Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von Christian_M »

Hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich, da ich den richtigen Ladebooster kaufen bzw. einbauen möchte. Für eine schnelle Ladung wäre eine hohe Amperezahl gut. Aber die Lichtmaschine muss es natürlich auch leisten und das Batterie-System auch aufnehmen können.

Wie finde ich heraus, wie viel Leistung Ampere meine Lichtmaschine (im 818) hat?

Ein anderer Vario-Fahrer hat den Victron Ladebooster 24/12-50A eingebaut (gibt es glaube ich so nicht mehr). Hier werden von den 24V Ladestrom der Lichtmaschine also 12 Volt mit 50 A als Ladestrom an die Bordbatterie Kabine geliefert. 300ah wären dann grob gerechnet nach 6h Fahrt voll (mit wenn und aber, denn die Batterien sind ja nie ganz leer und die Ladung verläuft ja nicht so linear).

Ich vermute, dass also von der Lichtmaschine bei ihm mit 24V ein Wert von 25 Ampere (=600W) abgezogen wird (plus Verluste) und dann 12 Volt mit 50A (=600W) rauskommen (als Booster kommen genauer 12,2 bis 15 Volt raus). Die 25 Ampere bei 24 Volt (600W) muss die Lichtmaschine also mindestens leisten (aber der Motor und die Fahrerkabine brauchen ja auch Strom).

Als Beispiel bietet Victron die Orion-Serie an mit unterschiedlichen Leistungen:

Betrachtet man die 24V-->12V Geräte sind Geräte mit 25, 30, 40 oder 70 Ampere verfügbar.
Betrachtet man die 24V-->24V Geräte sind es NUR 17 Ampere (es gibt nur eins?). In 12 Volt enstpräche das 34 Ampere.

https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters

Wenn ich also die Kabine mit 24V aufbaue, dann kann ich hier auf 17 Ampere Ladestrom (=408W) gehen (zumindest bei Victron). Immerhin kommen die dann mit weniger Verlust (?).

Wenn ich auf 12 Volt gehe, könnte ich auf 70 A Ladestrom gehen (=840 Watt). Dazu würden der Lichtmaschine bei 24 Volt allerdings 35A (24 Volt x 35Ampere = 840 Watt) "weggenommen" und es ist die Frage, ob das überhaupt möglich wäre. (?)

Natürlich stellt sich auf die Frage, warum man - wenn man doch 24 Volt in der Wohnkabine und 24 Volt im Fahrzeug hat - überhaupt einen Ladebooster braucht. Ich habe es so verstanden: 1) Er trennt die Starterbatterie und die Kabinenbatterie voneinander, so dass man immer starten kann, auch wenn der Strom in der Kabine niedrig ist. 2) Er lädt die Kabinenbatterie nur, wenn auch der Motor läuft. 3) ggf. lädt der Booster besser als nur den Strom der Lichtmaschine zu haben (Ausgangsspannung 24,2 Volt bis 30 Volt einstellbar). Man kann also der Lithium-Batterie und dem BMS ggf. die richtige Spannung liefern (hiermit kenne ich mich noch nicht aus).

Was meinst Du?

Grüße - Christian
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von DMS »

Hallo

Ich würde auf keine Fall mit 12V im Aufbau arbeiten das bringt dir viele Probleme ein es entsteht der doppelte Strom weswegen du dickere Leitungen brauchst usw vor allem wenn du Klimaanlage einbauen willst was sich ja beim Vario anbietet da man ne HAushalötssplitklima anlage verbauchen kann mit der Außeneinheit unten hinter der Hinterachse.....

Also mach beides 24V dann würde ich mir das genau überlegen was ich für Geräte nutze ich werde alles von Victron machen weil die können untereinander sich abstimmen und das finde ich wichtig weil wenn du dann gleichzeitig von Motor und Solar lädst willst nicht die Batterien mit zuviel Strom laden und beschädigen und das passiert halt nicht wenn alles Voctron...

ja das größte was es bei Victron gibt ist 24v 17A max 440W aber davon kannst du Problemlos mehr als 1 Stück einbauen die erkennen sich untereinander ich baue bei mir 2stk ein also max ladung 34A 880W bei 24v ich habe aber genug Solar weil großes Dach jetzt 1550W später 3000+W

Warum macht man Ladebooster wenn beides 24v ist ... wichtig ist halt das die Batterie richtig geladen wird nicht zu hohe ströme und richtige Ladekennlinie die Lichtmaschine sollte 100A haben davon würde ich nicht mehr als 70A nutzen

Also mußt Wissen was du machst ich will es halt ordentlich haben deswegen Victron Orion x2 und wenn ich viel Fahren würde und kleines Dach wenig Solar hätte und viel Strom brauche würde ich auch 3 davon verbauen aber das kann man ja Später auch Problemlos nachrüsten also erstmal mit 1-2 Anfangen

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von Christian_M »

Danke DMS, weißt Du denn, ob Deine 24-V-Lichtmaschine 100A bringt? Und wie finde ich heraus, wie viel meine hat?

Verhindert nicht das BMS sowieso durch Abschaltung eine Überladung?
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
DMS
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2020, 17:59

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von DMS »

Hallo
normal müßte die 100A haben aber kannst auch einfach drunter kriechen und foto machen
auf das BMS würde ich icht nicht verlassen vor allem wenn das dann andauernt immer abschaltet ist das bestimmt nicht Gesund

Benutzeravatar
alex30193
Beiträge: 190
Registriert: 06 Feb 2020, 07:21
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von alex30193 »

Hallo Christian,
WCS Goch bietet einen Rapid an der mit Temperatursensor 60A kann.
Gruß Alex
Zuletzt geändert von alex30193 am 06 Nov 2023, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doro und Alex aus dem Neckartal

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von Christian_M »

Danke Euch für die Antworten :-)

Interessant war auch eine telefonische Rückmeldung: "Bei starker Solaranlage braucht man gar keinen anderen Stromlieferanten." (Landstrom oder Lichtmaschine) --> Kann man auch drüber nachdenken.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von VWBusman »

Hallo Christian,

meines Wissens nach liefert die Lima im Vario 55A.
Seit ich auf Lifepo im Aufbau umgestellt habe verwende ich einen Ladebooster um die Lima zu entlasten. Die Lifepo ziehen sonnst immer den vollen Strom den sie sich nehmen können.Es ist ein Victron Gerät 24/24 mit 17A Ladestrom. Das entspricht 400W was ich als absolut ausreichend empfinde.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

JOe
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jun 2023, 23:56

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von JOe »

Christian_M hat geschrieben:
15 Okt 2023, 13:55
Danke DMS, weißt Du denn, ob Deine 24-V-Lichtmaschine 100A bringt? Und wie finde ich heraus, wie viel meine hat?
Hallo Christian,
die findest Du, wie so viele andere Informationen über euren Vario über die FIN heraus.
Einfach hier eingeben: https://www.lastvin.com/de
Unser Vario hat übrigens eine 80A LiMa. Ich weiß aber nicht, wie viele unterschiedliche Versionen es gegeben hat.
VG JOe

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von karlsson815 »

Falls du 24/24 Volt aufbaust in Lifepo nimm einen einfachen Trennschalter. Wenn du genug Solar auf dem Dach hast wirst du den auch selten brauchen. Ich habe das so gebaut und brauche die Lima (100Ah) vielleicht 3x im Jahr. Das können sowohl die Lima und auch die Lifepos gut ab. Zum laden an Landstrom habe ich ein Ladegerät von Fraron mit 25Ah. Solar habe ich 700 Watt auf auf dem Dach. Ladebooster haben bei den neueren Fahrzeugen Ihre Berechtigung wg schaltender Limas etc. Bei unseren Varios kommt man gut ohne aus.

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Ladebooster an Starterbatterie / Lichtmaschine - Ladung Aufbaubatterie / Bordbatterie - Ampere

Beitrag von Christian_M »

JOe hat geschrieben:
18 Okt 2023, 12:04
Christian_M hat geschrieben:
15 Okt 2023, 13:55
Danke DMS, weißt Du denn, ob Deine 24-V-Lichtmaschine 100A bringt? Und wie finde ich heraus, wie viel meine hat?
Hallo Christian,
die findest Du, wie so viele andere Informationen über euren Vario über die FIN heraus.
Einfach hier eingeben: https://www.lastvin.com/de
Unser Vario hat übrigens eine 80A LiMa. Ich weiß aber nicht, wie viele unterschiedliche Versionen es gegeben hat.
VG JOe
Danke! Das war sehr hilfreich. In der Tabelle konnte ich lesen, dass eine 80A-Lima verbaut sein müsste. Bei mir stand es unter "M41": "LIMA 28 V / 80 A".
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Antworten