Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von Christian_M »

karlsson815 hat geschrieben:
19 Okt 2023, 09:21
Falls du 24/24 Volt aufbaust in Lifepo nimm einen einfachen Trennschalter. Wenn du genug Solar auf dem Dach hast wirst du den auch selten brauchen. Ich habe das so gebaut und brauche die Lima (100Ah) vielleicht 3x im Jahr. Das können sowohl die Lima und auch die Lifepos gut ab. Zum laden an Landstrom habe ich ein Ladegerät von Fraron mit 25Ah. Solar habe ich 700 Watt auf auf dem Dach. Ladebooster haben bei den neueren Fahrzeugen Ihre Berechtigung wg schaltender Limas etc. Bei unseren Varios kommt man gut ohne aus.
Danke Dir! Wenn Du einen Trennschalter hast, dann sind nach dem Umschalten die Batterie des Aufbaus und die Batterie des Fahrzeugs direkt parallel geschaltet, oder? Gleichen sich diese dann auch aus und du hast theoretisch die gesamte Kapazität zur Verfügung (bis man den Wagen nicht mehr starten kann?). So könntest Du Dir auch selber Starthilfe geben, wenn die Batterie des Aufbaus voll ist, oder?
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau


Antworten