EDC Warnleuchte

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

EDC Warnleuchte

Beitrag von _YG_ »

Moin,

bei unserem Vario leuchtet immer mal wieder die EDC Warnleuchte, allerdings merkt man bei fahren keinerlei Unterschied. Sprich kein Notprogramm oder stottern. Die Leuchte geht immer nur ein paar MInuten an und aus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hatte schon an einen schlechten Kontakt am Steuergerät gedacht oder einen Wackelkontakt...

Jörn

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 166
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: EDC Warnleuchte

Beitrag von Wo.Wo »

Das ist eine Störung der Motorkontrolle, der Fehler sollte im Speicher abgelegt sein. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen, Alles andere ist Glaskugellesen

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
AM-Vario
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2021, 19:38
Wohnort: Hamburg Stadtrand

Re: EDC Warnleuchte

Beitrag von AM-Vario »

Hi, genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem vorigen Vario (Bj 1999, OM 904) über mehrere Jahre immer wieder, ohne daß jemals ein anderes Problem als das Aufleuchten der Warnlampe auftrat. Die Abstände waren sehr unterschiedlich, mal ein paar Tage mal mehrere Monate aber wie gesagt, es war immer nur die Lampe sonst nichts weiter. Manchmal leuchtete das Warnlicht nur 1-20 Sekunden aber gelegentlich auch bis zu einer halben Stunde. Mercedes hatte auch keine Idee, was das zu bedeuten hatte. Fehler auslesen ist jedenfalls nicht verkehrt, hilft aber nicht unbedingt.

Grüße
Andreas

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: EDC Warnleuchte

Beitrag von _YG_ »

In der einen Werkstatt haben die gar keine Fehler im Speicher gefunden. Hatten die jedenfalls gesagt. Vielleicht muss ich mal direkt zu Mercedes und schauen ob die imSpeicher was sehen. Danke jedenfalls für die Rückmeldungen...

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: EDC Warnleuchte

Beitrag von CamperX »

Hallo zusammen

Bei meinem 815 DA, Euro 3, hat auch die EDC Leuchte ab und zu aufgeleuchtet. Beim Fahren war aber nichts zu merken.
Auslesen des Fehlerspeichers bei Mercedes ergab
"Ladeluft-Temperaturfühler" defekt. War keine grosse Sache, Ersatzteil hat keine 50.-- CHf gekostet.

Kann natürlich bei dir auch ganz was anderes sein, ohne Fehlerspeicher auslesen, idealerweise bei Mercedes, wirds vermutlich nicht gehen.

Gruss Peter

_YG_
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mai 2021, 08:59

Re: EDC Warnleuchte

Beitrag von _YG_ »

das wäre ja ein "schöner" Fehler wenn es so einfach wäre. Muss ich dann doch direkt zu Mercedes, die andere Werstatt hat ja angeblich keinen Fehler im Speicher gefunden...

Antworten