Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Ich bin bei meinem FS etwas schlauer: Die interne Batterie hat ihn jetzt schon 7 Monate am Laufen gehalten, wurde vorsichtshalber gewechselt und funzt weiterhin. In Kürze wird der FS wieder eingebaut.
Ob das Auto selber mittlerweile im Notlauf ist und der Fehler gelöscht werden muss, zeigt sich in den nächsten Tagen, wenn der Schlosser alles wieder zusammen gebaut hat.
Ob das Auto selber mittlerweile im Notlauf ist und der Fehler gelöscht werden muss, zeigt sich in den nächsten Tagen, wenn der Schlosser alles wieder zusammen gebaut hat.
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Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Hatte bei meinem 815er auch den FS abgeklemmt beim Umbau. Merkte ich aber gleich da Notlauf. Die Batterie hatte Ihn aber am Leben gehalten. Also wieder eingebaut und alles gut.
Ach ja, und ein Dummy Gerät (ca. 400Euro) hat auch eine Batterie....
Gruß
Karlsson
Ach ja, und ein Dummy Gerät (ca. 400Euro) hat auch eine Batterie....
Gruß
Karlsson
Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Hab 'nen Dummy für ca. 300,-€ gefunden. Ob der geht? Batterie scheint er keine zu haben. Klingt irgendwie spannend. Allerdings kann man für das Geld auch ne ganze Menge an Jahren die Batterie wechseln und ist dann immer noch günstiger. (Zur Zeit wechsel ich alle 2 Jahre)
https://www.tachocontrol-data.eu/produk ... dummy-24v/
Werd' mal die Tage die erforderlichen Werte für die Konfiguration des Dummys bei meiner Werkstatt erfragen...
Grüße Markus
https://www.tachocontrol-data.eu/produk ... dummy-24v/
Werd' mal die Tage die erforderlichen Werte für die Konfiguration des Dummys bei meiner Werkstatt erfragen...
Grüße Markus
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Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Hm, bei der Auswahl des Typs taucht kein Vario auf. Schätze mal dass da nix passt.
Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Ich hab nun den oben genannten Fahrtenschreiber-Dummy von tachocontrol-data.eu bestellt und erfolgreich eingebaut. Der telefonische Kontakt mit der Firma war sehr nett und kompetent. Die Daten für die Vorkonfiguration sind alle leicht einzugeben:
Der Dummy ist dann tatsächlich plug & play.
Die kleine Minileuchte unter dem Warndreieck am unteren Rand vom Tacho (die bis jetzt konstant rot leuchtete) ist nun übrigens aus.
Einziger Nachteil: Wenn ich das Fahrzeug nun stromlos mache, wird der Tageskilometerzähler auf null gesetzt.
- Bei "Fahrzeugtyp" muss "sonstiges" ausgewählt werden und das nächste Feld ist als Klartext auszufüllen
- Die "Tachokonstante" steht bei mir auf der Fahrersitzkonsole
- Der "Faktor Antriebswelle" war bei mir mit "Schaltgetriebe" auszuwählen
Der Dummy ist dann tatsächlich plug & play.
Die kleine Minileuchte unter dem Warndreieck am unteren Rand vom Tacho (die bis jetzt konstant rot leuchtete) ist nun übrigens aus.
Einziger Nachteil: Wenn ich das Fahrzeug nun stromlos mache, wird der Tageskilometerzähler auf null gesetzt.
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Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Ok, klingt gut, aber hat der Dummy immer noch eine Batterie ? und was hat er gekostet ?
Gruß
Karlsson
Gruß
Karlsson
Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Der Dummy hat inkl. Vorkonfiguration, Mehrwertsteuer und Versand 327,50€ gekostet. Batterie hat er keine.
Grüße aus Italien
Markus
Grüße aus Italien
Markus
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Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Also ich habe ihn wieder angeklemmt, er hat nur "Spannungsunterbrechung 19" gemeldet als Fehlercode und ist nach Bestaetigung wieder in normalen Modus uebergegangen. Ich denke die interne Batterie hat ihn dann ausreichend versorgt. Werde diese nun auch mal wechseln und wenn wir wieder etwas gespart haben auf Dummy umstellen (danke Camper78), ich habe keine Lust dass der Fahrtenschreiber irgendwo auf Island auch noch Probleme macht.
Anbei das Bild der Fehlermeldung.
Anbei das Bild der Fehlermeldung.
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- Fahrtenschreiber19Spannungsunterbrechung.jpg (252.16 KiB) 5762 mal betrachtet
Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Das alte Thema, leider.
unser Vario, 2007, Euro4, hat nen digitalen Tacho, der nur gegen einen Dummy ausgetauscht werden kann. Einfach abklemmen geht nicht, weil dann nur noch Notlauf. In den geht er auch, wenn die FS eigene Batterie ausfällt, daher alle 2 Jahre austauschen. Thema im MErcedes-Truck-Center ( bei den TÜV und Dekra-Prüfern ), ob FS-Prüfung beim Womo mit eingebautem Digi-FS durchzuführen ist, war gerade ganz aktuell. Bin gespannt, wie das Ergebnis ist und werde berichten.
Gruß Brummer
unser Vario, 2007, Euro4, hat nen digitalen Tacho, der nur gegen einen Dummy ausgetauscht werden kann. Einfach abklemmen geht nicht, weil dann nur noch Notlauf. In den geht er auch, wenn die FS eigene Batterie ausfällt, daher alle 2 Jahre austauschen. Thema im MErcedes-Truck-Center ( bei den TÜV und Dekra-Prüfern ), ob FS-Prüfung beim Womo mit eingebautem Digi-FS durchzuführen ist, war gerade ganz aktuell. Bin gespannt, wie das Ergebnis ist und werde berichten.
Gruß Brummer
Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Wenn der LKW als Womo geschlüsselt ist, interessiert es nicht, dass dort ein FS drin ist. Ich bin jahrelang mit meinem G90 und FS (allerdings analog) unterwegs und auch zum TÜV gewesen - da hat auch nie jemand nachgefragt. Für Womos gibt es keine FS Pflicht, schon gar nicht bei privaten Fahrten.Brummer hat geschrieben: ↑21 Aug 2023, 16:38Das alte Thema, leider.
unser Vario, 2007, Euro4, hat nen digitalen Tacho, der nur gegen einen Dummy ausgetauscht werden kann. Einfach abklemmen geht nicht, weil dann nur noch Notlauf. In den geht er auch, wenn die FS eigene Batterie ausfällt, daher alle 2 Jahre austauschen. Thema im MErcedes-Truck-Center ( bei den TÜV und Dekra-Prüfern ), ob FS-Prüfung beim Womo mit eingebautem Digi-FS durchzuführen ist, war gerade ganz aktuell. Bin gespannt, wie das Ergebnis ist und werde berichten.
Gruß Brummer
Sollte man dir bei der HU etwas anderes sagen, gibt es nur einen Rat -> wechsel den Prüfer