Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik LED

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik LED

Beitrag von Christian_M »

Guten Morgen zusammen,

bei mir sind die 4 Innenleben der Heizungssteuerung vorne durch die zu heiß werdenden Lämpchen defekt (innen gebrochen). Weiß jemand, wo man gut Ersatz bekommt? Gerne gebraucht. Kann jemand einen Vario-Verwerter empfehlen?

Außerdem würde ich gerne die Lämpchen gegen LED tauschen. Ich bin auf der Suche und werde berichten, wenn ich welche finde. Falls jemand schon passende LEDs gefunden hat - gerne schreiben.

Grüße, Christian
Dateianhänge
h2.jpg
h2.jpg (143.14 KiB) 1705 mal betrachtet
h1.jpg
h1.jpg (106.85 KiB) 1705 mal betrachtet
h3.jpg
h3.jpg (152.43 KiB) 1705 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christian_M am 12 Okt 2023, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Matthiasbut
Beiträge: 29
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Matthiasbut »

Grüezi Christian

Das habe ich letztes Jahr ausgetauscht, gab es noch bei Mercedes.
MB Nr. A 0038200615
Für das Auswechseln muss man das halbe Armaturenbrett zerlegen.

Ich habe LED Birnen eingesetzt, Typ kann ich momentan nicht genau sagen.

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Christian_M »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Artikel-Nummer. Habe bei Mercedes Nutzfahrzeuge angerufen und es war auch die richtige Nummer. Habe die online auch hier gefunden: https://www.online-teile.com/mercedes-e ... itung.html

Ich zahle jetzt vor Ort knapp 63 € Brutto (im Link oben knapp 60 € Brutto zzgl. Versand). Es ist wohl für alle 4 Schalter-Innenleben inkl. Kabelbaum (Preis also nicht pro Schalter).

Wärst Du so nett und würdest ein Bild von Deinen Lämpchen machen? Kannst Du bitte einmal den Drehstecker runter nehmen und vielleicht sogar eine rausnehmen? Ich hatte welche bestellt und die passen nicht gut und da habe ich glaube ich eine Fassung bei zerstört (vom alten Schalter).

!! KORREKTUR AM 12.10: Man bekommt NUR die DREI rechten Schalter-Innenleben. Der Schalter links hat eine eigene Artikelnummer (siehe unten)!!

Grüße - Christian
Zuletzt geändert von Christian_M am 12 Okt 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Matthiasbut
Beiträge: 29
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Matthiasbut »

Bilder sind momentan etwas schwierig da der Vario unterwegs ist.

Das sind die LED die passen.
https://www.campingshop.ch/fahrzeuge/wo ... 24-v-weiss

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Christian_M »

Top! Danke!

meine Schwester wohnt in der Schweiz und so könnte ich sie sogar bestellen. In Deutschland habe ich sie noch nicht gefunden. Falls noch jemand seine 4 Lämpchen der Heizungsdrehgriffe gegen LED austauschen möchte - bitte hier melden. Dann könnte ich eine Sammelbestellung machen.

Kosten sind 4,50 CHF pro Stück und es kommen wohl noch 10,90 CHF Versand hinzu (die wir uns dann teilen). Kein günstiger Austausch. :|

Sobald ich die Lämpchen dann habe würde ich sie Euch schicken (da fallen dann nochmal Versankosten an). Abwicklung wäre per Vorkasse an mich.
Zuletzt geändert von Christian_M am 06 Okt 2023, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Peter »

Moin Christian, da melde ich schon mal Interesse an.
Gruß Peter

Matthiasbut
Beiträge: 29
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Matthiasbut »

Grüezi Christian

Ich kann die bei meinem Lieferant bestellen und deiner Schwester zustellen.
Ist immer etwas schwierig von der Schweiz nach Deutschland zu versenden.

Ich schreib dir mal eine PN mit meinen Kontaktdaten.

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Christian_M »

Ja, genau so hatte ich es mir auch vorgestellt. Zu meiner Schwester oder einem Freund bestellen und dann nehme ich sie das nächste mal mit oder die bringen sie mir mir. Bekommst Du die bei Deinem Lieferanten günstiger?
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Christian_M »

Ich habe noch weiter gesucht und jetzt noch diese hier gefunden ("Barthelme LED-Signalleuchte W2x4.6d Weiß 24 V/DC, 24 V/AC 2 lm 70112248"). Das wäre eine günstige Alternative in Deutschland von Conrad:

https://www.conrad.de/de/p/barthelme-le ... 82083.html

!! ACHTUNG ERGÄNZUNG VOM 12.10.23: Die Lämpchen wurden heute geliefert. Erfahrungsbericht siehe weiter unten vom 12.10.23. Bitte nicht einfach bestellen!!

Mit 1,79 € auf jeden Fall deutlich günstiger. Ich werde mich weiter informieren und das Ergebnis hier posten.

Falls jemand dazu Ahnung hat - gerne Info hier, ob die passen und funktionieren würden.
Zuletzt geändert von Christian_M am 12 Okt 2023, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Benutzeravatar
Christian_M
Beiträge: 79
Registriert: 02 Okt 2023, 06:54

Re: Heizung Drehgriff Drehschalter Drehknopf Austausch Innenleben Elektronik

Beitrag von Christian_M »

Hier für die Wissenssammlung ein paar Bilder.

1) Zum einen sieht man, dass es zwei Drehschalter Elemente gibt. Links ist für die Stufensteuerung ein elektrischer Schalter. Man sieht auch die Artikel-Nummer im Bild. Er hat einen eigenen kleinen Kabelbaum und der Stecker ist nah. Das sollte recht einfach zu tauschen sein. (Artikel Nummer: 667 545 01 04) [Für die Bilder bitte nächste Seite anschauen /weiter unten]

2) Daneben zum anderen der Kabelbaum mit 3 Schaltern (1-2-3) dran. Der hat die Artikelnummer wie oben beschrieben (A 003 820 06 15). Das sind mechanische Schalter und der Strom ist nur für die Lämpchen.

Während 1) scheinbar recht einfach zu tauschen ist, ist 2) ziemlich stark eingebaut und ich bin gespannt, ob und wie einfach ich die austauschen kann. Ich glaube, dass ich dazu einiges demontieren muss.

(weitere Bilder siehe Seite 2 dieses Themas)
Dateianhänge
h6.jpg
h6.jpg (231.17 KiB) 1585 mal betrachtet
h5.jpg
h5.jpg (208.48 KiB) 1585 mal betrachtet
DC9180A6-5615-49EC-8D7C-2B432A22524C.jpeg
DC9180A6-5615-49EC-8D7C-2B432A22524C.jpeg (1.28 MiB) 1589 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christian_M am 12 Okt 2023, 12:02, insgesamt 3-mal geändert.
818 Kasten, 4x2, 2013, ehemaliger Lebensmittel-Kühltransporter, Ziel: WoMo-Umbau

Antworten