hilferuf
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hi miteinander.ich komme nicht vorwärts mit den reperaturen an meim vario.ich werde seit 6 wochen von der ein oder anderen freien werkstatt vertröstet.
ich würd gern los richt süden.und brauch den vario zum arbeiten.
weiß jemand wer,oder evtl werkstatt in etwa meiner nähe,der mir da helfen kann?
ich kann super mithelfen,hab aber nicht den plan die reperaturen alleine auszuführen,und auch nicht den platz dazu.
ich bin guter allround handwerker,holzbau,fliesenleger .tausche auch gerne.
folgende reperaturen stehen an:
achsschenkel rechts sehr stark ausgeschlagen,lenkstange ,schubstange erneuern,luftdruckbremse macht ärger,bläst an der trockner kartusche ab und läd nicht nach start,mache ich den motor aus ,und lasse fertig abblasen starte dann neu, geht meist.hatte vorgesstern druckverlust beim fahren ,bremsleuchte ging an.
kupplung klappert nach wechsel aller teile lauter als vorher,geht evtl mit anderem getriebeöl besser.
schweißarbeiten radläufe vorne,einstiegskasten.dafür habe ich evtl hier in meiner gegend jemand.
wohne nähe kaiserslautern.
freue mich über alles was kommt.
teile sind schon vorhanden.
danke und gruß nobbi
ich würd gern los richt süden.und brauch den vario zum arbeiten.
weiß jemand wer,oder evtl werkstatt in etwa meiner nähe,der mir da helfen kann?
ich kann super mithelfen,hab aber nicht den plan die reperaturen alleine auszuführen,und auch nicht den platz dazu.
ich bin guter allround handwerker,holzbau,fliesenleger .tausche auch gerne.
folgende reperaturen stehen an:
achsschenkel rechts sehr stark ausgeschlagen,lenkstange ,schubstange erneuern,luftdruckbremse macht ärger,bläst an der trockner kartusche ab und läd nicht nach start,mache ich den motor aus ,und lasse fertig abblasen starte dann neu, geht meist.hatte vorgesstern druckverlust beim fahren ,bremsleuchte ging an.
kupplung klappert nach wechsel aller teile lauter als vorher,geht evtl mit anderem getriebeöl besser.
schweißarbeiten radläufe vorne,einstiegskasten.dafür habe ich evtl hier in meiner gegend jemand.
wohne nähe kaiserslautern.
freue mich über alles was kommt.
teile sind schon vorhanden.
danke und gruß nobbi
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Re: hilferuf
Ich befürchte, da beißen sich zwei Wünsche (Zeit / Geld).
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit kleineren LKW-Werkstätten, gerne angegliedert an eine Spedition gemacht. Die sind kompetent, haben Erfahrung im umgang mit größeren Fahrzeugen und freuen sich, wenn die Lehrlinge mal wieder ein richtiges Auto anfassen dürfen.
Liebe Grüße, Arne
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit kleineren LKW-Werkstätten, gerne angegliedert an eine Spedition gemacht. Die sind kompetent, haben Erfahrung im umgang mit größeren Fahrzeugen und freuen sich, wenn die Lehrlinge mal wieder ein richtiges Auto anfassen dürfen.
Liebe Grüße, Arne
Auf eine schöne gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße, Arne / Moorhuepfer mit Ebi
Liebe Grüße, Arne / Moorhuepfer mit Ebi
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Re: hilferuf
Hallo Nobi
Viel Glück bei der suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.
Grüsse Roman
Viel Glück bei der suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.
Grüsse Roman
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Re: hilferuf
Hallo,
die Lenk und Schubstange ist kein Hexenwerk. Macht dir jede Landmaschienenwerkstatt. Den Lufttrockner gleich neu von BHS. Ca 250€. Sind 3 Luftanschlüsse und das Kabel für die Heizung. Wg. der Klapperkupplung würde ich zurück in die Werkstatt die das verbockt hat. Hört sich nach defektem Ausrücklager an. Wurde das auch getauscht ? Pilotlager auch ?
Achsschenkel ist nicht so easy. Aber mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem
Wg der Schweißarbeiten mal in die gelben Seiten schauen...
Gruß
Karlsson
die Lenk und Schubstange ist kein Hexenwerk. Macht dir jede Landmaschienenwerkstatt. Den Lufttrockner gleich neu von BHS. Ca 250€. Sind 3 Luftanschlüsse und das Kabel für die Heizung. Wg. der Klapperkupplung würde ich zurück in die Werkstatt die das verbockt hat. Hört sich nach defektem Ausrücklager an. Wurde das auch getauscht ? Pilotlager auch ?
Achsschenkel ist nicht so easy. Aber mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem
Wg der Schweißarbeiten mal in die gelben Seiten schauen...
Gruß
Karlsson
Re: hilferuf
merci für die tips ,auch mit dem lufttrockner,
habe eine werkstatt gefunden ,nur schweißen steht noch offen.
gruß nobbi
habe eine werkstatt gefunden ,nur schweißen steht noch offen.
gruß nobbi
Re: hilferuf
kupplungskomponenten wurden alle getauscht,ausrücklager,auf jeden fall ,pilotlager denke ich auch.karlsson815 hat geschrieben: ↑31 Jan 2024, 17:12HalloWg. der Klapperkupplung würde ich zurück in die Werkstatt die das verbockt hat. Hört sich nach defektem Ausrücklager an. Wurde das auch getauscht ? Pilotlager auch ?
Achsschenkel ist nicht so easy. Aber mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem
Wg der Schweißarbeiten mal in die gelben Seiten schauen...
Gruß
Karlsson
das klappern kommt dann erst wenn das getriebeöl warm wird,im kalten zustand hört man keinen unterschied beim kupplung treten und wieder los lassen
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Re: hilferuf
hoffen wir mal dass die Reibscheibe und Druckplatte beim Einbau zentriert wurde.....
Re: hilferuf
Guten Morgen Peter, wenn die Kupplung nicht zentriert wurde lässt sich das Getriebe nur schwer einbauen weil der Spies den Weg durch Kupplung und Pilotlager wegen Versatz nicht findet. Sobald die Kupplung nach dem Zusammenbau getreten wird zentriert sich die Kupplung immer.
Getriebeklappern bei warmem Antriebsstrang ist normal. Der dicke 4 Zylinder hat bei niedrigen Drehzahlen starke Drehschwingungen. Deshalb haben PKW Motoren oft Zweimassenschwungräder.
Getriebeklappern bei warmem Antriebsstrang ist normal. Der dicke 4 Zylinder hat bei niedrigen Drehzahlen starke Drehschwingungen. Deshalb haben PKW Motoren oft Zweimassenschwungräder.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal
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Re: hilferuf
Das ist soweit richtig, bei der Montage wird trotzdem ein Zentrierdorn verwendet um eben das zu verhindern. Falls nicht, kann beim zusammenbau Kupplungsscheibe und oder Druckplatte beschädigt werden wenn das Getriebe mit Gewalt eingeschoben wird.alex30193 hat geschrieben: ↑02 Feb 2024, 06:21Guten Morgen Peter, wenn die Kupplung nicht zentriert wurde lässt sich das Getriebe nur schwer einbauen weil der Spies den Weg durch Kupplung und Pilotlager wegen Versatz nicht findet. Sobald die Kupplung nach dem Zusammenbau getreten wird zentriert sich die Kupplung immer.
Getriebeklappern bei warmem Antriebsstrang ist normal. Der dicke 4 Zylinder hat bei niedrigen Drehzahlen starke Drehschwingungen. Deshalb haben PKW Motoren oft Zweimassenschwungräder.
Re: hilferuf
die kupplungsscheibe wurde zentriert eingebaut ,ich war in dergrube dabei .
also ich entspann mich mal mit dem kupplung-getriebe geräusch,hört sich halt lauter an ,als vorh
er mit der alten kupplung.
hab am 12,02 ein termin in einer denk ich vernünftigen werkstatt.
die inneren radläufe und radkasten,flicke ich grade mit zinkblech ,klebemasse und popnieten zammen.
und nehme mir vor im frühling das schweißen zu lernen.
danke für eure tipps.gruß nobbi
also ich entspann mich mal mit dem kupplung-getriebe geräusch,hört sich halt lauter an ,als vorh
er mit der alten kupplung.
hab am 12,02 ein termin in einer denk ich vernünftigen werkstatt.
die inneren radläufe und radkasten,flicke ich grade mit zinkblech ,klebemasse und popnieten zammen.
und nehme mir vor im frühling das schweißen zu lernen.
danke für eure tipps.gruß nobbi