Hilfe bitte, Motornotlauf ERLEDIGT
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf ERLEDIGT
Wir haben direkt an den Batteriepolen gemessen.
Heute Morgen nach zwei Tagen Standzeit habe ich Starthilfe gebraucht. Dabei war alles normal. Alle Lampen gingen an und die Instrumente haben funktioniert, wie es normal ist.
Nachdem die Hilfsbatterie weg war , waren auch die Anzeigen wieder tot und der Motor lief nur im Standgas. Ich bin dann ca drei Kilometer zur Tanke getuckert. Motor musste wieder über Knopf am Motor abgestellt werden. Dort nochmal an den Batteriepolen gemessen. Beide 13,2 V. Konnte dann aus eigener Kraft starten. Motor lief dann im Notlauf mit erhöhter Drehzahl, aber ohne Anzeigen. Stehe jetzt beim Bosch-Service.
Heute Morgen nach zwei Tagen Standzeit habe ich Starthilfe gebraucht. Dabei war alles normal. Alle Lampen gingen an und die Instrumente haben funktioniert, wie es normal ist.
Nachdem die Hilfsbatterie weg war , waren auch die Anzeigen wieder tot und der Motor lief nur im Standgas. Ich bin dann ca drei Kilometer zur Tanke getuckert. Motor musste wieder über Knopf am Motor abgestellt werden. Dort nochmal an den Batteriepolen gemessen. Beide 13,2 V. Konnte dann aus eigener Kraft starten. Motor lief dann im Notlauf mit erhöhter Drehzahl, aber ohne Anzeigen. Stehe jetzt beim Bosch-Service.
Zuletzt geändert von Upsinator am 06 Mär 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Könnte dieser temporäre Kurzschluss auch in einer der beiden Batterien selbst sein?
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Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Du hattest in einem fer ersten Posts mal geschrieben, dass auch eine der Batterien (im nicht verbundenen Zustand) auch mal irgendwie 6V hatte.
Und wenn das so ist,ö dann ist eine der Batterien einfach breit.
TAusch sie aus.
Ein Entladungs-Ungleichstand ist - bei normaler Funktion - in dem Ma0e nicht mögelich.
Die Batterie ist defekt und ihr Zellenschluss (ON-Off-Zellenschluss)( - fürt zu den Phänomenen.
Ob ich mir da sicher bin? Jedenfalls ist die plausibelste Lösung immer die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
Und wenn das so ist,ö dann ist eine der Batterien einfach breit.
TAusch sie aus.
Ein Entladungs-Ungleichstand ist - bei normaler Funktion - in dem Ma0e nicht mögelich.
Die Batterie ist defekt und ihr Zellenschluss (ON-Off-Zellenschluss)( - fürt zu den Phänomenen.
Ob ich mir da sicher bin? Jedenfalls ist die plausibelste Lösung immer die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Hallo
Jetzt mit dieser neuen Info glaube ich, du brauchst 2 neue Batterien. Eine hat vermutlich einen Zellenschluss.
Als erstes würde ich jetzt die Batterien sauber durchtesten.
Die 13.2 V, oder halt die 26.4 V, sind irrelevant, die kamen vom Alternator. Interessant wäre die Ruhespannung nach 12 - 24 Std der beiden voneinander getrennten Batterien gewesen. Dann hättest du einen Unterschied vermutlich gesehen. Eine Batterie kann sehrwohl durch Vibrationen, Schläge etc. beschädigt werden. Der Schlag deiner Bodenwelle kann durchaus die Ursache sein.
In Südamerika haben wir viele Overlander mit Batterieproblemen getroffen. Der Grund, die vielen Wellblechpisten, Schlaglöcher und Topes setzen den Batterien stark zu.
Ich glaube du kommst nun der Lösung näher.
Gruss Peter
Jetzt mit dieser neuen Info glaube ich, du brauchst 2 neue Batterien. Eine hat vermutlich einen Zellenschluss.
Als erstes würde ich jetzt die Batterien sauber durchtesten.
Die 13.2 V, oder halt die 26.4 V, sind irrelevant, die kamen vom Alternator. Interessant wäre die Ruhespannung nach 12 - 24 Std der beiden voneinander getrennten Batterien gewesen. Dann hättest du einen Unterschied vermutlich gesehen. Eine Batterie kann sehrwohl durch Vibrationen, Schläge etc. beschädigt werden. Der Schlag deiner Bodenwelle kann durchaus die Ursache sein.
In Südamerika haben wir viele Overlander mit Batterieproblemen getroffen. Der Grund, die vielen Wellblechpisten, Schlaglöcher und Topes setzen den Batterien stark zu.
Ich glaube du kommst nun der Lösung näher.
Gruss Peter
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Marco war schneller mit der Antwort, aber ich bin mit ihm komplett einig.
Aber tausche natürlich BEIDE Batterien aus. Wenn du nur eine tauschst, hast du bald dad nächste Problem.
Aber tausche natürlich BEIDE Batterien aus. Wenn du nur eine tauschst, hast du bald dad nächste Problem.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Wir fahren wieder.
Es hat wohl am Masseband gelegen. Äußerlich nicht frisch aber ok, ist es abgeschraubt und durchgeknetet einfach zerbröselt. Nachdem es ersetzt wurde, läuft jetzt wieder alles wie es soll. Einzig die EDC Lampe, die sich noch nie bemerkbar machte, leuchtet jetzt permanent. Der Elektrikfachmann hat den Motor kurz gestartet, während der Stift an der LLK Ansaugung rumgeschraubt hat und diese offen war. Ich nehme mal an, daß das zu einem Fehler führte, der jetzt gelöscht werden muss. Sie haben noch versucht den Fehlerspeicher aufzurufen, aber irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Nach einer Stunde habe ich das ganze dann abgebrochen. Nach 8,5h inkl. 3h Warten und1h Mittagspause war es dann genug. Ich fahre die Tage nochmal bei Mercedes vorbei und hoffe, die kriegen das noch gerichtet. Bin froh, dass der Bock erstmal wieder läuft.
Die Jungs vom Bosch-Service in Albufeira haben sich echt bemüht und waren auch sehr nett und mit 99€ war es angesichts der 4,5h Arbeitszeit dann auch günstiger als erwartet.
Ich bedanke mich vielmals für die Rückmeldungen und Hilfestellungen. Ich werde noch nachtragen was mit dem EDC war.
Es hat wohl am Masseband gelegen. Äußerlich nicht frisch aber ok, ist es abgeschraubt und durchgeknetet einfach zerbröselt. Nachdem es ersetzt wurde, läuft jetzt wieder alles wie es soll. Einzig die EDC Lampe, die sich noch nie bemerkbar machte, leuchtet jetzt permanent. Der Elektrikfachmann hat den Motor kurz gestartet, während der Stift an der LLK Ansaugung rumgeschraubt hat und diese offen war. Ich nehme mal an, daß das zu einem Fehler führte, der jetzt gelöscht werden muss. Sie haben noch versucht den Fehlerspeicher aufzurufen, aber irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Nach einer Stunde habe ich das ganze dann abgebrochen. Nach 8,5h inkl. 3h Warten und1h Mittagspause war es dann genug. Ich fahre die Tage nochmal bei Mercedes vorbei und hoffe, die kriegen das noch gerichtet. Bin froh, dass der Bock erstmal wieder läuft.
Die Jungs vom Bosch-Service in Albufeira haben sich echt bemüht und waren auch sehr nett und mit 99€ war es angesichts der 4,5h Arbeitszeit dann auch günstiger als erwartet.
Ich bedanke mich vielmals für die Rückmeldungen und Hilfestellungen. Ich werde noch nachtragen was mit dem EDC war.
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Super, freut mich für dich. Letztenendes eine Kleinigkeit, und doch ein Masseproblem, wie schon am Anfang vermutet.
Danke, dass du uns das Ergebnis mitgeteilt hast, man weiss ja nie, wann einem selbst mal so kuriose Dinge treffen.
Weiterhin gute Reise
Gruss Peter
Danke, dass du uns das Ergebnis mitgeteilt hast, man weiss ja nie, wann einem selbst mal so kuriose Dinge treffen.
Weiterhin gute Reise
Gruss Peter
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Herzlichen Dank.
- Spacewalker_cnc
- Beiträge: 30
- Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
- Wohnort: Rheinland zur Eifel hin
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf ERLEDIGT
Dann weiter gute Fahrt nun wieder. Hättest du ein Foto von dem besagten Masseband und der Einbaustelle bitte für uns,? Danke Rai
Re: Hilfe bitte, Motornotlauf
Das hatte ich ja im 3. Post schob geschrieben und vermutet. Bei solchen Fehlern immer erst sie einfachen Dinge prüfen. Kostet nix bzw nicht viel und spart stunden.Upsinator hat geschrieben: ↑06 Mär 2024, 21:00Wir fahren wieder.
Es hat wohl am Masseband gelegen. Äußerlich nicht frisch aber ok, ist es abgeschraubt und durchgeknetet einfach zerbröselt. Nachdem es ersetzt wurde, läuft jetzt wieder alles wie es soll. Einzig die EDC Lampe, die sich noch nie bemerkbar machte, leuchtet jetzt permanent. Der Elektrikfachmann hat den Motor kurz gestartet, während der Stift an der LLK Ansaugung rumgeschraubt hat und diese offen war. Ich nehme mal an, daß das zu einem Fehler führte, der jetzt gelöscht werden muss. Sie haben noch versucht den Fehlerspeicher aufzurufen, aber irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Nach einer Stunde habe ich das ganze dann abgebrochen. Nach 8,5h inkl. 3h Warten und1h Mittagspause war es dann genug. Ich fahre die Tage nochmal bei Mercedes vorbei und hoffe, die kriegen das noch gerichtet. Bin froh, dass der Bock erstmal wieder läuft.
Die Jungs vom Bosch-Service in Albufeira haben sich echt bemüht und waren auch sehr nett und mit 99€ war es angesichts der 4,5h Arbeitszeit dann auch günstiger als erwartet.
Ich bedanke mich vielmals für die Rückmeldungen und Hilfestellungen. Ich werde noch nachtragen was mit dem EDC war.