Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Peter »

Ich bin bei meinem FS etwas schlauer: Die interne Batterie hat ihn jetzt schon 7 Monate am Laufen gehalten, wurde vorsichtshalber gewechselt und funzt weiterhin. In Kürze wird der FS wieder eingebaut.

Ob das Auto selber mittlerweile im Notlauf ist und der Fehler gelöscht werden muss, zeigt sich in den nächsten Tagen, wenn der Schlosser alles wieder zusammen gebaut hat.

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von karlsson815 »

Hatte bei meinem 815er auch den FS abgeklemmt beim Umbau. Merkte ich aber gleich da Notlauf. Die Batterie hatte Ihn aber am Leben gehalten. Also wieder eingebaut und alles gut.
Ach ja, und ein Dummy Gerät (ca. 400Euro) hat auch eine Batterie....
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Camper78 »

Hab 'nen Dummy für ca. 300,-€ gefunden. Ob der geht? Batterie scheint er keine zu haben. Klingt irgendwie spannend. Allerdings kann man für das Geld auch ne ganze Menge an Jahren die Batterie wechseln und ist dann immer noch günstiger. (Zur Zeit wechsel ich alle 2 Jahre)

https://www.tachocontrol-data.eu/produk ... dummy-24v/

Werd' mal die Tage die erforderlichen Werte für die Konfiguration des Dummys bei meiner Werkstatt erfragen...

Grüße Markus

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von karlsson815 »

Hm, bei der Auswahl des Typs taucht kein Vario auf. Schätze mal dass da nix passt.

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Camper78 »

Ich hab nun den oben genannten Fahrtenschreiber-Dummy von tachocontrol-data.eu bestellt und erfolgreich eingebaut. Der telefonische Kontakt mit der Firma war sehr nett und kompetent. Die Daten für die Vorkonfiguration sind alle leicht einzugeben:
  • Bei "Fahrzeugtyp" muss "sonstiges" ausgewählt werden und das nächste Feld ist als Klartext auszufüllen
  • Die "Tachokonstante" steht bei mir auf der Fahrersitzkonsole
  • Der "Faktor Antriebswelle" war bei mir mit "Schaltgetriebe" auszuwählen
Dass bei diesem Vorgang der Kilometerstand "frisiert" werden könnte, ist klar aber Ethik, Ehrgefühl und Ehrlichkeit geben hier ganz klar den Ton an.

Der Dummy ist dann tatsächlich plug & play.
20230803_170018 lowres.jpg
20230803_170018 lowres.jpg (102.61 KiB) 5846 mal betrachtet
Die kleine Minileuchte unter dem Warndreieck am unteren Rand vom Tacho (die bis jetzt konstant rot leuchtete) ist nun übrigens aus.
Einziger Nachteil: Wenn ich das Fahrzeug nun stromlos mache, wird der Tageskilometerzähler auf null gesetzt.

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von karlsson815 »

Ok, klingt gut, aber hat der Dummy immer noch eine Batterie ? und was hat er gekostet ?
Gruß
Karlsson

Benutzeravatar
Camper78
Beiträge: 43
Registriert: 04 Mai 2022, 08:42

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Camper78 »

Der Dummy hat inkl. Vorkonfiguration, Mehrwertsteuer und Versand 327,50€ gekostet. Batterie hat er keine.
Grüße aus Italien
Markus

Benutzeravatar
s_maurischat
Beiträge: 20
Registriert: 20 Feb 2023, 11:20

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von s_maurischat »

Also ich habe ihn wieder angeklemmt, er hat nur "Spannungsunterbrechung 19" gemeldet als Fehlercode und ist nach Bestaetigung wieder in normalen Modus uebergegangen. Ich denke die interne Batterie hat ihn dann ausreichend versorgt. Werde diese nun auch mal wechseln und wenn wir wieder etwas gespart haben auf Dummy umstellen (danke Camper78), ich habe keine Lust dass der Fahrtenschreiber irgendwo auf Island auch noch Probleme macht.

Anbei das Bild der Fehlermeldung.
Dateianhänge
Fahrtenschreiber19Spannungsunterbrechung.jpg
Fahrtenschreiber19Spannungsunterbrechung.jpg (252.16 KiB) 5762 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brummer
Beiträge: 16
Registriert: 23 Nov 2022, 14:51

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Brummer »

Das alte Thema, leider😫.

unser Vario, 2007, Euro4, hat nen digitalen Tacho, der nur gegen einen Dummy ausgetauscht werden kann. Einfach abklemmen geht nicht, weil dann nur noch Notlauf. In den geht er auch, wenn die FS eigene Batterie ausfällt, daher alle 2 Jahre austauschen. Thema im MErcedes-Truck-Center ( bei den TÜV und Dekra-Prüfern ), ob FS-Prüfung beim Womo mit eingebautem Digi-FS durchzuführen ist, war gerade ganz aktuell. Bin gespannt, wie das Ergebnis ist und werde berichten😜.

Gruß Brummer

Peter
Beiträge: 63
Registriert: 15 Jun 2022, 16:17

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Beitrag von Peter »

Brummer hat geschrieben:
21 Aug 2023, 16:38
Das alte Thema, leider😫.

unser Vario, 2007, Euro4, hat nen digitalen Tacho, der nur gegen einen Dummy ausgetauscht werden kann. Einfach abklemmen geht nicht, weil dann nur noch Notlauf. In den geht er auch, wenn die FS eigene Batterie ausfällt, daher alle 2 Jahre austauschen. Thema im MErcedes-Truck-Center ( bei den TÜV und Dekra-Prüfern ), ob FS-Prüfung beim Womo mit eingebautem Digi-FS durchzuführen ist, war gerade ganz aktuell. Bin gespannt, wie das Ergebnis ist und werde berichten😜.

Gruß Brummer
Wenn der LKW als Womo geschlüsselt ist, interessiert es nicht, dass dort ein FS drin ist. Ich bin jahrelang mit meinem G90 und FS (allerdings analog) unterwegs und auch zum TÜV gewesen - da hat auch nie jemand nachgefragt. Für Womos gibt es keine FS Pflicht, schon gar nicht bei privaten Fahrten.
Sollte man dir bei der HU etwas anderes sagen, gibt es nur einen Rat -> wechsel den Prüfer

Antworten