Fragen zu Klimaanlagennachrüstung mit Kompressor und Auf-Dach-Gerät

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
MicMog69
Beiträge: 18
Registriert: 13 Okt 2023, 10:59
Wohnort: 59439 Holzwickede

Fragen zu Klimaanlagennachrüstung mit Kompressor und Auf-Dach-Gerät

Beitrag von MicMog69 »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Vario, Bj 2011, mit Einzelfahrerhaus in der nächsten Zeit mit einer Klimaanlage ausrüsten.
Geplant ist im Motorraum einen motorseitig betriebenen Kompressor zu verbauen. Auf dem Dach soll eine Auf-Dach-Anlage, mit Kompaktgehäuse (mit Kondensator, Verdampfer, Temperaturregelung, Trockner und mehrstufigem Gebläse) verbaut werden. So eine Auf-Dach-Klimaanlage bietet u. a. die Firma IMA-Klima mit ihrem Modell T5 an.

Als Kompressor im Motorraum kann man sich sicherlich an den Mercedes Klimakompressor und dessen Halter orientieren. Vielleicht kann mir ggf. jemand den Originalhalter als Muster einmal zusenden oder Fotos machen und bemaßen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau und der Wirkung eines solchen Systems? Was für Systeme und von welchen Herstellern habt ihr verbaut? Ich bin da sehr offen, habe halt diesen Anbieter aus dem Unimog/MB Trac Bereich gefunden.

Bei der Durchsicht der Forumsbeiträge konnte ich mehrere Anfragen bezüglich Klimaanlagennachrüstung finden. Leider sind aber keine Berichte von durchgeführten Vollendungen und Erfahrungen darüber zu finden.

Von dem Einbau einer elektrisch befeuerten Dachklimaanlage sehe ich derzeit ab, da ich Zweifel an der Wirksamkeit und der elektrischen Versorgung über den Alternator/Batterie habe. Der Einbau wäre natürlich wesentlich einfacher durchzuführen. Die Firma IMA bietet da ein Modell ACE1010, speziell für Offroadfahrzeuge, an.
Aus meiner Sicht macht auch der Einbau einer Standklimaanlage aus dem LKW Bereich keinen dauerhaften Sinn, da diese Geräte halt nicht für den Fahrbetrieb hergestellt wurden.

Gruss
Micha
Vario 816 4x4, Bj. 2011, Umbau mittels GFK-Kabine zum ExMo.
Unimog 411C, Bj. 1970, landw. Ausstattung

Onkelbenz
Beiträge: 91
Registriert: 07 Feb 2023, 08:13
Wohnort: Varna; BG

Re: Fragen zu Klimaanlagennachrüstung mit Kompressor und Auf-Dach-Gerät

Beitrag von Onkelbenz »

Hi Micha.

Ich habe die KA ab Werk drin. Kotflügel und Vorderwagen sind noch nicht wieder dran. Mann kommt noch gut an den Kompressor.
Das ganze Sytem ist noch gut sichtbar und nachvollziehbar.

Wie gesagt, bist in Büren ein gern gesehener Gast.

Sonnige Grüße
Alexander

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Fragen zu Klimaanlagennachrüstung mit Kompressor und Auf-Dach-Gerät

Beitrag von Christian_M »

Siehe zu diesem Thema auch diese Diskussion zur Klimaanlage im Bereich "Aufbau". viewtopic.php?f=6&t=1340
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Antworten