Motor startet schlecht Vario 815 4x4

hier alle Doku und Infos zu Technikthemen

Moderatoren: chris, ADMINS

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo zusammen,
Mein 815er startet wieder schlecht. Springt an läuft ein paar Sekunden unrund, denke nicht auf allen Zylindern, Öldruck braucht mehrere Sekunden, dann läuft er normal. Habe schon alle Rückschlagventile getauscht. Fühlt sich an als ob er keinen Diesel bekommt. Tanks sind voll. Was kann das sein?
Gruß
Karlsson

Matthiasbut
Beiträge: 29
Registriert: 12 Sep 2020, 17:27

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von Matthiasbut »

Das habe ich auch zwischendurch.
Vorletzte Woche zeigte er auch genau dieses Verhalten.
Letzte und diese Woche springt er immer problemlos an und läuft sofort rund.
Manchmal leuchtet dann auch die rote Oeldruckleuchte und es tönt das Alarmsignal kurz.
Gruss
Matthias

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Matthiasbut hat geschrieben:
21 Jun 2023, 21:07
Das habe ich auch zwischendurch.
Vorletzte Woche zeigte er auch genau dieses Verhalten.
Letzte und diese Woche springt er immer problemlos an und läuft sofort rund.
Manchmal leuchtet dann auch die rote Oeldruckleuchte und es tönt das Alarmsignal kurz.
Gruss
Matthias
ja, ist bei meinem so seit ich Ihn habe. 2020. Aber jetzt scheint es sich nicht wieder zu bessern.
Zwischendurch hatte ich eine Zeitlang keinerlei Probleme.
Muß ja einen Grund dafür geben. Außerdem nervt es mich wenn was nicht richtig funktioniert.

Benutzeravatar
vario
Beiträge: 28
Registriert: 19 Aug 2020, 23:20
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von vario »

Hallo zusammen,
karlsson815 hat geschrieben:
21 Jun 2023, 18:23
Fühlt sich an als ob er keinen Diesel bekommt.
sowas Ähnliches hatte ich Anfang des Jahres.
Der Motor sprang nach längeren Pausen als 2 Minuten immer schlechter an,
zum Schluß mußte ich 20 sec anlassen, bis die Luft raus war und er rund lief.
20 sec ist echt lang, da drehen sich alle Umstehenden um und schauen einen mitleidig an.

Paßt das zum Verhalten bei Deinem?

Lösung war bei mir der Tausch der Kraftstoffpumpe an der Stirnseite des Motors.
Durch eine Undichtigkeit an einem Simmerring kam Luft ins System und der Sprit lief in den Tank zurück.
So sieht die Pumpe aus: https://www.youtube.com/watch?v=cSNN9fslqWw
Wedis sieht man bei 6:56 im Video.
Zum Tauschen nur des Simmerings war ich zu faul ...
Seitdem springt er wieder wie früher sofort an.

Wie kam ich drauf?
Ich pumpe vom Zusatztank Sprit in den Rücklauf des Originaltanks.
Tat ich das bei stehendem Motor, kam Diesel aus dem bei 6:50 zu sehenden Loch raus.

Uli

karlsson815
Beiträge: 257
Registriert: 06 Okt 2020, 08:34

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von karlsson815 »

Hallo Uli,
nein, meiner startet ja nach ein paar Umdrehungen läuft aber nicht auf allen Zylindern. Im Moment wieder gut, aber keine Ahnung wie lange.
Wenn also mechanisch die Vorförderpumpe defekt wäre, würde sich das Startverhalten ja nicht wieder bessern.
Muß ein anderer Fehler vorliegen.
Gruß
Karlsson

coolaf64
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2023, 20:02
Wohnort: Erftstadt/Liblar

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von coolaf64 »

Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Umso leerer der Tank( Doppel Tank ex Polizeibus) wird, umso schlimmer wird das Problem. Der Vario bringt dann auch nicht die volle Leistung, und der Verbrauch steigt.
Hatte erst die Tankentlüftung in verdacht, da ich ein leichtes Vakuum beim öffnen des Tankdeckels festgestellt hatte. Bin dann nur mal mit nen Lappen als Tankdeckel gefahren. Der Vario lief dann top. Leider war es wohl nur Zufall , denn nach ca 1500 Kilometern ist das Problem wieder da. Das Problem hat sich nach dem Tanken wieder eingestellt. Ich habe den Tank dabei maximal befüllt. Heute nach ca 300 gefahrenen Kilometern stand der Vario mit einer Seite auf dem Bordstein. Dabei hat es im Haupttank permanent geklackert , ähnlich einer Magnetpumpe. Danach läuft er wieder top. Ich vermute nun den Anschlussblock am Tank als Ursache.
Ohne das Problem hatte ich einen Verbrauch von 11,5 /100Km mit Problem 15,8/100km.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 530
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von VWBusman »

Hallo Zusammen,

mein Vario hatte, als ich ihn neu hatte ( damals ca.162000Km ), auch Startschwierigkeiten. Allerdings nur wenn der Tank nicht mindestens 3/4 voll war.
Darauf hin habe ich in Vor und Rückleitung je ein Rückschlagventil verbaut und seit dem Moment ist Ruhe bzw. er hat keine Startprobleme mehr.
Ich entnehme aus dem orginal 90L Tank bei dem an den Anschlüssen nichts verändert wurde.
Die Startprobleme waren das ich immer recht lange Orgeln musste bis er dann angesprungen ist - war der Punkt erreicht lief er gleich rund.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

coolaf64
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2023, 20:02
Wohnort: Erftstadt/Liblar

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von coolaf64 »

Das scheint bei dir ein anderes Problem gewesen zu sein. Unsere Symptome sind doch etwas anders. Beim Vario sind doch in beiden Dieselleitungen Rücklaufventile drin oder liege ich da falsch ? Und wie schon gesagt, wenn der Vario nur kurz gestartet wurde, und dann wieder abgestellt wird, dann spingt er auch noch nach Tagen sofort an. Hatte er aber Betriebstemperatur und wird dann abgestellt, dann hat er nach ein paar Stunden Standzeit das Startproblem. Deswegen vermute ich das er zu wenig Diesel bekommt. Er sich quasi das Kraftstoffsystem beim fahren "leerzieht".
Bei nächster Gelegenheit werde ich den Haupttank ausbauen und kontrollieren.

Gruß Olaf

Heidmoor
Beiträge: 1
Registriert: 15 Aug 2023, 12:18

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von Heidmoor »

Moin,
ich fahre einen 616 Bj 2012. Ich hatte auch das Problem das der Dieselniederdruck verschwindet. Nach erneuern der Vorförderpumpe, neue O-Ringe an den Hochdruckpumpen und erneuern des Filtergehäse hatte ich ein Jahr ruhe. Nun ist der Fehler wieder aufgetretten. das Fz habe ich zu Daimler Truck in Hamburg gebracht und die haben mir zwei Rückschlagventile in der Saug- und Rücklaufleitung vom Tank gesetzt. Nun habe ich wieder Ruhe. Die Rückschlagventile am Filterhäuse sind nur dafür da: wenn die Leitungen vom Gehäuse abgeschraubt werden das der Dieseldruck im Motor bleibt. Die Ventile sind bei angeschraubter Leitung immer offen. Diese Info habe ich vom Meister bekommen.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
CamperX
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mär 2021, 21:40

Re: Motor startet schlecht Vario 815 4x4

Beitrag von CamperX »

Hallo Bernd

Ob die Aussage des Meisters so stimmt kann ich nicht beurteilen.
Mein Vario startete eigentlich immer recht gut, aber ab und zu gabs doch mal Anlaufschwierigkeiten und in der letzten Zeit gefühlt eher etwas zunehmend.

Wir haben dann das Rückschlagventil nur am Filtergehäuse gewechselt, und seither, das sind bis jetzt 12 000 km, läuft der Motor sofort und zwar ohne eine einzige Ausnahme mit den ersten Anlasserumdrehungen sauber an. Ich hoffe natürlich, es bleibt so.

Gruss Peter

Antworten