Polklemmen und Batteriekabel

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Cashes
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2023, 16:13

Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Cashes »

IMG_0345.jpeg
IMG_0345.jpeg (856.49 KiB) 1837 mal betrachtet
Moin!
Vielleicht ein banales Thema, aber ich hätte gerne Schwarmwissen.
Ich möchte an meiner Polklemme eine weitere Leitung anschließen, allerdings gibt es dafür keine vorgegebenen Abzweigstelle.
Sodass ich überlege habe die Polklemmen auszutauschen.

Liege ich richtig, dass die Leitungen verlötet sind? Schraubverbindungen habe ich nicht gesehen.

Da die sehr knapp von unten kommen, habe ich bedenken, beim einkürzen und neu crimpen nicht mehr an die Polklemme zu kommen.

Welchen Querschnitt hat die Leitung?
Gibt es empfehlenswerte Polklemmen? Hella wäre mir jetzt eingefallen.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

Was willst Du denn noch anschließen?
Wenn es sich nur um ein weiteres Kabel handelt würde ich dieses mit einem Ringkabelschuh machen welchen ich unter der Mutter platzieren würde.
Die vorhandene Poolklemme würde ich nicht abschneiden - das wäre mir auch zu viel Risiko nachher nicht mehr genug Kabel zu haben.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Cashes
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2023, 16:13

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Cashes »

Habe bereits ein Ringkabelschuh dran und jetzt kommt noch der Ladebooster, aber möchte eine vernünftige Auflagefläche haben. Und der Kabelschuh sitzt eher so semi unter der Mutter.

Benutzeravatar
Spacewalker_cnc
Beiträge: 30
Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
Wohnort: Rheinland zur Eifel hin

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Spacewalker_cnc »

Hallo Chases,
Das mit dem Anschrauben für deine Fälle ist normal und gut mit schöner Elektriketunterlagscheibe. Bei uns original von Mercedes am Mittelabgang der 2x12V für ABS usw. gibt es eine Vierkantschraube mit beidseitigen Gewindeanschluss. Glaube habe da mal ein Photo zum Thema Dioden eingestellt..?
Gruss Rai

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Onkelbenz »

Evtl. sowas?
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2604.htm
EL-2604.jpg
EL-2604.jpg (7.87 KiB) 1802 mal betrachtet
Sonnige Grüße
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Cashes
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2023, 16:13

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Cashes »

Danke für die Unterstützung. Ich bestelle mir das Teil 2 mal.
Was sind Elektrikerscheiben? Konnte auch nichts ergooglen.
Sind das Kontaktscheiben?

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Onkelbenz »

Cashes hat geschrieben:
27 Dez 2023, 09:04
Danke für die Unterstützung. Ich bestelle mir das Teil 2 mal.
Was sind Elektrikerscheiben? Konnte auch nichts ergooglen.
Sind das Kontaktscheiben?
Ich denke Rai meint Kontaktscheiben.
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

Benutzeravatar
Spacewalker_cnc
Beiträge: 30
Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
Wohnort: Rheinland zur Eifel hin

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Spacewalker_cnc »

Jawohl richtig, danke für die weitere Findung.
Rai

Benutzeravatar
Spacewalker_cnc
Beiträge: 30
Registriert: 31 Mai 2023, 22:37
Wohnort: Rheinland zur Eifel hin

Re: Polklemmen und Batteriekabel

Beitrag von Spacewalker_cnc »

20231227_224844.jpg
20231227_224844.jpg (83.35 KiB) 1758 mal betrachtet
Bei uns so in der Ausrichtung.
Zuletzt geändert von Spacewalker_cnc am 27 Dez 2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten