Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Peter »

Hallo Vario-Freunde, leider hab ich in der Sufu nichts dazu gefunden, deshalb hier die Frage:

Mein Vario 816, EZ 2007, mit Euro 4 hat einen Fahrtenschreiber verbaut. Das Fahrzeug steht die letzten Monate in der Werkstatt, es wurde entrostet,
geschweißt und jetzt lackiert.
Lt. Schlosser wurde der Wagen ohne Probleme ohne Fahrtenschreiber über den Hof gefahren, max. 25-30 kmh.
Eine Fehlermeldung aufgrund fehlendem Fahrtenschreiber ist ihm nicht aufgefallen.
Ich meine aber, gehört zu haben, dass die Fahrzeug-Elektonik Probleme machen sollte und auf Notlauf geht, wenn
der Fahrtenschreiber nicht angeschlossen ist.

Stimmt das so? Auch bei Euro4? Oder kann ich den Fahrtenschreiber ohne Weiteres weg lassen?
Den Dummy wollte ich nicht kaufen, da wechsel ich lieber alle Jahre die Batterie.

LG Peter

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Peter,

wenn das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen ist braucht es keinen Fahrtenschreiber bzw. EG-Kontrollgerät mehr.
Was hast Du denn jetzt verbaut? Ich hab die Baujahre nicht im Kopf ab wann das EG Gerät und bis wann der Tachograph verbaut wurde.

Meines Wissens nach geht das Fahrzeug aber beim ausstecken des EG auf Störung.
Man muß keine Karte einlegen um fahren zu können aber ausstecken, ohne Störung, kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Fahrtenschreiber ( Tacho mit "Schreibmaschine" ) ist ohne Probleme zu Tauschen gegen einen Tacho.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

johannes
Beiträge: 37
Registriert: 29 Jun 2022, 09:50

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von johannes »

mein vario ist von 2008 und läuft ohne fahrtenschreiber nur im notlauf. das er über den hof gefahren ist glaube ich gerne. aber er dreht nur bis ca 1500 und 60 kmH. falls der digitale fahrtenschreiber mal ganz ohne strom war, ist er kaputt und muss getauscht werden. entweder gegen ein dummy gerät oder einen anderen fahrtenschreiber. leider war es von mb nie vorgesehen das auto privat zu betreiben.

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Peter »

Also: mein Kasten ist von 2007, deshalb auch Euro 4.

Ich hab mit dem Wagen vor gut 3/4 Jahr ca. 30 km gefahren, deshalb kenn ich mich damit noch nicht so aus.

In meinem Fahrzeug leuchtete eine kleine rote Lampe auf Höhe des Tacho-Zeigers bei 0 (im Stand) auf, so weit
ich in Erfahrung bringen konnte, bedeutet das, dass eine Fahrerkarte eingelegt werden müsse - stimmt das?

Wie macht sich der Notlauf bemerkbar außer dass das Fahrzeug kein Tempo mehr aufnimmt? Leuchtet dafür eine
weitere Anzeige?
M.W. hat der Blechschlosser den FS komplett abgezogen, ist er deshalb wirklich komplett defekt und kann nicht
wieder eingebaut werden? Reicht es nicht, die Fehler zu löschen?

Ihr seht, bzgl. Vario bin ich ein absoluter Laie. Bisher hab ich nur 15 Jahre lang einen MAN VW G90 FAE gehabt,
mit dem kenn ich mich aus; der Vario ist noch absolutes Neuland.

LG Peter

Nachtrag: Der Fahrtenschreiber hat doch eine Batterie, reicht die nicht, um den Fahrtenschreiber am Leben zu erhalten?
Wozu soll die denn sonst da sein als beim 'ohne Strom' ihn zu erhalten. Es müsste doch ansonsten auch bei jedem Abklemmen
der Batterie die Fahrtenschreiber defekt gehen....

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von VWBusman »

Peter hat geschrieben:
07 Jul 2023, 09:55

Nachtrag: Der Fahrtenschreiber hat doch eine Batterie, reicht die nicht, um den Fahrtenschreiber am Leben zu erhalten?
Wozu soll die denn sonst da sein als beim 'ohne Strom' ihn zu erhalten. Es müsste doch ansonsten auch bei jedem Abklemmen
der Batterie die Fahrtenschreiber defekt gehen....
Hallo Peter,

die Batterie ist für genau diese Situation gedacht. Also wenn man die Fahrzeugbatterie abklemmt.
Wenn aber die Batterie im Fahrtenschreiber schon kaputt ist bzw. nie oder nicht rechtzeitig getauscht wurde ist das eben nicht gut.
Die Batterie im Kontrollgerät ist aber nicht für dauerhaftes Batterieabklemmen gedacht sondern für die Dauer eines Werkstattaufenthaltes um die Fahrzeugbatterie zu tauschen. Es gab schon so manchen der nach der Winterpause und getrennter Fahrzeugbatterie ein Problem mit dem Kontrollgerät hatte.

Die kleine rote Lampe ist für die fehlende Fahrerkarte, was Dich aber nicht beunruhigen muß.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Peter »

Danke Christopher, das hilft mir schon mal weiter und beweist mir, dass ich gar nicht so falsch liege
mit meinen Gedanken.

Der Fahrtenschreiber ist jetzt gut 7 Monate abgeklemmt, mal sehen was er beim Einbau die nächsten Tage macht.

Alternativ werde ich den Teile-Einkäufer drauf ansetzen, was er mir an Dummy-Geräten oder anderweitiger Lösung
(der Elektiker aus der Werkstatt sprach irgendetwas von einem Geber(??)) anbieten kann. Wenn wir mehr wissen
bzgl. meines Fahrtenschreibers, werden wir entscheiden. Mit der Leuchte im Tacho kann ich leben, wenn ich dadurch
einige Euros sparen kann.

LG Peter

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Peter »

Ich war heute in der Werkstatt, der Fahrtenschreiber 'lebt' auch nach Monaten noch.
Vorsichtshalber wurde eine neue Batterie installiert und demnächst wird der TS wieder
eingebaut. Mal sehen, was ich in Zukunft mache, also ob ich mich mit der roten kleinen
Leuchte abfinde oder ob ich ihn gegen einen Dummy tausche.

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von VWBusman »

Hallo Peter,

stört Dich die kleine rote Leuchte????
Ich nehme diese garnicht war - nicht mal bei nachs.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Peter »

VWBusman hat geschrieben:
10 Jul 2023, 18:27
Hallo Peter,

stört Dich die kleine rote Leuchte????
Ich nehme diese garnicht war - nicht mal bei nachs.

Gruß Christopher
Ich hoffe nicht, kann ich aber noch nicht beurteilen, da ich erst max 30 km mit dem Vario gefahren hab. Erst einmal werde ich es ausprobieren

Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von s_maurischat »

Hey Peter,

genau gleiche Situation, 2006er euro4, gerade wartet er auf Radstandsverlaengerung und ist deshalb von Batterie abgeklemmt.
Ich berichte was er bei mir macht, und ob er ueber nur rote Leuchte hinaus anders reagiert.

Ich habe einen Mercedes Techniker der viele Varios gemacht hat in seiner Vergangenheit, er war der Meinung den kann man rausprogrammieren, ich werden nochmal nachhaken.

Gruesse,
Seb

Antworten