Getriebe undicht

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Getriebe undicht

Beitrag von karlsson815 »

Hallo zusammen,
nun ist bei meinem Vario auch das Getriebe undicht und Öl tritt aus. Oben an der Schaltkulisse ist die Manschette eingerissen. Diese gibt es wohl nicht mehr bei MB, aber bei ZF schon. Noch sind wir in Marokko, aber schon auf dem Rückweg nach Spanien. In Algeciras werde ich versuchen das Ersatzteil zu bekommen. Unterwegs werde ich öfter mal den Ölstand prüfen. Probehalber habe ich versucht den Schalthebel zu demontieren. Hat sich aber nicht drehen lassen. Gibt es da einen Trick ?
Danke und Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Getriebe undicht

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Hatte das auch letztes Jahr in Arizona. Habe das Problem weiter unten in diesem Forum unter Schalthebel Manschette beschrieben. Wenn du die grosse Manschette weit genug hochziehst, dann siehst du, wo du den Schalthebel trennen kannst.
Deine gerissene Manschette sollte unter Nr. A 000 267 16 97 64 normal bei MB noch lieferbar sein. Dieses Teil passt zumindest zu meinem Vario 815 DA, Bj 2003 mit 5-Gang Getriebe.
Ich hoffe, dass du so noch bis Algeciras fahren kannst.

Viel Glück

Gruss Peter
Dateianhänge
Schalthebel.pdf
(888.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Schalthebel Vario.pdf
(455.71 KiB) Noch nie heruntergeladen

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Getriebe undicht

Beitrag von karlsson815 »

Hallo,
ok, danke für die Infos. Werde mal schauen wieviel Öl austritt. Heute 70km gefahren und kam nix raus.
Hmm, ich beobachte. Zur Not füll ich was nach.
Grüße
Karlsson

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Getriebe undicht

Beitrag von karlsson815 »

Manschette ist gewechselt und mit neuer Dichtung montiert. Dann kam mehr Öl raus als vorher. Nochmal alles ab und mit Dichtmasse die Dichtung satt montiert. Jetzt ist hoffentlich Ruhe.
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Getriebe undicht

Beitrag von CamperX »

Hallo Karlsson

Ist interessant. Ich hatte seinerzeit in Arizona keine neue Dichtung zur Verfügung, also habe ich den Deckel mit der alten Dichtung, welche aber noch intakt war wieder montiert, und es war auch so alles wieder dicht.

Gruss Peter

Antworten