Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Martin
Beiträge: 3
Registriert: 25 Feb 2024, 12:53

Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Beitrag von Martin »

Hallo
Mein 711d zeigt bei höheren Geschwindigkeiten ca 20% zu wenig an. Das war bisher nicht so. Erst nachdem ich die Tachowelle am Getriebe wieder angeschraubt habe weil diese abgefallen war. Der Kienzle Tachograph macht seit dem so klick Geräusche.
Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
Gruß Martin

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Beitrag von CamperX »

Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten wirst du in eine LKW Werkstätte gehen müssen mit Tachograf-Service Stelle zum neu einstellen und eichen.

U.U. kannst du die Tachowelle auch in der falschen Position wieder anschrauben, dann passt es natürlich auch nicht mehr, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Gruss Peter
Dateianhänge
Fahrtenschreiber_Kienzle_1314.JPG.jpg
Fahrtenschreiber_Kienzle_1314.JPG.jpg (140.55 KiB) 583 mal betrachtet

Martin
Beiträge: 3
Registriert: 25 Feb 2024, 12:53

Re: Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Beitrag von Martin »

Hi
Am Getriebe ist laut Zeichnung noch etwas vor der tachowelle. Ist das notwendig? Bei mir ist da nix, die Tachowelle hab ich direkt am Getriebe wieder befestigt. Vielleicht hab ich was verloren als die Tachowelle ab war.
Gruß Martin

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Beitrag von CamperX »

Hallo Martin

Kann ich dir so auch nicht beantworten. Ich würde mit der FG Nummer zur Sternapotheke. Im Ersatzteilsystem müsste sichtbar sein, ob da was fehlt bei deinem Vario. Fragen kostet ja erstmal noch nichts.

Gruss Peter

Martin
Beiträge: 3
Registriert: 25 Feb 2024, 12:53

Re: Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Beitrag von Martin »

Danke dir!
Laut Sternapotheke fehlt der Winkeltrieb. Ich mach mich mal auf die Suche im Netz.
Oder hat hier jemand einen winktrieb mit Übersetzung 0,695 zu verkaufen?
Gruß Martin

Antworten