Kondenswasser aus Klimaanlage läuft in den Fussraum

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
AM-Vario
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2021, 19:38
Wohnort: Hamburg Stadtrand

Kondenswasser aus Klimaanlage läuft in den Fussraum

Beitrag von AM-Vario »

Hallo vom Hamburger Stadtrand,

in meinem Vario 816D ist eine originale Klimaanlage verbaut, die wie hier schon erwähnt wurde zwar nicht allzu viel bringt aber dafür leider immer wieder sporadisch den Fussraum auf der Beifahrerseite flutet. Das ist umso ärgerlicher, da man es normalerweise gar nicht bemerkt, außer man nimmt regelmäßig im Sommer die Fussmatte hoch und sieht nach. Das hatte der Vorbesitzer wohl auch nicht bemerkt und es war alles naß unter der Fußmatte mit schon dieversen Rostansätze auf dem Bodenblech. Der Entwässerungsschlauch ist frei und durchgängig, das Wasser läuft auch durch allerdings auch neben und hinter dem Steuergerät sowie direkt neben der Motorabdeckung auf dem Blech herunter aber wie schon erwähnt nicht immer. Im letzten Sommer in Italien hatte ich die Fußmatte einige Zeit ganz rausgenommen und es war zeitweise tagelang auch bei Dauerbetrieb alles trocken und dann lief es mit einem Mal wieder. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung? Das dafür das halbe Amaturenbrett ausgebaut werden, habe ich schon eingeplant aber es wäre gut zu wissen, wo man was machen könnte. Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem. Für Eure Ratschläge schon mal besten Dank.

Andreas

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Kondenswasser aus Klimaanlage läuft in den Fussraum

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

ich kenne die Klima nicht und hab selber auch keine - daher kann ich auch keine genaue Angabe machen. Das Armaturenbrett ist schneller ausgebaut als man erst denkt.
Ich vermute wegen deinem sporadisch auftretendem Wassereinbruch das der Kondenswasserabflussschlauch ( was für ein Wort :lol: ) einen Riss hat und sich dieser je nach Fahrsituation oder Unebenheit beim Stehen öffnet und dann der Fußraum geflutet wird.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten