Der abgebildete elektronische Tacho wird mit Impulsen vom Getriebeausgang versorgt.
Entweder durch den Fahrtenschreiber hindurch wenn vorhanden, oder eben direkt.
Anpassung nur über Diagnose-Software möglich.
Wurde gerade gemacht, für Berlin kann ich ggf. eine Werkstatt empfehlen.
Die haben eine 20m Meßstrecke mit Fotozellen auf dem Hof dafür.
Tachoanpassung für Gabo-Felge
Re: Tachoanpassung für Gabo-Felge
ich denke ich habe den gleichen Tacho, bei mir war das über Schalter einstellbar. War überhaupt kein Problem...
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Re: Tachoanpassung für Gabo-Felge
Hallo
Ich dachte ich kommentiere hier drunter.
Ich bräuchte nämlich mal die PIN Belegung des Tachos für die 305/70 R19,5 Bereifung auf Gabo Felge.
Vielleicht fährt ja hier jemand die gleiche Kombi und hat ein Foto von der Rückseite des Tachos das wäre lieb. Vielen Dank
Viele Grüße Kristin
Ich dachte ich kommentiere hier drunter.
Ich bräuchte nämlich mal die PIN Belegung des Tachos für die 305/70 R19,5 Bereifung auf Gabo Felge.
Vielleicht fährt ja hier jemand die gleiche Kombi und hat ein Foto von der Rückseite des Tachos das wäre lieb. Vielen Dank
Viele Grüße Kristin
Re: Tachoanpassung für Gabo-Felge
Hallo Kristin,
als ich neulich per PN danach gefragt wurde habe ich das ausm Kopf zusammengeschrieben:
Wenn es bei Dir so mit 305/70R19,5 geklappt hat, sage bitte Bescheid, dann erweitere ich die obige Tabelle dahingehend.
Gruß
Uli
als ich neulich per PN danach gefragt wurde habe ich das ausm Kopf zusammengeschrieben:
Beispielbilder von meinem Tacho hier: Klick!vario hat geschrieben: ↑04 Mär 2024, 22:21Hallo Olaf,
die richtige Einstellung kann man ausmessen oder ausrechnen.
Sie hängt auch von der verwendeten Diff-Übersetzung ab.
So geht rechnen:
Zunächst finde im PDF mal Deine aktuelle Einstellung.Code: Alles auswählen
X = off = links / Ziffer = rechts / A=DIP #10 Reifen----------Umfang--i------I/km----123456789A 205/75R17.5 2346mm i=4.3 16.017 12xxxxx8xx 265/70R17.5 2479mm 9.5R17.5 2607mm i=4.3 14.761 x234xxx8xx 275/80R20 3000mm i=4.3 12.827 12xxx6x8xx
Das war bei mir zB für die 205/75R17.5 (Originalbereifung) die 12xxxxx8xx (Allrad, Achsen i=4.3)
* Du musst aber Deine derzeitige Einstellung nehmen! *
In der Tabelle findest Du die wieder auf "page 6" oben links. Da steht:
16,000 | 1 | 2 | -- | -- | -- | -- | -- | 8 | -- | -- |
Das bedeutet, der Tacho bekommt 16000 Impulse für einen Kilometer.
(Im PDF steht "pro Meile", ist aber egal)
Bei größeren Reifen bekommt er aber WENIGER Impulse pro km.
Die 205/75R17.5 haben einen Umfang von 2345mm,
Deine neuen 265/70R17.5 dagegen 2479mm. (Habe ich mal grob geschätzt)
Nun rechnen: 2479 / 2345 = 1,057
Weiter rechnen_ 16000 Impulse / 1,057 = 15137
Das sind weniger als 16000, die Richtung stimmt also.
Diese Zahl suchst Du jetzt wieder im PDF,
am nächsten dran ist die "15,188", steht auf "page 5" (rechts unten):
15,188 | -- | 2 | -- | 4 | -- | -- | -- | 8 | -- | -- |
Um von der Einstellung für 16000 auf die für 15188 Impulse zu kommen
müsstest Du also DIP #1 und DIP #4 umschalten.
Dann mal ne Probefahrt mit GPS machen und evtl. mit
100 Impulsen mehr oder weniger nochmal probieren.
Viel Erfolg!
Wenn es bei Dir so mit 305/70R19,5 geklappt hat, sage bitte Bescheid, dann erweitere ich die obige Tabelle dahingehend.
Gruß
Uli
Re: Tachoanpassung für Gabo-Felge
Es macht mich wirklich immer wieder baff, was manche hier wissen - ich bin wirklich beeindruckt.
Max
Max
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Re: Tachoanpassung für Gabo-Felge
Mega Uli
Ich danke dir. Damit kann ich was anfangen. Werd ich dann mal berechnen und so testen sobald er wieder zusammengebaut ist .
Vielen lieben Dank .
Ich danke dir. Damit kann ich was anfangen. Werd ich dann mal berechnen und so testen sobald er wieder zusammengebaut ist .
Vielen lieben Dank .