Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

Beitrag von Christian_M »

Guten Morgen,

in meiner Lüftung sind zahlreiche Blätter bzw. Laub am Ventilator selber bzw. sogar im waagerecht liegenden Ventilator.

1) Ich habe vergeblich einen Innenraum Luftfilter / Frischluftfilter / Pollenfilter gesucht. Hat der Vario keinen oder muss ich wo anders suchen?

2) Weiß jemand, wo der Vario seine Frischluft für die Kabine vorne anzieht? Ich will den Luftkanal prüfen und das Laub rausholen.

3) Hat jemand das gleiche Problem und es mit einem Gitter gegen Laub oder ähnliches gelöst?

4) Muss ich das Amaturenbrett weitegehend demontieren um an die Luftführung ranzukommen? Hat das schonmal jemand demontiert? Hat jemand vielleicht sogar eine Explosionszeichnung von der Luftführung?

Grüße - Christian
Dateianhänge
l2.jpg
l2.jpg (36.61 KiB) 1836 mal betrachtet
l1.jpg
l1.jpg (164.41 KiB) 1836 mal betrachtet
l3.jpg
l3.jpg (62.49 KiB) 1836 mal betrachtet
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Matthiasbut
Beiträge: 29
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

Beitrag von Matthiasbut »

Der Luftansaug ist links und rechst vor der Windschutzscheibe.
Filter gibt es keine.
Wenn du das Armaturenbrett von vorne öffnest kommt man an die Lüftungsrohre, die links und rechts des Lüftungskasten wegführen.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=120

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

Beitrag von Christian_M »

Klasse! Vielen Dank! Dann hole ich mal das Werkzeug und werde hier berichten (mit Bildern)

Falls jemand das auch vorhat: Hier schonmal ein Youtube-Video wie es geht (nicht von mir): https://www.youtube.com/watch?v=B_mb3qyYO24 Alt aber gut :D
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

Beitrag von Camper78 »

Auch wenn du bei dir das Laub aus den Lüftungsrohren unter dem Armaturenbrett entfernt hast, wirst du wohl immer wieder damit zu tun haben. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, Blätterschnipsel und Ähnliches einfach mit Lüftung auf Vollgas durchzupusten. Wenn die Blätter bei dir allerdings sehr groß sind, vermute ich einen Defekt deiner Lüftungsgitter die den Luftkanal (in dem auch das Scheibenwischergestänge arbeitet) eigentlich vor Laub etc frei halten sollen. Auf dem Fotos ist der seltene Blick auf die zwei Luftansaugöffnungen, die du mit dem Wahlschalter (Umluft / Frischluft) öffnen oder schließen kannst. Damals war ich mal wieder auf Entrostungstour... :lol: Und obwohl die beiden Abschlussgitter links und rechts im Motorraum vollkommen intakt sind, gibt's immer wieder Laubschnipsel, die in den Fahrerraum gepustet werden.
LG
Markus
20220322_181512 - lowres.jpg
20220322_181512 - lowres.jpg (164.29 KiB) 1761 mal betrachtet
20220322_181457 - lowres.jpg
20220322_181457 - lowres.jpg (115.41 KiB) 1761 mal betrachtet

Hannes
Beiträge: 82
Registriert: 07 Jan 2022, 05:59

Re: Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

Beitrag von Hannes »

Hallo,
bei mir kommen auch immer mal wieder Laub-schnitzel, d.h. kleinere Blattreste durch die Lüftung nach innen. Ich nehme dann immer bei eingeschalteter Lüftung, volle Pulle, meine Druckluft und püster gegen den Windstrom der Austrittsdüsen, direkt in diese.
Die Blattteile werden dann quasi durch das Gebläserad klein geschreddert und fliegen nach innen. Somit erspare ich mir eine Reparatur. Hat bisher problemlos geklappt.

Vg
Hannes

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

Beitrag von Christian_M »

Vielen Dank für Eure Antworten und die tollen Bilder. Ich glaube auf dem oberen Bild sieht man sogar das Gitter links, wenn man in das Bild reinzoomt.
Ich werde es bei mir mal prüfen und hier berichten.
Grüße - Christian
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Lüftung Frischluft Innenraumfilter Laub Blätter Luft Kanal Führung

Beitrag von Christian_M »

Noch zwei Bilder zur Ergänzung. Ich habe die Bilder von der Fahrerkabine aus gemacht und in Fahrtrichtung nach vorne fotografiert. Ich werde das mal alles demontieren. Sieht ja schon fast aus wie ein Nest.
Dateianhänge
81A9E5EF-2EFA-4EAE-B76D-A9C88B4483BA.jpeg
81A9E5EF-2EFA-4EAE-B76D-A9C88B4483BA.jpeg (379.73 KiB) 1698 mal betrachtet
B213C679-5ECE-4A5F-9E82-8E646CA89A35.jpeg
B213C679-5ECE-4A5F-9E82-8E646CA89A35.jpeg (317.71 KiB) 1698 mal betrachtet
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Antworten