Schalthebel-Manschette

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Schalthebel-Manschette

Beitrag von CamperX »

Hallo Zusammen

Auf unserer 60 000 km Reise (Mai 2022 - Mai 2023) durch Kanada, USA und Mexico hat sich unser treuer Vario 815 DA einmal mehr bestens bewährt. Das einzige nennenswerte Problem war ein Riss in der Manchette welche die Getriebedurchführung des Schalthebels abdichtet. Durch diesen Riss ist im Fahrbetrieb Oel aus dem Getriebe ausgetreten. Zum Glück haben wir es rechtzeitig bemerkt, und so einen Getriebeschaden verhindern können. Da das Ersatzteil in den USA nicht aufzutreiben war, mussten wir es uns aus der Schweiz schicken lassen. Der Austausch war in kurzer Zeit erledigt, aber die Versandkosten waren etwa das 10-Fache des Ersatzteilpreises!!

Es lohnt sich also ab und zu mal einen Blick auf das Getriebe zu werfen.

A 000 267 16 97 Manchette
1249 306 426 ZF Dichtung, diese Dichtung ist bei MB nicht mehr lieferbar, aber über die genannte Nummer bei ZF problemlos zu bekommen.

Betrifft das 5-Gang Getriebe. Ob es beim 6-Gang Getriebe die gleichen Teile sind weiss ich nicht.

Gruss Peter
Dateianhänge
Manschette 3.jpg
Manschette 3.jpg (315.89 KiB) 8427 mal betrachtet
Manschette 2.jpg
Manschette 2.jpg (262.2 KiB) 8427 mal betrachtet
Manschette 1.jpg
Manschette 1.jpg (373.35 KiB) 8427 mal betrachtet

Antworten