Druckluft

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Druckluft

Beitrag von Camper78 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne die im Vario (meiner ist ein Kasten 818 Bj 2009 Euro5) vorhandene Druckluft auch für das ein oder andere Druckluftgerät nutzen oder zumindest mal die Reifen aufpumpen können. Wo kann ich denn einen Luftschlauch anschließen? Gibt's den Anschluss irgendwo und ich hab ihn nur noch nicht gefunden oder muss man sich das in der Werkstatt erst einbauen lassen? Oder kann ich das auch selbst erledigen? Hab nur irgendwo mal gelesen: Arbeiten am Luftdrucksystem bis inkl. zweiter Hauptkreis lässt die Betriebserlaubnis erlöschen?! Gibt's verschiedene Abgriffspunkte z.B. im Motorraum oder am Hebel der Feststellbremse oder muss man immer unters Fahrzeug krabbeln?
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht gebt ihr mir n paar Infos wie das bei euch gelöst ist?

Danke
Markus aus München

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Druckluft

Beitrag von Christian_M »

Zu dieser Frage habe ich in einem anderen Forum schonmal was gelesen.

Es gibt hilfreiche Tipps, aber wirklich final wurde die Frage nicht beantwortet.

„beim Vario externen Druckluftanschluss legen“

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... hp?t=30563
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Druckluft

Beitrag von Hannes »

Hallo,
mein Vario hat am Heck zwei Druckluft "Steckdosen" , d.h. für Bremsen, für den Anhängerbetrieb. Eine gelb, eine rot.
Mit einem Adapter, der auf die Kupplung passt habe ich Druckluft, klappt wunderbar, muss nur der Motor laufen.
VG
H

Antworten