Schiebetür ausbauen

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Sunnywagen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2023, 19:14

Schiebetür ausbauen

Beitrag von Sunnywagen »

Ein gutes neues Jahr euch allen!

Ich muss/möchte meine Schiebetür ausbauen, da ich einiges zu schweißen habe inklusive der Bohrungen an der mittleren Laufschiene, wo mir Wasser reinläuft.
Wer hat damit Erfahrung und könnte mir sagen wie ich am besten vorgehen kann.
Bilder werden natürlich gerne dankend angenommen:-)

Liebe Grüße Andreas

Kiesi
Beiträge: 36
Registriert: 25 Okt 2020, 10:41
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür ausbauen

Beitrag von Kiesi »

Die Schiebetür ist vorne zwei mal und hinten ein Mal gelagert.
Ich hatte die hintere Befestigung an der Türe abgeschraubt.
Vorne unten hatte ich sie auch direkt an der Türe getrennt.
Oben ist der Halter mit zwei Impusschrauben zu trennen.
Ich empfehle dir zwei kräftige Helfer zu holen.
Fotos habe ich leider keine mehr

rennmaus
Beiträge: 22
Registriert: 19 Apr 2022, 18:35

Re: Schiebetür ausbauen

Beitrag von rennmaus »

Kiesi hat Recht, wir haben das für eine Lackierung letztes Jahr machen lassen.
Danach war die aber nicht mehr richtig eingestellt. Versuchen, sich die Einstellung vor Ausbau zu merken. Oben an den beiden Inbus haben wir ne Weile dran rumgewerkelt.
Es hat am Ende daran gelegen, dass unten ein Anschlagblech mit der Dichtung ein wenig nach innen gedrückt war. Dadurch hat sich unten ein Spalt ergeben.
Ja Helfer für das Türgewicht und sorgfältiges ausbauen sind auf jeden Fall sinnig.
VIel Erfolg! und schönes Restjahr ;-)
Martina und Harald aus Kendenich am Dom, seit 2019 mit der kleinen grünen Schnecke (MB Vario T2 609D) unterwegs. Neues von unterwegs ab und zu hier: https://freiinderwelt.home.blog/
Bild

Sunnywagen
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2023, 19:14

Re: Schiebetür ausbauen

Beitrag von Sunnywagen »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Problematik habe ich mir schon so ähnlich vorgestellt. Da ich meistens alleine rumwerkeln muss, hab ich mir vorgestellt es mit einem "Motorheber" so eine Art Minikran anzuheben und dann wegzufahren.
Ist natürlich die Frage wie schwer die Tür ist und wie ich die, nachdem ich oben und unten gelöst habe, die Tür nach links rausschieben muss, oder die mittlere Schiene abschrauben muss und somit komplett mit der Tür wegnehmen muss/kann.
Die ursprüngliche Stellung kann ich ja zuvor markieren.

Es ist toll, dass es so ein Forum gibt, und das mir gleich 2 Ex- RTW Fahrer versuchen zu helfen.
Mein Sunny wird euch danken ;)

Liebe Grüße Andreas

Antworten