Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von MicMog69 »

Hallo zusammen,

die verbauten Sitze in unsrem Vario, Bj 2011, mit Einzelkabine sollen im Rahmen des Komplettumbaus getauscht werden.
Der ungefederte Fahrersitz soll gegen einen mechanisch oder per Luft gefederten Sitz getauscht werden. Ebenfalls soll die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite demontiert werden. Wie auf der Fahrersitz auch soll eine Vario-Sitzkonsole für einen Einzelsitz montiert werden. Der Sitz soll auch gefedert sein. Armlehnen an den Sitzen würden wir auch bevorzugen.

An die Forenmitglieder habe ich nun die Frage, was habt ihr für Sitze verbaut? Aufgrund der Einzelkabine dürfen die Sitze natürlich nicht ausladender gebaut sein als die Seriensitze des Varios, sonst wird die Lehnenverstellung noch weiter eingeschränkt.

Fahrt ihr ungefederte Sitze, mechanisch gefederte Sitze oder per Luft gefederte Sitze. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wird die Federung überbewertet?

Gelesen habe ich, dass jemand Sitze aus dem Sprinter verbaut hat. Ich gehe vom W906 aus. Diese sollen auf die Sitzkonsolen vom Vario passen. Wie sieht es bei diesen Sitzen mit der Höhe aus? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Sitzen?

Gruss
Micha
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von Peter »

Hallo Micha, da mein Vario noch in der Ausbauphase ist, habe ich noch nicht viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug.
Geplant sind für vorn je ein Recaro Orthopäd-Sitz mit Armlehne je zur Mitte hin.

Ich kann auf viel Erfahrung mit meinem alten MAN G90 Allrad berichten. Dort hatte ich auch diese Sitze drin und
es gibt für mich nichts besseres. Wir haben 0 Probleme mit diesen Sitzen gehabt - und das auf ca. 190 tkm

Die (mechanische) Federung des Fahrersitzes hab ich ganz schnell still gelegt - es hab nur genervt. Bei jeder
Unebenheit war es ein Auf- und Abschwingen. Ganz extrem fand ich das auf schlechten Straßen und offroad. Es
war kein ruhiges Sitzen und damit Lenken möglich. Von daher verzichte ich auch beim Vario auf Schwingsitze.

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von Onkelbenz »

Hallo Micha.

Ich hatte mal Kontakt mit ASN aufgenommen.
https://wohnmobil-sitze.com/
Die wollen für eine TÜV konforme , luftgefederte Version um die 3k€.

Alternativ bei https://www.klaraseats.com/LKW-Sitz den Grammer Chicago 24VDC mit Sitzheizung, Armlehnen und Konsole für 2199€.
https://grammersitz.de/lkw/chicago/gram ... msg-90.3-c

Sonnige Grüße
Alexander
818D, BJ 2007, Automatik, Luftfederung, Klimaanlage, ex ITW

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von johannes »

ich habe einen grammer lkw sitz mit luftfederung verbaut. er bietet tolle einstellmöglichkeiten und ich sitze darauf sehr gut. auf sehr welligen strassen schalte ich die luftfederung schon mal aus da sie dann richtig weg macht. der spass kostete so um die 2.300 euro. und wurde von der gramer generalvertretung in schwaz eingebaut.
lg johannes

Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von MicMog69 »

Sehr schön,
schon mal vielen Dank für die Inspirationen. 3k€ ist natürlich schon einmal ein Wort, zumal ich nicht alleine reise :D
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von Tim85 »

Hallo.Wir haben 2 Isri Schwingsitze mit mechanischer Federung, jeweils 2 Armlehnen und Beifahrersitz ist drehbar.Wir fimden die mechanische Federung völlig ausreichend.Wir fahren aber meist auch Straße oder mal nen Feldweg.Bei richtigen Offroadfahrten kann ich mir gut vorstellen, dass man da ab und zu aus dem Sitz geschleudert wird.😂😂😂😂

Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von MicMog69 »

Tim85 hat geschrieben:
28 Okt 2023, 14:04
Hallo.Wir haben 2 Isri Schwingsitze mit mechanischer Federung, jeweils 2 Armlehnen und Beifahrersitz ist drehbar.Wir fimden die mechanische Federung völlig ausreichend.Wir fahren aber meist auch Straße oder mal nen Feldweg.Bei richtigen Offroadfahrten kann ich mir gut vorstellen, dass man da ab und zu aus dem Sitz geschleudert wird.😂😂😂😂
Hallo Tim,
was sind das denn genau für Isri Sitze? Stammen die aus einem Vario oder aus einem anderen Fahrzeug? So eine Lösung würde nach meinem Gefühl auch erstmal in unsere Ausbaupläne passen.

Gruss
Micha
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Guido-BIB
Beiträge: 6
Registriert: 27 Okt 2022, 17:09

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von Guido-BIB »

Hm,
bei uns steht das auch demnächst an. Derzeit ist ein mechanischer Schwingsitz von ISRI für den Fahrer und eine starre Zweierbank verbaut. Ich habe mal gelesen, dass die Sprinter-Sitze passen sollen. Da gibt es ja auch Schwingsitze und das Angebot an Gebrauchten ist etwas höher.

Tim85
Beiträge: 28
Registriert: 02 Jul 2020, 17:46

Re: Neues Gestühl für den Vario Einzelkabiner, Eure Erfahrungen

Beitrag von Tim85 »

Halloo nochmal.Also unsere Sitze sind keine originalen Vario Sitze.Die sind von nem Traktor oder irgendeiner Landmaschine.Sehr bequem und sesselartig wegen der 2 Armlehenen.

Antworten