4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von s_maurischat »

Huhu,

da Paul Nutzfahrzeuge in Passau das nicht mehr macht, weil ihnen mal ein Vario in der Kurve umgefallen ist und deren Tuevler das nicht mehr gerne sieht und Expeditionsmobilausruester Wartezeiten bis zum Mond haben:

Wo habt ihr eure Einzelbereifung machen lassen, wuerdet ihr wieder dort hin und was hat das dort gekostet?
Fuer Info dazu waeren wir naturgemaess sehr dankbar!

Gruesse,
Seb und Julia

winkelmike
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jan 2024, 15:00

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von winkelmike »

Moin,

Bin da auch gerade dran. Hast du bereits eine Info?

Viele Grüße
Mike

Jaromunimog
Beiträge: 20
Registriert: 04 Nov 2023, 14:32

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von Jaromunimog »

Darf ich mal fragen was ihr euch von dieser Singlebereifung verspricht? Ich kann keine Vorteile erkennen und dazu sieht es noch scheisse aus. Meine Meinung und meine Frage?
Grüsse Roman

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von Jac0b »

Hoi Roman!

Diese Diskussion wurde schon vielfach geführt und da spielt viel mit rein, wird bestimmt niemals zur Zufriedenheit aller zu beantworten sein ;)

Aus meiner Perspektive:
Bei der Optik stimme ich dir zu. Finde auch, dass Zwillinge stimmiger aussehen. Vor allem in 9,5R17,5 oder ähnlich, dann ist’s auch ne anständige Größe. Hatte ich mal testweise montiert und fand es sah gut aus.

Gegen Zwillinge werden oftmals die berühmten steinklemmer ins Feld geführt. Da ist schon was dran, aber das ist meiner Meinung nach gut zu handeln.
Was aber wirklich für alle die auch mal länger abseits den Asphalt unterwegs sind eine Rolle spielt, ist die Geschichte mit Luft ablassen.
Das geht mit Zwillingen einfach nur sehr begrenzt, da sonst die Flanken aneinander scheuern. Das geht für eine kurze Strecke, aber nicht für längere.

Und das ist ein schöner Vorteil von einzelbereifung. Es muss gar nicht das weichsandfeld oder die nasse Wiese sein. Auch Auf wellblechpisten, strecken mit viel Schlaglöchern, Verschränkungen oder Steinen und Auswaschungen ist es super, den Reifendruck (mindestens) zu halbieren. Das fährt sich sehr viel angenehmer, schont auch das Auto und der Grip ist immer ausreichend.
Von dem Effekt bin ich seit Marokko wirklich überzeugt.

Für die Tour nach Marokko hatte ich 9,5R17,5 als einzelbereifung drauf. An für sich okay, aber ich habe mir mehr aufstandsfläche gewünscht. Zuhause habe ich dann auf 265/70R17,5 umgerüstet. Da ist die lauffläche nun 4,5cm breiter pro reifen, das ist deutlich zu spüren. Vor allem auch auf der, bei mir nicht angetriebenen Vorderachse, ist das ne tolle Sache.

Die Frage ob Zwilling oder Einzelbereifung stellt sich eigentlich nur für diejenigen, die 17,5zoll Felgen haben. Mit 16zoll geht es nicht und wer 19,5 oder gar 20zoll Felgen fahren will, da bleibt nur einzelbereifung.

Und die 19,5er sind halt vor allem für die allradler interessant. neben dem mehr an bodenfreiheit reduziert es die Drehzahl auf Langstrecke deutlich. Denn für den Allrad gibts, soweit ich weiß, keine achsübersetzung schneller als 3,9 für die Vorderachse.

Das sind meine Gedanken dazu…

Liebe Grüße
Jacob

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von Jac0b »

s_maurischat hat geschrieben:
29 Aug 2023, 09:22
Huhu,

da Paul Nutzfahrzeuge in Passau das nicht mehr macht, weil ihnen mal ein Vario in der Kurve umgefallen ist und deren Tuevler das nicht mehr gerne sieht und Expeditionsmobilausruester Wartezeiten bis zum Mond haben:

Wo habt ihr eure Einzelbereifung machen lassen, wuerdet ihr wieder dort hin und was hat das dort gekostet?
Fuer Info dazu waeren wir naturgemaess sehr dankbar!

Gruesse,
Seb und Julia
Hallo ihr zwei!

Mit einer Adresse für die Umrüstung kann ich nicht dienen. Aber rein das Material für 5x 19,5zoll Felge plus fünf entsprechende Reifen belaufen sich auf etwa 5000 Euro (je nach reifen etwas weniger oder auch mehr), neue Dämpfer ca 1000 Euro und die Höherlegung nochmal einige Euro.

Dazu kommt dann noch die Zeit der entsprechenden Stelle für Montage und Anpassung Tacho etc.

Je nachdem ob man auf gebrauchtes- oder neues Material zurückgreift und je nach dem wieviel ihr selber schrauben könnt, kostet die Umbereifung auf 19,5 oder 20zoll Felgen zwischen 5000und 10.000 Euro…

Auch deswegen kam das für mich nicht in Frage und ich bin auf 17,5zoll geblieben.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von s_maurischat »

Ich habe in meiner Umgebung nochmal zwei 4x4er, die auch auf Einzel umsteigen wollen, waeren wir schon 4..

Bisher habe ich einen super Fahrzeugbauer gefunden, allerdings setzt auch hier der Pruefer ein Unbedenktlichkeitgutachten von Daimler voraus, was es meines Wissens nach, nicht gibt.

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von Qwertzz »

Mal eine Logikfrage … wenn ich hinten 215er Zwillinge fahre, dann habe ich doch eine Aufstandsfläche von 2x215, also 43cm.

Das ist doch breiter als jeder Singlereifen.

Was bringt dann Einzelbereifung, außer Vorteile beim Luftablassen und ggf. bei Pannen oder evtl. Steine im Zwischenraum ?

Okay, gilt jetzt nur für die Hinterachse, aber ich frage trotzdem.

Max

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

der Vorteil von Einzelbereifung ist das Du, wenn es richtig gemacht ist, nur eine Spur hast und nicht wie bei den Zwillingen zwei Spuren je Seite.
Es können sich keine Steine dazwischen verklemmen und die Hinterachse läuft nicht den Spurrillen so arg nach.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Jac0b
Beiträge: 30
Registriert: 12 Sep 2023, 17:11

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von Jac0b »

Qwertzz hat geschrieben:
22 Jan 2024, 18:14
… snip

Das ist doch breiter als jeder Singlereifen.

Was bringt dann Einzelbereifung, außer Vorteile beim Luftablassen und ggf. bei Pannen oder evtl. Steine im Zwischenraum ?
…snip

Max
Nix. Außer die, je nach gewünschtem Einsatz wichtige, erhöhte bodenfreiheit, geländegängigkeit und drehzahlreduktion.

Liebe Grüße
Jacob

Qwertzz
Beiträge: 68
Registriert: 12 Jan 2024, 17:26

Re: 4x4 Umruesten auf Einzelbereifung - wo?

Beitrag von Qwertzz »

Ja okay … Drehzahlreduktion ist ein Argument … oder wenn ich wirklich außerhalb Europas unterwegs bin, mag Bodenfreiheit von Relevanz sein.
Aber klar, das muss jeder für sich entscheiden.

Max

Antworten