Motor ruckelt bei Last

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Motor ruckelt bei Last

Beitrag von karlsson815 »

Heute kurz vor Oulidia fängt der Motor unter Last an zu ruckeln. Kurz mal überlegt wann ich den Dieselfilter das letzte Mal gewechselt habe.
Ist schon eine Weile drin. Und der Diesel hier in Marokko ist halt auch nicht vom feinsten. Also Filter gewechselt und auch gleich noch den Luftfilter durchgeblasen. Der muß dann in Spanien neu. Sieht nicht mehr so gut aus.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von VWBusman »

Und???
Ist das Ruckeln jetzt weg???

Schnelle Selbsthilfe ist, wenn es funktioniert, was feines.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von karlsson815 »

ist viel besser geworden, aber leider nicht ganz weg. In Spanien werde ich den Luftfilter wechseln und den Vorfilter ausbauen. Habe ich hier versucht und dabei den Deckel abgerissen. Hat wohl ein Vollhonk angezogen. Auf dem Deckel steht 25Nm....
Hab jetzt den Deckel mit 2 Komponenten Zeug eingeklebt. Ev morgen mal probieren. Denke aber nicht dass es daran liegt.
Bin gerne für andere Ideen offen...

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Der Deckel geht auch mit 25 nm angezogen, beim Lösen gerne kaputt. Ich schmiere den O-Ring bei der Montage immer gut mit Silikonpaste ein. Beim Lösen drücke ich die Nuss gerade nach unten, damit die beiden Deckelteile besser in ihrer Verzahnung halten.

Den kleinen Vorfilter kann man gut auswaschen, war aber bei mir noch nie nötig. Ich habe allerdings noch einen Separ-Filter vor den Serienfiltern. Hat sich bis jetzt sehr bewährt. Der kann im Notfall auch mal schnell und einfach Rückgespült werden, und damit ist der gröbste Deck erst mal weg.

Ich habe zusammen mit dem Separ gleich auch noch eine Handpumpe zum Entlüften eingebaut, was das Starten nach dem Filterwechsel deutlich erleichtert.

Gruss Peter

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Peter,
danke für die Infos. Separfilter mit Wasserabscheider steht schon auf der Liste. Handpumpe auch. Es war wohl schlechter Diesel der die Probleme verursacht hat. Heute mit gutem Diesel 150km gefahren ohne Probleme.
Gruß
Karlsson

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von karlsson815 »

So, heute mal was neues, auf der Autobahn an der Steigung zurück in den 4ten und dann kaum noch Leistung. Bin gerade noch mit 60kmh und Vollgas bis zur Ausfahrt gekommen. Der Tank war schon ziemlich leer hatte aber kein Ruckeln oder sonstwas. Also auf den zweiten Tank umgeschaltet, dann wieder besser, aber bei Vollgas immer noch nicht volle Leistung. Dieselfilter vor 2000km neu.
Irgendwelche Ideen ?

Marco V816
Beiträge: 8
Registriert: 04 Mär 2024, 02:14

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von Marco V816 »

Wie gehabt: Der Filter scheint hier (neu hin oder her) der erste Verdächtige.

Turbo - Lastanreicherung (Sensor)
Turbo - Ladeluftweg - Verschlauchung (Schellen brechen auch mal gerne).
Ladeluftkühler (Steinschläge/Korrosion/sonstige Schäden - selten)

Ich weiß nicht, wie es beim Vario genau ist, aber wenn Dieselschläuche mit Hohlschrauben an Bauteile verbunden sind (Tank, Spritpumpe, Spritfilter), so ist kommt auch hier eine "verkeimte, zugesetzte" Hohlschraubenbohrung in Frage.

Ach so: Und natürlich: Das Bauteil an dem zuletzt gearbeitet wurde steht immer unter Generalverdacht.
Deshalb: Filter - Gehäuse - Gehäusedichtung - Entlüftungsschraube. Und auch schon gesehen: Gebrochene Filterkonsole bzw. mit Haarriss (und gemeinerweise ohne austretende Flüssigkeiten).


Viel Glück,
Marco.

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von Qwertzz »

Vielleicht zieht das dieselführende System irgendwo Luft.

( Ich hatte mal eine kaputte Dichtung INNERHALB (!) des Tankumschalters …)

Die Symptomatik war, dass je mehr Gas ich gegeben habe, die Leistung immer weniger wurde.

Vielleicht könnte das ja eine mögliche Fehlerquelle sein.


Max

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von karlsson815 »

Ich vermute entweder zu wenig Diesel, oder tatsächlich irgendwo ein Haarriss wo eben Luft angesaugt wird, aber kein Diesel austritt. Dieselfilter werde ich nochmal wechseln und Vorfilter reinigen. Viel mehr Möglichkeiten habe ich jetzt hier in Spanien nicht. Die Vorförderpumpe habe ich schon länger in Verdacht, da der Motor nach wie vor auch schlecht anspringt und öfters auch beim starten kurz nur auf 3 Zylindern läuft. Das Fehlerbild ist zwar eher untypisch für die Vorförderpumpe aber man weiß ja nie. Eventuell schraub ich mal den Rücklauf ab und schau wieviel Diesel zurückkommt. Zum Turbo etc, hatte ich schonmal eine gerissene Schelle am LLK, dann hat der Motor fast gar keine Leistung mehr.
Ich fahre jetzt erstmal wieder an die Küste hier in Spanien, da ist es wärmer und angenehmer zum schrauben

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Motor ruckelt bei Last

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Mein erster, spontaner Gedanke.
Beim Bergauffahren im fast leeren Tank Dreck angesaugt und Filter zugesetzt.
Vielleicht noch Nachwehen von deinem Marokko-Diesel.

Als erstes würde ich beim Filter suchen.

Gruss Peter

Antworten