zu besorgen.
Ja, ich dachte auch: Nee, nee, würde ja nicht starten. Ich hab aber mit Batterien auch sehr amüsante Dinge erlebt. Weiterhin wissen wir nicht, wie das Fahrzeug elektrisch ausgestattet ist (Satz Zusatzbatterien, automatische Aufschaltung usw.).
Ich würde als erstes wirklich mal ein
MULTIMETER KAUFEN. (Ich hab eh immer eins dabei, aber das ist halt auch Sache von persönlichen Vorlieben).
Oder Kristallkugel. Wenn einfacher zu besorgen.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Wir stehen jetzt in Albufeira. Ich habe morgen früh einen Termin beim Bosch-Service. Dort ist auch ein junger Portugiese, der in Deutschland aufgewachsen ist. So kann man sich wenigstens gut verständigen.
Auf der Fahrt in die Werkstatt sind für einen kurzen Moment die Anzeigen nochmal da gewesen, aber nur für Sekunden. Dannach nur noch Standgas. Neustart und wieder Notlauf mit erhöhter Drehzahl, geschätzt 1500U/min und ohne Anzeigen. Motor lässt sich nur noch über den Stop Knopf am Motor abstellen. Starten tut er normal.
Ich hoffe mal, dass im Fehlerspeicher etwas hilfreiches abgelegt ist. Sonst würde ich es erstmal mit zwei neuen Batterien versuchen. Die beiden 120Ah AGM sind wohl eher auch etwas überdimensioniert. Welche Größe würdet ihr empfehlen bzw. womit ist der Vario denn original ausgestattet? Habe keine Unterlagen aus denen das ersichtlich ist.
Auf der Fahrt in die Werkstatt sind für einen kurzen Moment die Anzeigen nochmal da gewesen, aber nur für Sekunden. Dannach nur noch Standgas. Neustart und wieder Notlauf mit erhöhter Drehzahl, geschätzt 1500U/min und ohne Anzeigen. Motor lässt sich nur noch über den Stop Knopf am Motor abstellen. Starten tut er normal.
Ich hoffe mal, dass im Fehlerspeicher etwas hilfreiches abgelegt ist. Sonst würde ich es erstmal mit zwei neuen Batterien versuchen. Die beiden 120Ah AGM sind wohl eher auch etwas überdimensioniert. Welche Größe würdet ihr empfehlen bzw. womit ist der Vario denn original ausgestattet? Habe keine Unterlagen aus denen das ersichtlich ist.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Zusatzbatterien sind nicht verbaut. Es gibt noch Zwei LiFePo4 Akkus für den Aufbau. Ich die Verbindung der Starterbatterien zum Aufbau auch getrennt. Hat aber keine Änderung bewirkt.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Ich habe 2 x 95 Ah AGM Starterbatterien. Reicht vollkommen, obwohl ich ja auch noch die Eberspächer D9W an den Batterien habe. Die Dieselheizung brauche ich aber nur zur Motorvorwärmung und Fahrerkabine. Die Wohnung heize ich mit Gas.
Gruss Peter
Gruss Peter
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Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Super. Dankeschön. Morgen gibt es dann hoffentlich schon wieder was Positives zu berichten.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Wenn die Batterien ohne Verbindung dauerhaft 12,8V haben ist das eigentlich perfekt.
Die erste Frage ist, wo genau hast Du gemessen und ist ein Messfehler auszuschließen?
Wenn die Batterien (oder eine davon) dann mit Verbindung immer wieder auf 0V fallen ist das mMn ein klares Zeichen für einen (temporären) Kurzschluss irgendwo im System. Vor allem, wenn sie danach wieder auf 12,8V kommt.
Viel Erfolg!
Die erste Frage ist, wo genau hast Du gemessen und ist ein Messfehler auszuschließen?
Wenn die Batterien (oder eine davon) dann mit Verbindung immer wieder auf 0V fallen ist das mMn ein klares Zeichen für einen (temporären) Kurzschluss irgendwo im System. Vor allem, wenn sie danach wieder auf 12,8V kommt.
Viel Erfolg!